Ausbildungsmarketing
Startdaten und Startorte
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 17. Jun 2025 bis 18. Jun 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen - Theresienhof 24. Jun 2025 bis 25. Jun 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 26. Jun 2025 bis 27. Jun 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 1. Jul 2025 bis 2. Jul 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 7. Jul 2025 bis 8. Jul 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 10. Jul 2025 bis 11. Jul 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 14. Jul 2025 bis 15. Jul 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Charlottenburg 17. Jul 2025 bis 18. Jul 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 22. Jul 2025 bis 23. Jul 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen - Theresienhof 4. Aug 2025 bis 5. Aug 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 7. Aug 2025 bis 8. Aug 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Charlottenburg 18. Aug 2025 bis 19. Aug 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg - Alter Wall 21. Aug 2025 bis 22. Aug 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 25. Aug 2025 bis 26. Aug 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 8. Sep 2025 bis 9. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 11. Sep 2025 bis 12. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 15. Sep 2025 bis 16. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Charlottenburg 18. Sep 2025 bis 19. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 22. Sep 2025 bis 23. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 29. Sep 2025 bis 30. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?
In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auc…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?
In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auch Aspekte wie Empfehlungsmarketing und Kooperationsmöglichkeiten werden angesprochen, die Unternehmen nutzen können, um Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.
- Einführung: Warum ist es heute so schwierig, geeignete Bewerber:innen zu finden?
- Zielgruppenanalyse
- Definition der verschiedenen Zielgruppen
- Denkweise und Erwartungshaltung von Jugendlichen in Bezug auf Berufsausbildung
- Filtern der richtigen Kanäle und Orte, auf denen Sie Ihre Zielgruppen finden
- Klare Positionierung als Ausbildungsbetrieb
- Was kann mein Unternehmen bieten?
- Die richtige Zielgruppenansprache:
- Nutzung der verschiedenen Medien
- Die effektive Nutzung des Web 2.0 und sozialer Medien
- Online-Kampagnen
- Andere Instrumente wie Messen und Events
- Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe
- Einsatz von Empfehlungsmarketing
- Tipps zur Bewerberauswahl
- Festlegen eines Anforderungsprofils
- Sichten und Bewerten von Bewerbungsunterlagen
- Welche Testverfahren gibt es und für welche Unternehmen eignen sie sich?
- Einzelinterview vs. Gruppeninterviews
- Auszubildende im Unternehmen halten
- Betreuung und Coaching vor und nach Ausbildungsbeginn
- Stellschrauben, um die Abbrecherquote gering zu halten
Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personalrecruiter:innen, Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortliche, Marketingverantwortliche
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!