Qualitätsmanagement im Bauwesen zur Sicherstellung von Mängelfreiheit und Pflichterfüllung
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Qualitätsmanagement im Bauwesen ist ein entscheidender Aspekt, um sicherzustellen, dass Bauprojekte den Anforderungen, Standards und Erwartungen entsprechen. Wichtige Aspekte des Qualitätsmanagements im Bauwesen sind Qualitätsrichtlinien und Qualitätsstandards.
Es müssen klare Qualitätsrichtlinien entwickelt werden, die die Standards für Materialien, Verarbeitung und Ausführung festlegen.
Diese Richtlinien müssen den nationalen und internationalen Bauvorschriften entsprechen.
Qualität ist neben den Kosten und den Terminen das dritte Hauptziel im Rahmen des Projektmanagements von Bauvorhaben und somit der Durchführung einer Bauaufgabe.
Untrennbar verbunden mit den Qualitätszielen sind die ver…
Frequently asked questions
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Qualitätsmanagement im Bauwesen ist ein entscheidender Aspekt,
um sicherzustellen, dass Bauprojekte den Anforderungen, Standards
und Erwartungen entsprechen. Wichtige Aspekte des
Qualitätsmanagements im Bauwesen sind Qualitätsrichtlinien und
Qualitätsstandards.
Es müssen klare Qualitätsrichtlinien entwickelt werden, die die
Standards für Materialien, Verarbeitung und Ausführung
festlegen.
Diese Richtlinien müssen den nationalen und internationalen
Bauvorschriften entsprechen.
Qualität ist neben den Kosten und den Terminen das dritte Hauptziel im Rahmen des Projektmanagements von Bauvorhaben und somit der Durchführung einer Bauaufgabe.
Untrennbar verbunden mit den Qualitätszielen sind die vertraglichen Pflichten sowohl des Auftragnehmers wie des Auftraggebers eines Bauvorhabens. Eine unvollständige
Erreichung der Qualitätsziele führt in der Baupraxis typischerweise zu Baumängel und ggfs. auch zu Bauschäden. Die Ursachen fehlender Qualität der Leistungen liegen im
Regelfall in einer unzureichenden Pflichterfüllung der Beteiligten.
Zum Thema
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss der Veranstaltung in der
Lage sein, eigene,
projektspezifische Qualitätsmanagement (QM) – Systeme zu entwerfen,
einzuführen und umzusetzen.
Die fehlerhafte Definition der Qualität der Projektarbeit hinsichtlich der Arbeitsabläufe und der anzuwendenden Methoden und Werkzeuge ist in den meisten Fällen die Ursache für vetragliche Mängel, Schäden und Pflichtverletzungen in der Praxis von Bauprojekten.
Durch die Einführung von QM- Systemen im Bauwesen werden die Risiken aller Projektbeteiligten minimiert und der Projekterfolg sichergestellt.
Teilnehmerkreis
Mitarbeitende aus dem Ingenieur- bzw. Bauingenieurwesen und der Architektur, Investoren/-innen, Betriebswirte/-innen, Immobilienwirte, Facility-Manager/-innen, Projektentwickler/-innen, Baugewerbetreibende, Rechtsanwälte/-innen, Bausachverständige, Projektingenieure/-innen, Leitende aus dem Bauwesen und sonstige Interessierte.
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