Texten für Marketing & PR

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Texten für Marketing & PR

infomarketing GmbH
Logo von infomarketing GmbH

Sie möchten an dieser Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich hier an!

Startdaten und Startorte

placeFrankfurt
25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
10. Okt 2024 bis 11. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
7. Nov 2024 bis 8. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

TEXTEN für MARKETING & PR

wirkungsvolle Kommunikation

  • Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden.
  • Trainieren Sie Ihre Textgestaltung und verfeinern Sie Ihren Schreibstil.
  • Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit werthaltigem Content.
  • Punkten Sie auch in Onlinemedien mit aussagekräftigen Titeln & Bildern.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Vorteile:

  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Zielgruppe Leser: Wer soll Ihre Texte lesen?

  • Für wen schreiben Sie?
  • Welche Bedürfnisse u…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: PR (Public Relations), Texten / Copywriting, Schriftliche Kommunikation, Medienkompetenz und Marketing-Kommunikation.

TEXTEN für MARKETING & PR

wirkungsvolle Kommunikation

  • Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden.
  • Trainieren Sie Ihre Textgestaltung und verfeinern Sie Ihren Schreibstil.
  • Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit werthaltigem Content.
  • Punkten Sie auch in Onlinemedien mit aussagekräftigen Titeln & Bildern.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Vorteile:

  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Zielgruppe Leser: Wer soll Ihre Texte lesen?

  • Für wen schreiben Sie?
  • Welche Bedürfnisse und Interessen hat Ihre Zielgruppe?
  • Für welches Medium schreiben Sie?
  • Wollen Sie mit Ihrem Text informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen?

2: Die Textsorten und ihre Besonderheiten

  • Nachricht, Unternehmensporträt, Interview, Reportage, Kommentar, Web -Text, Pressemitteilung, Geschäftsbrief, E -Mail, Newsletter, Social-Media-Post etc. – was ist bei den jeweiligen Textsorten hinsichtlich Inhalt, Struktur und Sprache zu beachten?

3: Die Vorarbeit ist das A und O

  • Worüber wollen Sie schreiben?
  • Wie bekommen Sie Informationen zu Ihrem Thema?
  • Wie recherchieren Sie effektiv?
  • Wie entscheiden Sie, welche Inhalte für den Text relevant sind?
  • Wie bauen Sie Ihren Text sinnvoll auf?

4: Zielgruppengerechte Sprache

  • Welche Sprache spricht Ihre Zielgruppe?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Text?
  • Wie viel Zeit haben Ihre Leser?
  • Welche Kriterien zeichnen einen guten Text aus?
  • Welche Formulierungen verwenden Sie bei werblichen Texten?

BERGFEST: infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

5: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

  • Was zeichnet ein gutes Foto aus?
  • Für welches Medium ist das Foto gedacht?
  • Passt das Foto zum Text?
  • Macht das Foto neugierig auf den Text?
  • Wie gestalten Sie die Bildunterschrift?

6: Die Überschrift entscheidet

  • Wie erregt eine Überschrift Aufmerksamkeit?
  • Wann formulieren Sie die Überschrift?
  • Gibt die Überschrift einen Anreiz, den Text zu lesen?
  • Welche sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?
  • Werden Emotionen transportiert?

7: Texten für Web und Social Media

  • Was zeichnet Texte für digitale Medien aus?
  • Wie ist ein Social-Media-Post aufgebaut?
  • Wie schreiben Sie suchmaschinenoptimiert?
  • Welche Elemente sollte eine Landingpage enthalten?
  • Wie gestalten Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action?
  • Wie steigern Sie Ihre Response- und Klickraten und damit Ihren Umsatz?

8: Texte redigieren: Kurz statt lang

  • Wie redigieren Sie eigene und fremde Texte, so dass der Text inhaltlich und sprachlich zur Zielgruppe und zum Medium passt?
  • Wie geben Sie dem anderen konstruktives Textfeedback?
  • Wie kürzen Sie, ohne wichtige Informationen zu streichen?

Trainerin:

Natalie Dechant               

Die Journalistin, Texterin, PR-Beraterin und Ghostwriterin Natalie Dechant führt Sie in die Techniken des wirksamen Textens ein.

infomarketing – Gesellschaft für Informationsanalyse und Marketingberatung

Wissen ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor des 21. Jahrhunderts! Unter dieser Prämisse bietet infomarketing eine Vielzahl von Seminaren, Workshops und Qualifikationsprogrammen an, die Ihnen helfen Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. Die Inhalte werden gemeinsam von Trainern und Experten der infomarketing GmbH gestaltet. Dies gewährleistet eine optimale Mischung aus Praxis, Wissenschaft und Transfer.

Um auch die höchsten Gipfel der Unternehmenswelt erklimmen zu können, gilt es sich kontinuierlich neuen Herausforderungen zu stellen. Unser Schulungsangebot entwickelt sich daher stetig weiter und passt sich an neue Themen und Gegebenheiten an. Denn für die Zukunft ist es entscheidend, das Wissen über die Bergwelt in praxisgerechte Touren umzuwandeln. Wir verfolgen dabei konsequent den Ansatz des Lernens durch Erfahrungen.

Mit unserem Schulungsansatz werden Teams zu einer Seilschaft und Führungskräfte zum Gipfelstürmer. Praxisnähe, Anwendungsorientierung und ein möglichst hoher Transfer stehen im Fokus unserer Bemühungen.

Der Name infomarketing ist fest mit der Informationsanalyse und Marketingberatung verknüpft. Effizientes Marketing braucht beste Informationen! Deshalb hat sich infomarketing auf intelligente Problemlösungen rund um die Information spezialisiert. Die strategischen Geschäftseinheiten Analyse, Beratung und Schulung sind bei der infomarketing GmbH lösungs- und kundenorientiert vernetzt. 

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Veranstaltung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!