Claim Management als Online-Seminar

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Claim Management als Online-Seminar

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 213 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

8
Durchschnittliche Bewertung für Claim Management als Online-Seminar
Berechnet aus 1 Bewertung Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar_border
Oliver Holtappels
8
Claim Management als Online-Seminar

"es wurde m.E. alles Wichtige abgedeckt Begleitskript zum Nachlesen wurde vorab zur Verfügung gestellt, Ablauf des Online-Seminars war gut strukturiert, auf individuelle Rückfragen wurde jederzeit eingegangen, Praxisbezug war vorhanden, sehr sympathische Dozentin " - 08.12.2023 08:30

"es wurde m.E. alles Wichtige abgedeckt Begleitskript zum Nachlesen wurde vorab zur Verfügung gestellt, Ablauf des Online-Seminars war gut st… Gesamte Bewertung lesen - 08.12.2023 08:30

Wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung. Viele Grüße vom IFM-Team

- 08.12.2023 08:30

Startdaten und Startorte

computer Online: Live Online-Seminar
28. Aug 2025 bis 29. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
27. Okt 2025 bis 28. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
22. Dez 2025 bis 23. Dez 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
23. Feb 2026 bis 24. Feb 2026
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
16. Apr 2026 bis 17. Apr 2026
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Mit Claim Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber Projektpartner:innen durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es dabei, defensive oder aggressive Claim-Strategien zu entwickeln.

In diesem Seminar lernen Sie das Claim Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Claim Management, Projektleitung, Internet-Projektmanagement, Prozessmanagement und Service Level Management.

Mit Claim Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber Projektpartner:innen durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es dabei, defensive oder aggressive Claim-Strategien zu entwickeln.

In diesem Seminar lernen Sie das Claim Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie Ihre Claims erfolgreich durchsetzen und unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abwehren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen Claim-Strategien einzuführen bzw. das bestehende Claim Management zu optimieren.



  • Begriffsdefinition Claim und Claim Management
  • Ziele des Claim Managements
  • Handhabung von Claims
  • Der Claim-Managementprozess
  • Aggressives versus defensives Claim Management
  • Die Rolle von Claim Manager:innen
  • Risikomanagement in Projekten
  • Identifikation und Dokumentation von Abweichungen während des Projektverlaufs
  • Mögliche wirtschaftliche Folgen von Abweichungen und Änderungen von Verträgen
  • Claim-Vermeidung durch Projekt- und Vertragsmanagement
  • Entwicklung von Claim-Strategien auf Basis der eigenen Unternehmenskultur
  • Best-Practice-Beispiele


Projektleiter:innen, Projektmanager:innen, Key Account Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf

8
Durchschnittliche Bewertung für Claim Management als Online-Seminar
Berechnet aus 1 Bewertung
starstarstarstarstar_border
Oliver Holtappels
8
Claim Management als Online-Seminar

"es wurde m.E. alles Wichtige abgedeckt Begleitskript zum Nachlesen wurde vorab zur Verfügung gestellt, Ablauf des Online-Seminars war gut strukturiert, auf individuelle Rückfragen wurde jederzeit eingegangen, Praxisbezug war vorhanden, sehr sympathische Dozentin " - 08.12.2023 08:30

"es wurde m.E. alles Wichtige abgedeckt Begleitskript zum Nachlesen wurde vorab zur Verfügung gestellt, Ablauf des Online-Seminars war gut st… Gesamte Bewertung lesen - 08.12.2023 08:30

Wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung. Viele Grüße vom IFM-Team

- 08.12.2023 08:30

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.