Ausbildungsmarketing

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Ausbildungsmarketing

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeDüsseldorf
2. Apr 2024 bis 3. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
22. Apr 2024 bis 23. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
30. Mai 2024 bis 31. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
10. Jun 2024 bis 11. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
17. Jun 2024 bis 18. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
25. Jul 2024 bis 26. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
29. Jul 2024 bis 30. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
8. Aug 2024 bis 9. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
15. Aug 2024 bis 16. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?

In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auc…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?

In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auch Aspekte wie Empfehlungsmarketing und Kooperationsmöglichkeiten werden angesprochen, die Unternehmen nutzen können, um Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.



  • Einführung: Warum ist es heute so schwierig, geeignete Bewerber:innen zu finden?
  • Zielgruppenanalyse
    • Definition der verschiedenen Zielgruppen
    • Denkweise und Erwartungshaltung von Jugendlichen in Bezug auf Berufsausbildung
    • Filtern der richtigen Kanäle und Orte, auf denen Sie Ihre Zielgruppen finden
  • Klare Positionierung als Ausbildungsbetrieb
  • Was kann mein Unternehmen bieten?
  • Die richtige Zielgruppenansprache:
    • Nutzung der verschiedenen Medien
    • Die effektive Nutzung des Web 2.0 und sozialer Medien
    • Online-Kampagnen
    • Andere Instrumente wie Messen und Events
  • Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe
  • Einsatz von Empfehlungsmarketing
  • Tipps zur Bewerberauswahl
    • Festlegen eines Anforderungsprofils
    • Sichten und Bewerten von Bewerbungsunterlagen
    • Welche Testverfahren gibt es und für welche Unternehmen eignen sie sich?
    • Einzelinterview vs. Gruppeninterviews
  • Auszubildende im Unternehmen halten
    • Betreuung und Coaching vor und nach Ausbildungsbeginn
    • Stellschrauben, um die Abbrecherquote gering zu halten


Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personalrecruiter:innen, Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortliche, Marketingverantwortliche

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.