Professionelle Korrespondenz

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Beschreibung


Professionelle Korrespondenz

Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails mit Wirkung



Vielerorts ist die Sekretärin, die DIN-gerecht und geschliffen die Geschäftskorrespondenz erledigte, dem Rotstift zum Opfer gefallen. Und das, obwohl das Formulieren freier Texte viele Menschen – vom Handwerker bis zur Führungskraft – oft vor Probleme stellt. Abhilfe hierfür schafft der Workshop „Professionelle Korrespondenz“ mit Susanne Siekmeier.

Geschäftliche Korrespondenz bereitet vielen Menschen oft Kopfzerbrechen. In Gedanken fällt es zwar leicht, einen Sachverhalt oder ein Anliegen auf den Punkt zu bringen. Doch spätestens wenn man vor dem Bildschirm sitzt, bleiben oft nur farblose Phrasen und Floskeln…

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Professionelle Korrespondenz

Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails mit Wirkung



Vielerorts ist die Sekretärin, die DIN-gerecht und geschliffen die Geschäftskorrespondenz erledigte, dem Rotstift zum Opfer gefallen. Und das, obwohl das Formulieren freier Texte viele Menschen – vom Handwerker bis zur Führungskraft – oft vor Probleme stellt. Abhilfe hierfür schafft der Workshop „Professionelle Korrespondenz“ mit Susanne Siekmeier.

Geschäftliche Korrespondenz bereitet vielen Menschen oft Kopfzerbrechen. In Gedanken fällt es zwar leicht, einen Sachverhalt oder ein Anliegen auf den Punkt zu bringen. Doch spätestens wenn man vor dem Bildschirm sitzt, bleiben oft nur farblose Phrasen und Floskeln übrig, weit entfernt von überzeugenden und positiven Formulierungen.

Gute Korrespondenz zeichnet sich durch präzise, klare und ansprechende Formulierungen aus. Sie hat das Ziel, dass sich der Empfänger angesprochen und gut aufgehoben fühlt.


Die Referentin liefert praktische Tipps, Beispiele und Musterbriefe, mit denen man Schwung in die Korrespondenz bekommt und überzeugend und positiv formuliert. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer, wie sie zukünftig mit Leichtigkeit individuelle, auf die jeweilige Situation zugeschnittene und lebendige Briefe und E-Mails mit Persönlichkeit und großer Wirkung verfasst.


Die Referentin:

Susanne Siekmeier ist seit 2008 selbständig in den Bereichen Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement. Zuvor war sie über 25 Jahre als Vorstandssekretärin sowie Assistentin der Geschäftsführung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen tätig.

Frau Siekmeier ist Fachbuchautorin des gleichnamigen Praxisratgebers „Professionelle Korrespondenz“ der Ende 2012 erschienen ist. Sie ist für verschiedene Weiterbildungsinstitute als Dozentin tätig und hat hier ihren Schwerpunkt rund um das Thema Büro.


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