Generationenmanagement – altersgemischte Teams optimal nutzen

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Generationenmanagement – altersgemischte Teams optimal nutzen

IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Startdaten und Startorte

placeHannover
2. Apr 2024 bis 3. Apr 2024
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placeFrankfurt am Main
8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024
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placeStuttgart
15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024
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placeLeipzig
18. Apr 2024 bis 19. Apr 2024
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placeNürnberg
22. Apr 2024 bis 23. Apr 2024
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placeHamburg
2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024
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placeMünchen
16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
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placeDüsseldorf
27. Mai 2024 bis 28. Mai 2024
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placePotsdam
30. Mai 2024 bis 31. Mai 2024
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placeBerlin Prenzlauer Berg
3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024
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placeHannover
5. Jun 2024 bis 6. Jun 2024
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placeFrankfurt am Main
19. Jun 2024 bis 20. Jun 2024
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placeLeipzig
24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024
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placePotsdam
4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024
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placeDüsseldorf
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
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placeHamburg
25. Jul 2024 bis 26. Jul 2024
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placeMünchen
29. Jul 2024 bis 30. Jul 2024
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placeFrankfurt am Main
1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024
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placeNürnberg
5. Aug 2024 bis 6. Aug 2024
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placeLeipzig
12. Aug 2024 bis 13. Aug 2024
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Beschreibung

Das Generationenmanagement erkennt die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zwischen Generationen als wesentliche Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Unternehmensführung an. Dabei geht es nicht um das Ausscheiden älterer Mitarbeiter:innen und den Erhalt des Wissens, sondern darum, die Arbeitsweisen, Herangehensweisen und Blickwinkel verschiedener Generationen zu kombinieren und natürlich ökonomisch zu nutzen. „Generationen“ sind mehr als Menschen gleichen Alters. Sie sind verbunden durch gleiche Erlebnishorizonte, die sie geprägt haben und die ihnen eine bestimmte Identität geben. Generationen unterscheiden sich in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten, in ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und Ei…

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Das Generationenmanagement erkennt die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zwischen Generationen als wesentliche Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Unternehmensführung an. Dabei geht es nicht um das Ausscheiden älterer Mitarbeiter:innen und den Erhalt des Wissens, sondern darum, die Arbeitsweisen, Herangehensweisen und Blickwinkel verschiedener Generationen zu kombinieren und natürlich ökonomisch zu nutzen. „Generationen“ sind mehr als Menschen gleichen Alters. Sie sind verbunden durch gleiche Erlebnishorizonte, die sie geprägt haben und die ihnen eine bestimmte Identität geben. Generationen unterscheiden sich in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten, in ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und Einstellungen.

Ziel unseres Seminars ist es, Ihnen Hintergrundwissen und Kompetenzen in der Führung von Generationen zu vermitteln. Sie lernen, als Führungskraft oder Personalverantwortliche:r die Stärken und Schwächen der verschiedenen Generationen von Beschäftigten in erfolgreiche Synergien umzuwandeln. Dafür legen wir Ihnen organisationale Bedingungen und praktische Lösungsansätze nahe, um den Generationen-Mix zum vollsten Einsatz zu bringen.



  • Altersstruktur- und Kulturwandel
    • Fakten: Was können jüngere/ältere Mitarbeiter:innen besser, gut und weniger gut? Welche Gemeinsamkeiten, Merkmale und Werte gibt es in den einzelnen Generationen?
    • Reflektieren der eigenen Generations (Vor)Urteile und Verhaltensmuster
    • Lebensphasen aus individueller und betrieblicher Sicht – Diagnose und Konsequenzen sowie Lösungsansätze im Umgang mit den Herausforderungen des demografischen Wandels
    • Differenzierte Wahrnehmung von Alt werden und Alt sein
  • Spezielle Führungsaspekte in altersgemischten Teams
    • Führen, Motivieren und Diversity: Altersgemischte Teams und ihre Ansprüche an Organisationen und Führungskräfte
    • Mit welchen besonderen Herausforderungen hat eine jüngere Führungskraft zu rechnen?
    • Führung im Generationen-Mix: Ihre Rolle und Ihr Führungsverständnis
    • Wecken und Erhalten der Veränderungsbereitschaft: Umgang mit Widerständen
    • Synergieeffekte und Potenziale nutzen: Generationenübergreifende Kooperation als Stärke eines innovativen Teams
    • Wertschöpfung in altersgemischten Teams: Paten- und Mentoren-Modelle
  • Generations- und ressourcengerechtes Personalmanagement
    • Personalmanagement- und Personalentwicklungsressourcen des Unternehmens gezielt einsetzen und Solidarität der Generationen im Aus- und Weiterbildungsbereich fördern
    • Lernbedürfnisse und Lernverhalten von Mitarbeiter:innen und generationsgerechte Methodik und Didaktik
    • Wissensmanagement – Wissen und Kompetenz erhalten und nutzen
    • Perspektivengespräche führen: Leistungspotenziale erkennen und fördern
    • Konzepte der Work-Life-Balance in unterschiedlichen Lebensphasen und -modellen
  • Praxistransfer
    • Praxisfälle aus dem eigenen Berufsalltag


Unternehmensleitung, Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung

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