Hochvolt-Steckverbinder im Automobil
Startdaten und Startorte
computer Online: hdt+ digitaler Campus 3. Dez 2025 bis 5. Dez 2025 |
Beschreibung
Die Teilnehmer/innen erhalten einen praxisorientierten Überblick über die verschiedenen Steckverbinder und deren Anwendungen im Bordnetz der Spannungsklassen 12V, 48V und 1000VDC.
Dieses Seminar behandelt schwerpunktmäßig Hochvoltsteckverbinder und alle Steckverbinder, welche für die aktuellen Bordnetze in Elektro- und Hybridfahrzeugen wesentlich sind.
Neben den Grundlagen von Kontaktsystemen und deren Einflussfaktoren werden explizit die Unterschiede zwischen den 12V-Kontaktsystemen, den 48V- und Hochvolt-Bordnetzen mit ihren Komponenten analysiert, erklärt und demonstriert. Während des Seminars werden die Anforderungen für Hochvoltsteckverbinder und deren Leistungsklassen sowie die Lade…

Frequently asked questions
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Die Teilnehmer/innen erhalten einen praxisorientierten Überblick
über die verschiedenen Steckverbinder und deren Anwendungen im
Bordnetz der Spannungsklassen 12V, 48V und 1000VDC.
Dieses Seminar behandelt schwerpunktmäßig Hochvoltsteckverbinder
und alle Steckverbinder, welche für die aktuellen Bordnetze in
Elektro- und Hybridfahrzeugen wesentlich sind.
Neben den Grundlagen von Kontaktsystemen und deren Einflussfaktoren
werden explizit die Unterschiede zwischen den 12V-Kontaktsystemen,
den 48V- und Hochvolt-Bordnetzen mit ihren Komponenten analysiert,
erklärt und demonstriert. Während des Seminars werden die
Anforderungen für Hochvoltsteckverbinder und deren Leistungsklassen
sowie die Ladeschnittstellen im Hochvolt-Bordnetz vertieft
erläutert. Außerdem werden die wichtigsten Hochvolt-Designmerkmale
näher betrachtet. Abschließend werden die Herausforderungen durch
das heutige Spezifikationsumfeld an die Komponenten für zukünftige
Bordnetzarchitekturen aufgezeigt.
Zur optimalen Vorbereitung bietet sich das Grundlagenseminar Steckverbinder im Auto an.
Zum Thema
Aufgrund strenger CO2-Grenzwerte sind Elektrofahrzeuge ein wichtiges Instrument, um die gesetzlichen Flotten-Emissionswerte zu erreichen. Aktuelle Trends zeigen, dass bei der Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Elektrofahrzeuge mit elektrischen Systemen von nominal 400VDC oder 800VDC höchste Priorität in der Markteinführung haben. Sowohl die Hochvolt-Steckverbinder, als auch die Hochvolt-Bordnetz-Architektur haben zusätzliche Herausforderungen zur 12V-Architektur. Aufgrund der zunehmenden Komplexität der benötigten Hochvolt-Steckverbinder werden hohe Anforderungen an Design, Stromtragfähigkeit, EMV und Validierung gestellt. Die Produktsicherheit muss unter einer Vielzahl von Betriebsbedingungen und Normen gewährleistet werden. Das für die höhere Akzeptanz der E-Mobility benötigte Schnellladen stellt höchste Anforderungen an die Hochvolt-Anschlusstechnik und Komponenten. Bei ihrer Auslegung können die Hochvolt-Komponenten über spezifische thermische Simulationsmodelle optimiert werden.
Teilnehmerkreis
- Führungs- und Fachkräfte aus der Automobil- und Zulieferindustrie
- Experten aus den Bereichen E-Mobility, Leistungselektronik, Energiespeicher und Bordnetze
- Studenten der einschlägigen Fachrichtungen
- Quereinsteiger in die E-Mobility
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