Marketingstrategie und strategische Marktanalyse

Dauer
Trainer
Dietmar Pfaff
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Marketingstrategie und strategische Marktanalyse

infomarketing GmbH
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Startdaten und Startorte

placeFrankfurt
13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024
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placeFrankfurt
7. Nov 2024 bis 8. Nov 2024
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Beschreibung

Strategische Marktanalyse

Märkte verstehen und beobachten

  • Vermeiden Sie Fehler in der Einschätzung der Marktsituation.
  • Steigern Sie langfristig Ihren Unternehmenserfolg.
  • Lernen Sie moderne Methoden der Marktanalyse systematisch kennen und anwenden.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Vorteile:

  • basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Am Anfang steht die Analyse

  • Kennen Sie wirklich alle Ihre Märkte und Mitstreiter?
  • Welche Analysemethoden gibt …

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Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Strategische Marktanalyse

Märkte verstehen und beobachten

  • Vermeiden Sie Fehler in der Einschätzung der Marktsituation.
  • Steigern Sie langfristig Ihren Unternehmenserfolg.
  • Lernen Sie moderne Methoden der Marktanalyse systematisch kennen und anwenden.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Vorteile:

  • basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Am Anfang steht die Analyse

  • Kennen Sie wirklich alle Ihre Märkte und Mitstreiter?
  • Welche Analysemethoden gibt es überhaupt?
  • Wie sind diese verschiedenen Verfahren positioniert und welchen Stellenwert haben Sie strategisch?

2: Traditionelle Unternehmensanalysen

  • Ist Ihr Produkt schon ein „alter Hut“?
  • Analysieren Sie es auf Herz und Nieren mittels Produktlebenszyklus, Break -Even-Analyse und Kosten-Nutzen-Analyse.

3: Neuere Unternehmensanalysen

  • Lernen Sie den Customer-Lifetime-Value kennen.
  • Wie funktioniert Gap-Analyse?
  • Wie erstellen Sie eine Balanced Scorecard?
  • Ermitteln Sie Ihr Mitarbeiterpotential.

4: Branchen-, Marktteilnehmer- und Umfeldanalysen

  • Was verbirgt sich hinter der PEST -Analyse?
  • Welche Hinweise geben Lieferanten, Konkurrenten und Absatzmittler?
  • Wie entwickelt sich die Branche?

BERGFEST: infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

5: Strategische Kombination interner und externer Marktanalyse

  • Verknüpfung der internen Stärken und Schwächen mit den externen Chancen und Risiken.
  • Anforderungen, Gestaltung und Umsetzung an zielführende SWOT- und Portfolio-Analysen.

6: Einfache Portfolio-Techniken

  • Lernen Sie neben dem Produkt-/SGE-Portfolio auch das Kunden- und das Konkurrenz-Portfolio kennen.
  • Entdecken Sie den strategischen Nutzen und die taktischen Einsatzgebiete.

7: Multiple Portfolio-Techniken

  • Verstehen, Begreifen und Umsetzen der Mitarbeiter -, Medien-, Länder- und Technologie-Portfolio-Technik.
  • Erkennen Sie den Zusammenhang zu Marktpotenzial, Marktvolumen und Absatzvolumen.

8: Strategie ist der Weg zum Ziel

  • Am Ende steht das Ziel, denn die Analyse ist kein Selbstzweck!
  • Kosten, Nutzen und Wert der Analysemethoden beleuchten.
  • Kennenlernen des Matterhorn-Prinzips und der Strategiewand!

infomarketing – Gesellschaft für Informationsanalyse und Marketingberatung

Wissen ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor des 21. Jahrhunderts! Unter dieser Prämisse bietet infomarketing eine Vielzahl von Seminaren, Workshops und Qualifikationsprogrammen an, die Ihnen helfen Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. Die Inhalte werden gemeinsam von Trainern und Experten der infomarketing GmbH gestaltet. Dies gewährleistet eine optimale Mischung aus Praxis, Wissenschaft und Transfer.

Um auch die höchsten Gipfel der Unternehmenswelt erklimmen zu können, gilt es sich kontinuierlich neuen Herausforderungen zu stellen. Unser Schulungsangebot entwickelt sich daher stetig weiter und passt sich an neue Themen und Gegebenheiten an. Denn für die Zukunft ist es entscheidend, das Wissen über die Bergwelt in praxisgerechte Touren umzuwandeln. Wir verfolgen dabei konsequent den Ansatz des Lernens durch Erfahrungen.

Mit unserem Schulungsansatz werden Teams zu einer Seilschaft und Führungskräfte zum Gipfelstürmer. Praxisnähe, Anwendungsorientierung und ein möglichst hoher Transfer stehen im Fokus unserer Bemühungen.

Der Name infomarketing ist fest mit der Informationsanalyse und Marketingberatung verknüpft. Effizientes Marketing braucht beste Informationen! Deshalb hat sich infomarketing auf intelligente Problemlösungen rund um die Information spezialisiert. Die strategischen Geschäftseinheiten Analyse, Beratung und Schulung sind bei der infomarketing GmbH lösungs- und kundenorientiert vernetzt. 

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Dietmar Pfaff
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