Coaching-Methoden für Führungskräfte

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Coaching-Methoden für Führungskräfte

IME - Institut für Management-Entwicklung
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Startdaten und Startorte

placeBochum
26. Sep 2024 bis 27. Sep 2024

Beschreibung

Mitarbeiter im Coaching-Gespräch individuell fördern.

Sie möchten die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter fördern, ihnen Selbstvertrauen und Rückhalt geben?


Ein kooperativer Führungsstil ist Ihnen wichtig und Bestandteil Ihrer Grundhaltung?
In Gesprächen hören Sie aufmerksam zu, um zu erfahren, welche Erwartungen, Befürchtungen, Pläne, Ziele und Entwicklungsbedarfe einzelne Mitarbeiter haben? Sie stellen viele offene Fragen und fassen das Wesentliche nochmal zusammen?

Sehr gut! Sie setzen wesentliche Coaching-Kernelemente bereits ein. Vielleicht wünschen Sie aber noch etwas mehr „Systematik“ und „Feinschliff“ für die nächsten Fördergespräche.

Dann werden Ihnen Coaching-Methoden helfen, Gespräch…

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Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Mitarbeiter im Coaching-Gespräch individuell fördern.

Sie möchten die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter fördern, ihnen Selbstvertrauen und Rückhalt geben?


Ein kooperativer Führungsstil ist Ihnen wichtig und Bestandteil Ihrer Grundhaltung?
In Gesprächen hören Sie aufmerksam zu, um zu erfahren, welche Erwartungen, Befürchtungen, Pläne, Ziele und Entwicklungsbedarfe einzelne Mitarbeiter haben? Sie stellen viele offene Fragen und fassen das Wesentliche nochmal zusammen?

Sehr gut! Sie setzen wesentliche Coaching-Kernelemente bereits ein. Vielleicht wünschen Sie aber noch etwas mehr „Systematik“ und „Feinschliff“ für die nächsten Fördergespräche.

Dann werden Ihnen Coaching-Methoden helfen, Gespräche mit Mitarbeitern konstruktiv und motivierend zu gestalten. Sie werden die richtige Vertrauensbasis aufbauen und Ihnen helfen, neue Perspektiven zu finden.

Bauen Sie Ihre Führungskompetenz aus! Lernen Sie zielführende Coaching-Methoden kennen, um zukünftig noch besser einen konstruktiv-motivierenden Mitarbeiterdialog zu gestalten.

Ihr Nutzen

Im Training machen Sie sich mit ausgewähltem Hintergrundwissen aus der Kommunikations- und Verhaltenspsychologie vertraut. Sie lernen Coaching-Methoden zunächst im Kurzinput kennen und erleben anschließend deren Wirkung in Live-Übungen. Bringen Sie gern Ihre Praxisthemen ein, testen Sie sich selbst als Coach und erhalten wertschätzendes Feedback!

Inhalte

  • Führungskraft und Coach zugleich – geht das?
    • Die persönliche Haltung und Einstellung auf dem Prüfstand
    • Rollenerwartungen: Sparringspartner, Mentor, Coach und Boss
    • Kooperativ führen wollen!
  • Coaching-Know-how: relevant und führungstauglich!
    • Hilfreiches psychologisches Hintergrundwissen
    • Nützliche Axiome für den coachenden Führungsstil
    • Riemann-Thomann-Modell: typische Verhaltensweisen und Handlungen
  • Coaching-Kompetenz aufbauen und umsetzen
    • Sicher im Coaching-Gespräch: aufmerksam und aktiv zuhören,
      gezielt fragen und nachfragen, „auf den Punkt“ zusammenfassen
    • Wechselwirkungen erkennen und nutzen: Pacing, Leading & Rapport
    • Bedürfnisprofile und Werte-Quadranten entwickeln
    • Reframing: Sichtweisen hinterfragen, neu Perspektiven schaffen,
      Handlungsalternativen ableiten
    • Feedback mit Wirkung: WIN-WIN für Führungskraft und Mitarbeiter
  • Herausforderungen annehmen
    • Die „Komfortzone“ verlassen
    • Probleme in Ziele umwandeln
    • Mit Widerständen umgehen
    • Unterschiede in nutzbare Synergien wandeln

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projekt- und Teamleiter

Methoden

Trainerinput, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Reflexion, Moderation und Diskussion sowie Arbeit an Fallbeispielen aus Ihrer Praxis.

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb.

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