Verkaufstraining für den Außendienst

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Verkaufstraining für den Außendienst

IME - Institut für Management-Entwicklung
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Beschreibung

Den Verkauf strategisch planen und im Gespräch mit dem Kunden überzeugend auftreten.

Was zeichnet einen erfolgreichen Außendienstmitarbeiter aus? Sind es seine fachlichen Kompetenzen oder doch eher die sog. „Soft Skills“, die ihn erfolgreich machen?

Eines ist sicher: Produkt-Know-how ist ein grundlegender Anspruch, der an jeden Mitarbeiter im Kundenkontakt gestellt wird. Die Entscheidung FÜR ein bestimmtes Produkt wird jedoch auf emotionaler Ebene gefällt, denn Produkte sind häufig vergleichbar, Verkäuferpersönlichkeiten aber individuell!

In diesem Verkaufstraining lernen Sie, auf der Basis des strategischen Verkaufs Kunden zu analysieren und sich gezielt auf einzelne Kundengespräche vorz…

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Den Verkauf strategisch planen und im Gespräch mit dem Kunden überzeugend auftreten.

Was zeichnet einen erfolgreichen Außendienstmitarbeiter aus? Sind es seine fachlichen Kompetenzen oder doch eher die sog. „Soft Skills“, die ihn erfolgreich machen?

Eines ist sicher: Produkt-Know-how ist ein grundlegender Anspruch, der an jeden Mitarbeiter im Kundenkontakt gestellt wird. Die Entscheidung FÜR ein bestimmtes Produkt wird jedoch auf emotionaler Ebene gefällt, denn Produkte sind häufig vergleichbar, Verkäuferpersönlichkeiten aber individuell!

In diesem Verkaufstraining lernen Sie, auf der Basis des strategischen Verkaufs Kunden zu analysieren und sich gezielt auf einzelne Kundengespräche vorzubereiten. Sie trainieren in Gesprächssimulationen Verhandlungstechniken für ein erfolgreiches Kundengespräch. Von der gezielten Kundenansprache über den kundenorientierten Gesprächsverlauf bis hin zum verbindlichen Abschluss werden alle Aspekte des persönlichen Kundenkontakts thematisiert und geübt. Nach diesem Verkaufstraining werden Sie in der Lage sein, auf der Basis einer kundennutzenorientierten Argumentation individuelle Kundengespräche erfolgreich zu einem Abschluss zu führen.

Inhalte

  • Professionelle Vorbereitung
  • Analyse des Marktes
  • Schnittstellenmanagement
  • Selbstmanagement und Eigenmotivation
  • Wege zur eigenen Leistungssteigerung
  • Selbstwahrnehmung
  • Die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen
  • Kundenwahrnehmung und Körpersprache
  • Erkennung von unterschiedlichen Kundentypen
  • Die vier Stufen des Strategischen Verkaufs
  • Kommunikation und ihre Störquellen
  • Vom Produktnutzen zum Kundennutzen
  • Nachbearbeitung von Verkaufsgesprächen
  • Kundenbindungsmaßnahmen

Zielgruppe

Außendienstmitarbeiter

Methoden

Trainerinput, Gesprächssimulationen mit Video-Feedback, Arbeit an Beispielen aus dem eigenen Berufsleben, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Entspannungsübungen

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Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb.

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