Marketing - Strategie und Umsetzung: Das Praxisseminar

Niveau
Dauer
Trainer
Dietmar Pfaff
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Marketing - Strategie und Umsetzung: Das Praxisseminar

infomarketing GmbH
Logo von infomarketing GmbH

Sie möchten an dieser Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich hier an!

Startdaten und Startorte

placeFrankfurt
14. Mär 2024 bis 15. Mär 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
10. Okt 2024 bis 11. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Das Seminar zum Praxishandbuch

  • Geballtes Marketingwissen an nur zwei Tagen.
  • Wie Sie Marktsituationen richtig einschätzen und den Marketing-Mix gezielt einsetzen.
  • Neue Methoden zur Analyse und Planung von Markteintritten und digitaler Kommunikation.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Einführung in das Berg-Prinzip und Marketing-Grundlagen

  • Abstimmung der Erwartungen der Teilnehmer mit den Seminarinhalten.
  • Einführung in das Berg-Prinzip der Marketingplanung.
  • Marketing als marktorientierte Unternehmensführung.

2: Kunden- und Unternehmensanalysen als Planungsbasis

  • Entdecken Sie die wahren Bedürfni…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Das Seminar zum Praxishandbuch

  • Geballtes Marketingwissen an nur zwei Tagen.
  • Wie Sie Marktsituationen richtig einschätzen und den Marketing-Mix gezielt einsetzen.
  • Neue Methoden zur Analyse und Planung von Markteintritten und digitaler Kommunikation.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Einführung in das Berg-Prinzip und Marketing-Grundlagen

  • Abstimmung der Erwartungen der Teilnehmer mit den Seminarinhalten.
  • Einführung in das Berg-Prinzip der Marketingplanung.
  • Marketing als marktorientierte Unternehmensführung.

2: Kunden- und Unternehmensanalysen als Planungsbasis

  • Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
  • Lernen Sie die Methoden der Marktforschung kennen, um verwertbare Informationen über Ihre Kunden zu generieren.
  • Analysieren Sie Ihr Produkt mit datenbasierten Unternehmensanalysen auf Herz und Nieren.

3: Integrierte Branchen, Marktteilnehmer, Umfeld- und Marktanalysen

  • Heute reicht es nicht mehr aus, nur die richtigen Informationen zu haben:Daten und Informationen in anwendbares Wissen zu transformieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Marketings.
  • Was verbirgt sich hinter der SWOT, PEST oder Portfolio-Analyse?

4: Spezifische Analysemethoden

  • Wie erhalten Sie einen Gesamtüberblick?
  • Wie gelangen Sie zu neuen Produktkonzepten?
  • Welche Verfahren wenden Sie an, wenn Sie Zukunftsprognosen benötigen?
  • Lernen Sie Design Thinking und Arena -Analyse kennen und anwenden.

BERGFEST: infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

5: Ziel- und Strategieableitung: Ist Ihre Strategie die Richtige?

  • Welche Analyse-Ergebnisse führen zu zukünftigen Zielsetzungen?
  • Wie Sie zum fertigen Bild gelangen und daraus Handlungsempfehlungen, Alleinstellungsmerkmale und strategische Wettbewerbsvorteile ableiten.
  • Lernen Sie Strategien zu entwickeln.

6: Den Marketingmix im ALPEN-Profil abstimmen

  • Die Instrumente der Kommunikation und deren Nutzen für Ihre Ziele.
  • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
  • Verzahnen Sie Service, Preis und Leistung zu einem Gesamterlebnis.
  • Lernen Sie, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig einzugehen.

7: Marken entwickeln und kommunizieren

  • Was bedeuten Markenkern und Markenpersönlichkeit für den Erfolg integrierten Marketings?
  • Welche Möglichkeiten der Kommunikation bieten sich?
  • Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis!
  • Was ist bei Social -Media-Marketing zu beachten?
  • Erreicht die Botschaft die Zielgruppe?

8: Wirkung, Kontrolle und aktuelle Entwicklungen im Marketing

  • Betreiben Sie optimale Ergebniskontrolle mit strategischen und operativen Instrumenten.
  • Wie Sie Online -Marketing und Webauftritte kontinuierlich auf Wirkung testen können.
  • Welche aktuellen Transformationen prägen das Marketing der Zukunft?
  • Auf dem Weg zum Marketing 5.0.

Unsere Vorteile:

  • basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

infomarketing – Gesellschaft für Informationsanalyse und Marketingberatung

Wissen ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor des 21. Jahrhunderts! Unter dieser Prämisse bietet infomarketing eine Vielzahl von Seminaren, Workshops und Qualifikationsprogrammen an, die Ihnen helfen Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. Die Inhalte werden gemeinsam von Trainern und Experten der infomarketing GmbH gestaltet. Dies gewährleistet eine optimale Mischung aus Praxis, Wissenschaft und Transfer.

Um auch die höchsten Gipfel der Unternehmenswelt erklimmen zu können, gilt es sich kontinuierlich neuen Herausforderungen zu stellen. Unser Schulungsangebot entwickelt sich daher stetig weiter und passt sich an neue Themen und Gegebenheiten an. Denn für die Zukunft ist es entscheidend, das Wissen über die Bergwelt in praxisgerechte Touren umzuwandeln. Wir verfolgen dabei konsequent den Ansatz des Lernens durch Erfahrungen.

Mit unserem Schulungsansatz werden Teams zu einer Seilschaft und Führungskräfte zum Gipfelstürmer. Praxisnähe, Anwendungsorientierung und ein möglichst hoher Transfer stehen im Fokus unserer Bemühungen.

Der Name infomarketing ist fest mit der Informationsanalyse und Marketingberatung verknüpft. Effizientes Marketing braucht beste Informationen! Deshalb hat sich infomarketing auf intelligente Problemlösungen rund um die Information spezialisiert. Die strategischen Geschäftseinheiten Analyse, Beratung und Schulung sind bei der infomarketing GmbH lösungs- und kundenorientiert vernetzt. 

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

    Schreiben Sie eine Bewertung

    Haben Sie Erfahrung mit diesem Veranstaltung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.
    Dietmar Pfaff
    Dietmar Pfaff
    Positiv denken!

    Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!