IQ Fortbildung Hamburg - Führungsqualitäten II

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Beschreibung

Das Anforderungsprofil und Rollenverständnis von Führungskräften hat sich verändert. Wer die Rolle als Führungskraft ausfüllen und dem Wandel in der eigenen Organisation gerecht werden will, braucht Klarheit hinsichtlich der eigenen Führungsrollen und Führungsaufgaben.

Das Seminar besteht aus 3 x 2 Tagen und aus den drei Grundbausteinen:

Führungspersönlichkeit

•Die eigene Persönlichkeit als Basis einer erfolgreichen Führungskraft
•Zusammenhang von Persönlichkeit und Führungsstil
•Selbst- und Interaktionsbewusstsein als Führungsgrundlage
•Selbstwahrnehmung und Selbstkritik


Führungskompetenz

•Positionsbestimmung der eigenen Führungssituation
•Rollen- und Selbstverständnis als Führungskraft
•Der Entwic…

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Das Anforderungsprofil und Rollenverständnis von Führungskräften hat sich verändert. Wer die Rolle als Führungskraft ausfüllen und dem Wandel in der eigenen Organisation gerecht werden will, braucht Klarheit hinsichtlich der eigenen Führungsrollen und Führungsaufgaben.

Das Seminar besteht aus 3 x 2 Tagen und aus den drei Grundbausteinen:

Führungspersönlichkeit

•Die eigene Persönlichkeit als Basis einer erfolgreichen Führungskraft
•Zusammenhang von Persönlichkeit und Führungsstil
•Selbst- und Interaktionsbewusstsein als Führungsgrundlage
•Selbstwahrnehmung und Selbstkritik


Führungskompetenz

•Positionsbestimmung der eigenen Führungssituation
•Rollen- und Selbstverständnis als Führungskraft
•Der Entwicklungsweg einer Führungskraft
•Führungsmodelle und Führungsinstrumente


Führungsverhalten

•Kommunikationsfähigkeit als Schlüsselkompetenz
•Mit Zielen führen und motivieren
•Effektive und zielorientierte Gesprächsführung

Ziele:

Zentrales Ziel ist es, mehr Sicherheit und Professionalität in der Rolle als Führungskraft zu gewinnen, um die eigenen Führungsqualitäten zu optimieren und die eigene Einrichtung erfolgreich zu führen.

•Sensibilisierung und Bewusstseinserweiterung hinsichtlich entscheidender Führungsqualitäten
•Entwicklung und Optimierung der eigenen Führungsfähigkeiten und Führungspotentiale
•Stärkung des Selbst- und Interaktionsbewusstseins in der Rolle als Führungskraft
•Angemessenes und authentisches Führungsverhalten im Umgang mit MitarbeiterInnen und Teams gestalten und verbessern
•Methoden des täglichen Führungshandelns kennen und anwenden lernen

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