E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeHannover
29. Apr 2024 bis 30. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
7. Mai 2024 bis 8. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
14. Mai 2024 bis 15. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
22. Mai 2024 bis 23. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
28. Mai 2024 bis 29. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
10. Jun 2024 bis 11. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
17. Jun 2024 bis 18. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
27. Jun 2024 bis 28. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
1. Jul 2024 bis 2. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
6. Aug 2024 bis 7. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
8. Aug 2024 bis 9. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
12. Aug 2024 bis 13. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
19. Aug 2024 bis 20. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?

In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Newsletter, E-Mail-Marketing, E-Commerce, Adobe InDesign & InCopy und Marketing-Kommunikation.

E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?

In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kund:innen mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.



  • Begriffsdefinitionen
  • Einordnung E-Mailing/Newsletter in das Marketing
  • Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
  • Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing
    • Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content
    • Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
    • Exkurs: Eye-Tracking-Test
    • Responsive – Mobile wird Standard
    • Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
  • Der Newsletter
    • Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
    • Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
    • Unterschied B2B und B2C
  • Adressengewinnung
    • Externe Dienstleister:innen versus Aufbau in Eigenregie 
    • Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Das Anti-Spam-Gesetz
    • Double Opt-In und Opt-Out
  • Technische Voraussetzungen
  • Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Split-Test für mehr Erfolg
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Externe Unterstützung: Von Tool-Anbieter:innen bis Komplett-Dienstleister:innen


Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Content Marketing Manager:innen

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.