Strategisches Prozessmanagement

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Startdaten und Startorte

placeNürnberg
14. Mai 2024 bis 15. Mai 2024
placeVirtuelles Klassenzimmer: ibo netCampus
10. Jul 2024 bis 11. Jul 2024
placeFrankfurt am Main
17. Sep 2024 bis 18. Sep 2024
placeVirtuelles Klassenzimmer: ibo netCampus
26. Nov 2024 bis 27. Nov 2024

Beschreibung

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle entscheidet sich häufig darüber, ob Kernprozesse im Sinne des Kunden optimal organisiert sind. Dies setzt voraus, dass man die Prozesslandkarte eines Unternehmens mit den wertschöpfenden End-to-end-Prozessen kennt. Beides ist heute in der Praxis immer noch keine Selbstverständlichkeit. Erschwert wird die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements dadurch, dass sich in vielen Bereichen Kundenanforderungen und vor allem technologische Rahmenbedingungen schwer vorhersehen lassen und sich schnell verändern. Um Prozesse in der VUCA-Welt angemessen agil zu gestalten, braucht es auch auf strategischer E…

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Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle entscheidet sich häufig darüber, ob Kernprozesse im Sinne des Kunden optimal organisiert sind. Dies setzt voraus, dass man die Prozesslandkarte eines Unternehmens mit den wertschöpfenden End-to-end-Prozessen kennt. Beides ist heute in der Praxis immer noch keine Selbstverständlichkeit. Erschwert wird die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements dadurch, dass sich in vielen Bereichen Kundenanforderungen und vor allem technologische Rahmenbedingungen schwer vorhersehen lassen und sich schnell verändern. Um Prozesse in der VUCA-Welt angemessen agil zu gestalten, braucht es auch auf strategischer Ebene agile Werkzeuge wie Customer Journey Mapping, Design Thinking oder skalierte Priorisierungstechniken. Bringen Sie Ihr strategisches Prozessmanagement mit diesem Seminar voran!

Ihr Nutzen

  • Konzentration auf das Wesentliche im Prozessmanagement
  • Leitfäden und Templates um End-to-end Prozesse zu identifizieren und zu visualisieren
  • Orientierung in komplexen Prozessarchitekturen
  • Best Practices für innovative Prozesse
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnnten
  • Persönliche Sicherheit beim Herunterbrechen von Strategien
  • Digitalisierung für Prozessverbesserungen richtig nutzen

Inhalt

Strategieentwicklung

  • Strategiebegriffe und -verständnis, Purpose, Vision, Mission, Leitbild
  • Strategische Geschäftsfelder, Geschäftsmodelle, Business Model Canvas
  • Kundenanforderungen, Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren
  • Markt- und Wettbewerbsstrategien, Einfluss und Chancen der Digitalisierung
  • Strategien in Prozesse umsetzen
Prozessarchitektur
  • Prozessarten, Führungs-, Ausführungs- und Unterstützungsprozesse, FAU-Modell
  • Prozesstypen, Automatisierte Prozesse, Routine Prozesse, Regel- und Ad-hoc-Prozesse
  • End-to-end-Prozesse identifizieren, tabellarische Prozessübersichten
  • Prozess-/Modellierungsebenen, Unternehmens- und Bereichsprozessmodelle
  • Prozessprofile bestimmen, Objektabhängigkeit von Prozessen, Signifikante Prozessvarianten
  • Soll-/Ist-Prozesslandkarten, Referenzmodelle, Beispiele für Prozessarchitekturen
Prozesscheck
  • Kernziele der Prozessorganisation, Ultimate Objectives
  • Grobe Prozessdarstellung mit SIPOC, Swimlane, strategisches BPMN-Diagramm, Makigami und Wertstromdiagramm
  • Quick-Wins identifizieren
  • Schwachstellenanalyse, SWOT, Love and Hate Points
  • Formen des Prozessbenchmarkings
Prozessvision
  • Persona-Konzept, Customer Journey
  • Design Thinking Prozess, Prototypen mit Scenes agil entwickeln
  • Prozessorientierte Aufbauorganisation, Selbstorganisation, Holokratie
  • Business Process Outsourcing, Shared Services
  • Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz, Big Data, Internet of Things
  • Industrielle Prozessvisionen, Pull-Prinzip, One-Piece-Flow
Prozesspriorisierung und Roadmap
  • Priorisierungskriterien, Prozessattraktivität, Wirtschaftlichkeit, Verbesserungspotenzial
  • ABC-Analyse, zwei- und dreidimensionales Prozessportfolio, Kernprozesse
  • weitere ausgewählte Priorisierungsansätze (z.B. Prozess-Risiko-Matrix)
  • Umsetzungs-Roadmap entwickeln
  • Methoden-Triage für Prozessveränderungen, BPR, KVP
  • Agile Skalierung, Big Wall-Methode

Hinweis

Zielgruppe

Leiter Prozessmanagement-Abteilung, CPO (Chief Process Officer), Prozessmanagement-Berater:in, Prozessorganisatoren, CBPP® (Certified Business Process Professional®), Prozessmanagement-Coach, -Consultant, Prozessmanager:in

Als Spezialist in Organisation sind wir Ihr Partner für Personal- und Unternehmensentwicklung seit 1982. Wir machen Weiterbildung agil, klassisch, hybrid mit dem Fokus auf Methodenkompetenz. In Inhouse-Trainings, offenen Weiterbildungen, als methodische Berater und Begleiter.

Unsere Formate: Inhouse-Trainings, offene Weiterbildungen, Learning Journeys, Blended-Learning uvm.

Als methodische Berater begleiten wir Ihr Team / Unternehmen in Innovationsprojekten, bei der Einführung von Methoden oder in der agilen Transformation.

Unsere Themen: Business Analyse, Produktmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, agile Transformation und Change Management.

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