Das papierlose Büro – von der analogen zur digitalen Ablage

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Das papierlose Büro – von der analogen zur digitalen Ablage

IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Startdaten und Startorte

placeHannover
8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024
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placeStuttgart
11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024
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placeFrankfurt am Main
15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024
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placeMünchen
2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024
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placeDüsseldorf
13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024
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placePotsdam
16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
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placeHamburg
22. Mai 2024 bis 23. Mai 2024
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placeFrankfurt am Main
3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024
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placeLeipzig
10. Jun 2024 bis 11. Jun 2024
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placeBerlin Prenzlauer Berg
17. Jun 2024 bis 18. Jun 2024
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placeHannover
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
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placeStuttgart
24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024
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placeNürnberg
27. Jun 2024 bis 28. Jun 2024
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placePotsdam
4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024
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placeHamburg
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
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placeDüsseldorf
15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024
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placeMünchen
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
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placeStuttgart
5. Aug 2024 bis 6. Aug 2024
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placeFrankfurt am Main
7. Aug 2024 bis 8. Aug 2024
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placeHannover
13. Aug 2024 bis 14. Aug 2024
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Beschreibung

Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.

In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eigenen Arbeitsplatz…

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Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.

In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eigenen Arbeitsplatzes werden auch Möglichkeiten und Herausforderungen aufgezeigt, die beim Digitalisieren und Archivieren zu beachten sind. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein neues Ablagekonzept für die gemeinsame Arbeit im Team zu entwickeln, sodass alle Teammitglieder von den „verschlankten“ Prozessen profitieren.



  • Umgang mit der Informations- und Datenflut
  • Grundlagen des Dokumentenmanagements
  • Organisation des digitalen Arbeitsplatzes
    • Womit anfangen? Was ändert sich konkret?
    • Arbeiten ohne Papier – Tipps und Tricks
    • Mit verschiedenen Ordnungssystemen zum Erfolg
  • Bestehende Papierakten digitalisieren – Möglichkeiten und Herausforderungen
    • Was macht das Unternehmen selbst, an welcher Stelle werden Dienstleister gebraucht
  • Papier - Digital - Archiv: Digitalisierung und elektronische Archivierung
    • Überblick über verschiedene Dokumentenmanagementsysteme
  • Rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt
    • Rechtssicherheit digitaler Dokumente – welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten
    • Digitale Dokumente und elektronische Signatur
    • Datenschutz: rechts- und revisionssicher Archivieren
  • Neue Strukturen
    • Analyse des IST-Zustandes
    • Kosten/Nutzen-Betrachtungen – Einsparungen durch Digitalisierung
    • Kriterien für die Ablage entwickeln
    • Einheitliche Beschriftung und Bezeichnungen schaffen
    • Dokumentenablage auf dem Server und im E-Mail-Postfach
  • Digitale Teamarbeit – die virtuelle Zusammenarbeit meistern
    • Die Kollegen überzeugen
    • Digitale Tools gemeinsam nutzen – welche sind hilfreich


Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen

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