Das papierlose Büro – von der analogen zur digitalen Ablage
Startdaten und Startorte
placeHannover 8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam 16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 22. Mai 2024 bis 23. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 10. Jun 2024 bis 11. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Prenzlauer Berg 17. Jun 2024 bis 18. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 27. Jun 2024 bis 28. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam 4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 5. Aug 2024 bis 6. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 7. Aug 2024 bis 8. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 13. Aug 2024 bis 14. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.
In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eigenen Arbeitsplatz…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.
In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eigenen Arbeitsplatzes werden auch Möglichkeiten und Herausforderungen aufgezeigt, die beim Digitalisieren und Archivieren zu beachten sind. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein neues Ablagekonzept für die gemeinsame Arbeit im Team zu entwickeln, sodass alle Teammitglieder von den „verschlankten“ Prozessen profitieren.
- Umgang mit der Informations- und Datenflut
- Grundlagen des Dokumentenmanagements
- Organisation des digitalen Arbeitsplatzes
- Womit anfangen? Was ändert sich konkret?
- Arbeiten ohne Papier – Tipps und Tricks
- Mit verschiedenen Ordnungssystemen zum Erfolg
- Bestehende Papierakten digitalisieren – Möglichkeiten und
Herausforderungen
- Was macht das Unternehmen selbst, an welcher Stelle werden Dienstleister gebraucht
- Papier - Digital - Archiv: Digitalisierung und elektronische
Archivierung
- Überblick über verschiedene Dokumentenmanagementsysteme
- Rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt
- Rechtssicherheit digitaler Dokumente – welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten
- Digitale Dokumente und elektronische Signatur
- Datenschutz: rechts- und revisionssicher Archivieren
- Neue Strukturen
- Analyse des IST-Zustandes
- Kosten/Nutzen-Betrachtungen – Einsparungen durch Digitalisierung
- Kriterien für die Ablage entwickeln
- Einheitliche Beschriftung und Bezeichnungen schaffen
- Dokumentenablage auf dem Server und im E-Mail-Postfach
- Digitale Teamarbeit – die virtuelle Zusammenarbeit meistern
- Die Kollegen überzeugen
- Digitale Tools gemeinsam nutzen – welche sind hilfreich
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
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