Konfliktmanagement und Diplomatie

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Vor Ort, Online
Startdatum und Ort
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Startdaten und Startorte

placeFrankfurt
21. Jun 2021 bis 22. Jun 2021
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21. Jun 2021 bis 22. Jun 2021
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placeHamburg
26. Aug 2021 bis 27. Aug 2021
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26. Aug 2021 bis 27. Aug 2021
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placeKöln
2. Sep 2021 bis 3. Sep 2021
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2. Sep 2021 bis 3. Sep 2021
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9. Sep 2021 bis 10. Sep 2021
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placeMünster
9. Sep 2021 bis 10. Sep 2021
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23. Sep 2021 bis 24. Sep 2021
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placeMünchen
23. Sep 2021 bis 24. Sep 2021
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7. Okt 2021 bis 8. Okt 2021
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placeStuttgart
7. Okt 2021 bis 8. Okt 2021
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placeHannover
11. Okt 2021 bis 12. Okt 2021
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8. Nov 2021 bis 9. Nov 2021
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placeNürnberg
8. Nov 2021 bis 9. Nov 2021
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placeLeipzig
18. Nov 2021 bis 19. Nov 2021
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placeFrankfurt
29. Nov 2021 bis 30. Nov 2021
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29. Nov 2021 bis 30. Nov 2021
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Beschreibung

"Konflikte konstruktiv lösen und Beziehungen positiv gestalten"

Wo Menschen interagieren, gehören Konflikte zum Alltag. Ein ungelöster Konflikt wirkt sich nicht nur auf die direkte Zusammenarbeit, Motivation, Kreativität und Innovation aus, sondern macht sich auch langfristig betriebswirtschaftlich bemerkbar. Erfolgreiches Konfliktmanagement ist für ein Konstruktives Miteinander und eine positive Teamentwicklung wesentlich. Professionell behandelte Konflikte und Verständigung können so auch zu positiven Entwicklungen zwischen den Beteiligten führen!

In diesem Seminar lernen Sie, die Auslöser eines Konfliktes frühzeitig zu erkennen, anzusprechen und geeignete Lösungen zu finden. So werden S…

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"Konflikte konstruktiv lösen und Beziehungen positiv gestalten"

Wo Menschen interagieren, gehören Konflikte zum Alltag. Ein ungelöster Konflikt wirkt sich nicht nur auf die direkte Zusammenarbeit, Motivation, Kreativität und Innovation aus, sondern macht sich auch langfristig betriebswirtschaftlich bemerkbar. Erfolgreiches Konfliktmanagement ist für ein Konstruktives Miteinander und eine positive Teamentwicklung wesentlich. Professionell behandelte Konflikte und Verständigung können so auch zu positiven Entwicklungen zwischen den Beteiligten führen!

In diesem Seminar lernen Sie, die Auslöser eines Konfliktes frühzeitig zu erkennen, anzusprechen und geeignete Lösungen zu finden. So werden Sie in der Zukunft sensibel, souverän und diplomatisch geschickt auftreten.

Inhalte

  • Die Konfliktarten: sachliche und personelle Konflikte
  • Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
  • Grundmuster eines Beziehungs- und Konfliktgespräches
  • Psychologische Merkmale von Konflikten
  • Die Rolle der Emotionalen Intelligenz im Konflikt
  • Fegen vor der eigenen Tür - Fangen Sie bei sich an!
  • Intelligenter Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Konfliktwahrnehmung und Diagnose
  • Diplomatie und Metakommunikation als Rezepte erfolgreicher Konfliktlösungen
  • Förderung und Pflege von „guten“ Beziehungen
  • Form vor Inhalt: Bei Diplomatie kommt es in erster Linie auf Verpackung an!
  • Der Smalltalk als Strategiewerkzeug
  • Steigerung der eigenen Dialogfähigkeit und -bereitschaft
  • 5 wichtige Kommunikationstechniken für ein erfolgreiches Konflikt- und Beziehungsmanagement
  • Das „echte“ Aktive Zuhören – Wertschätzung Hoch 3
  • Körpersprache und Stimme in schwierigen/unangenehmen Gesprächen richtig einsetzen
  • Zielführende Konfliktlösungsschritte: Win-Win-Prinzip
  • Fazit: Konflikte als Chance zur Intensivierung der Beziehungen

Methoden 
Die Seminare sind intensiv praxisorientiert. Alle Inhalte werden gemeinsam in Einzel- oder Teamübungen, Fallbesprechungen sowie in Plenumsreflektion und Diskussion erarbeitet. Der/die Referent/in gibt prägnante Inputs aus Psychologie, Kommunikations- und Managementforschung.

Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, eigene Praxisbeispiele einzubringen und mittels Videoanalyse zu reflektieren. Sinnvolle Methodenwechsel ermöglichen einen hohen Erlebnis- und Ergebnisfaktor.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Konflikte konstruktiv und erfolgreich bewältigen möchten.

Zusätzlicher Mehrwert: Unseren Kunden bieten wir nach jedem Seminar eine kostenlose Extra-Online-Sprechstunde zur Nachbereitung ihrer Weiterbildung an.

Methoden: Trainerinput, intensive  Übungen und Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, praxisnahe Rollenspiele mit der Kamera, Behandlung aller individuellen Teilnehmerwünsche, intensive Feedbackrunden, Planung Praxistransfer.

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