Wirkungsvolle Kommunikation
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Bessere Kommunikation für den beruflichen Alltag
Erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Im beruflichen Alltag scheint Kommunikation so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschieht. Wie erfolgreich und professionell wir kommunizieren, erleben wir insbesondere in schwierigen Gesprächen. Diese erfordern neben der Kommunikationsfähigkeit oft auch psychologische Kompetenzen. Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und der Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst werden, können wir Gesprächsverläufe und Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.
Ihr Nutzen
Anhand von praktischen Beispielen au…
Frequently asked questions
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Bessere Kommunikation für den beruflichen Alltag
Erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Im beruflichen Alltag scheint Kommunikation so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschieht. Wie erfolgreich und professionell wir kommunizieren, erleben wir insbesondere in schwierigen Gesprächen. Diese erfordern neben der Kommunikationsfähigkeit oft auch psychologische Kompetenzen. Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und der Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst werden, können wir Gesprächsverläufe und Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.
Ihr Nutzen
Anhand von praktischen Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag analysieren Sie in diesem Kommunikationstraining Gesprächssituationen, erarbeiten Verbesserungsmöglichkeiten und probieren diese in Rollenspielen aus. Sie lernen, die eigene Position überzeugend darzustellen sowie den Gesprächspartner richtig einzuschätzen, damit ein befriedigendes Ergebnis für beide Seiten erreicht werden kann. Sie trainieren, gezielt Frage- und Argumentationstechniken einzusetzen und mit schwierigen Gesprächspartnern sowie Einwänden umzugehen.
Inhalte
- Analyse von konkreten Situationen
- Erkennen eigener Stärken und Lernthemen
- Den Gesprächspartner richtig einschätzen
- Optimierung des kommunikationstheoretischen Wissens
- Gute Vorbereitung: Zielstellung und Struktur
- Unangenehmes mit Ich-Botschaften ansprechen
- Gesprächsführung durch Fragen
- Überzeugen mit Argumenten
- Umsetzung in Rollenspielen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die schwierige Gespräche effektiver gestalten wollen
Methoden
Trainerinput, Gesprächssimulation, Gruppenarbeit, Diskussion. Teilnehmer bringen eigene Gesprächssituationen in das Seminar mit ein, entwickeln Lösungsansätze und erhalten individuelles Feedback
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