Prozessmanagement für Consultants
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Aktuelle Studien von McKinsey, BCG, Gartner, dem Fraunhofer IAO, Deloitte und PWC sowie dem BPM-Labor Aachen zeigen, dass Prozessmanagement in der digitalen Transformation europäischer Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Schwerpunkte liegen nicht nur auf der digitalen Transformation, sondern auch auf Themen wie Automatisierung, Nachhaltigkeit, Compliance und New Work.
In diesem Seminar erfährst Du, wie Du als Consultant – ob intern oder extern – Unternehmen bei der strategischen Gestaltung und nachhaltigen Optimierung ihrer Prozesse wirkungsvoll unterstützen kannst. Du erhältst praxisnahes Wissen zur strategischen Ausrichtung und Priorisierung von Prozessen, Prozessmodellierung,…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Aktuelle Studien von McKinsey, BCG, Gartner, dem Fraunhofer IAO,
Deloitte und PWC sowie dem BPM-Labor Aachen zeigen, dass
Prozessmanagement in der digitalen Transformation europäischer
Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Schwerpunkte liegen
nicht nur auf der digitalen Transformation, sondern auch auf Themen
wie Automatisierung, Nachhaltigkeit, Compliance und New Work.
In diesem Seminar erfährst Du, wie Du als Consultant – ob intern
oder extern – Unternehmen bei der strategischen Gestaltung und
nachhaltigen Optimierung ihrer Prozesse wirkungsvoll unterstützen
kannst. Du erhältst praxisnahes Wissen zur strategischen
Ausrichtung und Priorisierung von Prozessen, Prozessmodellierung,
Prozessanalyse und Prozessoptimierung und zur Einführung
optimierter Prozesse (Change Management).
Als Consultant ist es entscheidend, Prozesse schnell, fundiert und
zielgerichtet zu erheben, zu gestalten und nachhaltig in
Unternehmen zu implementieren. Dieses Seminar vermittelt Dir die
zentralen Methoden und Werkzeuge, die Du für eine professionelle
Beratung im Bereich Prozessmanagement benötigst. Du wirst Techniken
und Ansätze aus zwei ibo-Prozessfenstern kennenlernen, die Du
direkt in Deinen Projekten anwenden kannst. So wirst Du optimal auf
die Herausforderungen in der Praxis vorbereitet!
Ihr Nutzen
- Beratungskompetenz im Prozessmanagement aufbauen
- Zentrale Methoden und Werkzeuge zur Prozessgestaltung und -optimierung erlernen
- Befähigung zur Begleitung und Implementierung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten
Inhalt
Grundverständnis der Beratung
- Definition und Funktion von Beratung
- Handeln in der Beratung
- Denkhaltungen in der Beratung
- Auftragsklärung
- Begriffe, Methoden und Ansätze
- Prozessverständnis und Prozessmanagement-Definitionen
- Wechselspiel von Aufbau- und Prozessorganisation
- ibo Prozessfenster als BPM-Framework
- Bedeutung der Prozessorganisation für Unternehmensstrategie und Wertschöpfung
- Erstellung und Nutzung von Prozesslandkarten zur Strukturierung der Geschäftsprozesse
- End-to-end-Prozesse, Prozesstypen, VUCA-Welt und Cynefin-Modell
- Identifikation von Schlüsselprozessen (Prozesspriorisierung)
- Ableitung von Prozesszielen und Anwendung von Reifegradmodellen
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der strategischen Prozessorganisation
- Grundlegende Vorgehensalternativen bei der Prozessoptimierung: Business Process Reengineering (BPR) vs. Kaizen
- Methoden der Prozessaufnahme und -dokumentation
- ibo Doku-Raster und Modellierungstechniken
- Prozessmodellierung mit BPMN 2.0
- Gestaltung effizienter, kunden- und wertschöpfungsorientierter Prozesse
- Integration von IT-Potenzialen in die Prozessgestaltung
- Einsatz von Process Mining, KI und Robotic Process Automation (RPA) zur Prozessgestaltung
- Methoden der Personalbemessung und -planung
- Analyse von Arbeitslast und Kapazitätsplanung
- Anpassung der Personalressourcen an veränderte Prozessanforderungen
- Partizipation und Umgang mit Widerständen
- Förderung der Akzeptanz neuer Prozesse
- Werte, Haltungen und Einstellungen, die eine prozessorientierte Organisation fördern
- Einführung neuer und optimierter Prozesse in Unternehmen
- Aktuelle Studienergebnisse zum Change Management in der Prozessgestaltung
Hinweis
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Inhouse Consultants, externe Berater:innen sowie Mitarbeitende in Un-ternehmen, die im weitesten Sinne beratend agieren (Organisationsberater- und Organisations-entwickler:innen, Business Analyst:innen, Lean Manager:innen und KVP-Moderator:innen etc.).
Als Spezialist in Organisation sind wir Ihr Partner für Personal- und Unternehmensentwicklung seit 1982. Wir machen Weiterbildung agil, klassisch, hybrid mit dem Fokus auf Methodenkompetenz. In Inhouse-Trainings, offenen Weiterbildungen, als methodische Berater und Begleiter.
Unsere Formate: Inhouse-Trainings, offene Weiterbildungen, Learning Journeys, Blended-Learning uvm.
Als methodische Berater begleiten wir Ihr Team / Unternehmen in Innovationsprojekten, bei der Einführung von Methoden oder in der agilen Transformation.
Unsere Themen: Business Analyse, Produktmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, agile Transformation und Change Management.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Webinar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!