Kundenorientierung und Kundenbeziehungsmanagement

Dauer
Trainer
Roland Kretzschmar
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Kundenorientierung und Kundenbeziehungsmanagement

infomarketing GmbH
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Startdaten und Startorte

placeFrankfurt
25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024
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placeFrankfurt
18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024
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placeFrankfurt
10. Okt 2024 bis 11. Okt 2024
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Beschreibung

KUNDENORIENTIERUNG

Kundenbeziehungen aktiv gestalten

  • Identifizieren Sie Zielgruppen und gestalten Sie optimale Personas.
  • Lernen Sie Methoden der Kundenbindung kennen und anwenden.
  • Nutzen Sie Service-Blue-Print, um Ihre Prozesse am Kunden auszurichten.
  • Gestalten Sie begeisternde Kundenerlebnisse entlang der Kundenreise.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Vorteile:

  • basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Zielgruppenbildung & Kundenorientierung

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Frequently asked questions

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Kundenorientierung, Beziehungsmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Kundendienst und Kundenansprache.

KUNDENORIENTIERUNG

Kundenbeziehungen aktiv gestalten

  • Identifizieren Sie Zielgruppen und gestalten Sie optimale Personas.
  • Lernen Sie Methoden der Kundenbindung kennen und anwenden.
  • Nutzen Sie Service-Blue-Print, um Ihre Prozesse am Kunden auszurichten.
  • Gestalten Sie begeisternde Kundenerlebnisse entlang der Kundenreise.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Vorteile:

  • basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

1: Zielgruppenbildung & Kundenorientierung

  • Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
  • Wann ist ein Kunde ein Kunde?
  • Welche psychologischen Mechanismen stecken hinter Zufriedenheit und Loyalität?

2: Professionelle Kundenanalyse & Segmentierung

  • Beherrschen Sie die Konzepte der Kundenanalyse und des Kundenportfolios.
  • Entwickeln Sie passende Segmentierungen und Personas.
  • Nutzen Sie moderne Managementtools, um ein kundenorientiertes Marketing umzusetzen.

3: Kundenziele & der Wert des Kunden

  • Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen?
  • Finden Sie die optimale Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung begrenzter Marketingbudgets.
  • Machen Sie sich mit dem CRM -Konzept vertraut.
  • Binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.

4: Der Marketing-Mix-der Kundenbindung & Loyalitätsprogramme

  • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
  • Mass Customization: Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung.

BERGFEST: infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

5: Kundenbindungsmethoden & Neukundenmanagement

  • Entdecken Sie die Möglichkeiten der Kundenbindung.
  • Gestalten Sie die kritische Phase des Neukundenmanagements.
  • Beteiligen Sie Ihre Kunden. Nutzen Sie Preisspielräume aus.

6: Kundenservice optimieren & Kundenprozesse planen

  • Service: vor, während und nach dem Kauf.
  • Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice.
  • Orientieren Sie Ihre Prozesse am Kunden.
  • Lernen Sie das Service-Blue-Print und Steuerungsmechanismen kennen.

7: Kundenerlebnisse gestalten & Kundenreisen steuern

  • Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis.
  • Setzen Sie Kommunikationsmittel gezielt, professionell und wirksam ein.
  • Orientieren Sie sich an der Customer Journey.
  • Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte effizient zu gestalten.

8: Der Kunde ist König: Beschwerdemanagement & Rückgewinnung

  • Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst.
  • Lernen Sie, auf Bedürfnisse und Beschwerden Ihrer Kunden richtig einzugehen.

infomarketing – Gesellschaft für Informationsanalyse und Marketingberatung

Wissen ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor des 21. Jahrhunderts! Unter dieser Prämisse bietet infomarketing eine Vielzahl von Seminaren, Workshops und Qualifikationsprogrammen an, die Ihnen helfen Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. Die Inhalte werden gemeinsam von Trainern und Experten der infomarketing GmbH gestaltet. Dies gewährleistet eine optimale Mischung aus Praxis, Wissenschaft und Transfer.

Um auch die höchsten Gipfel der Unternehmenswelt erklimmen zu können, gilt es sich kontinuierlich neuen Herausforderungen zu stellen. Unser Schulungsangebot entwickelt sich daher stetig weiter und passt sich an neue Themen und Gegebenheiten an. Denn für die Zukunft ist es entscheidend, das Wissen über die Bergwelt in praxisgerechte Touren umzuwandeln. Wir verfolgen dabei konsequent den Ansatz des Lernens durch Erfahrungen.

Mit unserem Schulungsansatz werden Teams zu einer Seilschaft und Führungskräfte zum Gipfelstürmer. Praxisnähe, Anwendungsorientierung und ein möglichst hoher Transfer stehen im Fokus unserer Bemühungen.

Der Name infomarketing ist fest mit der Informationsanalyse und Marketingberatung verknüpft. Effizientes Marketing braucht beste Informationen! Deshalb hat sich infomarketing auf intelligente Problemlösungen rund um die Information spezialisiert. Die strategischen Geschäftseinheiten Analyse, Beratung und Schulung sind bei der infomarketing GmbH lösungs- und kundenorientiert vernetzt. 

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Roland Kretzschmar
Roland Kretzschmar
Wer den Berg nicht als Ziel sieht, sondern als Hindernis, der kommt nie oben an.

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