E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung als Online-Seminar
Startdaten und Startorte
computer Online: Live Online-Seminar 16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 24. Jul 2024 bis 25. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 5. Sep 2024 bis 6. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 25. Nov 2024 bis 26. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?
In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem…
Frequently asked questions
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E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?
In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kund:innen mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.
- Begriffsdefinitionen
- Einordnung E-Mailing/Newsletter in das Marketing
- Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
- Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing
- Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content
- Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
- Exkurs: Eye-Tracking-Test
- Responsive – Mobile wird Standard
- Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
- Der Newsletter
- Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
- Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
- Unterschied B2B und B2C
- Adressengewinnung
- Externe Dienstleister:innen versus Aufbau in Eigenregie
- Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Das Anti-Spam-Gesetz
- Double Opt-In und Opt-Out
- Technische Voraussetzungen
- Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
- Split-Test für mehr Erfolg
- Ablauf- und Ressourcenplanung
- Externe Unterstützung: Von Tool-Anbieter:innen bis Komplett-Dienstleister:innen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Content Marketing Manager:innen
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