TQM – Total Quality Management

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Beschreibung

Die GRUNDIG AKADEMIE ist ein starker Partner in der beruflichen Weiterbildung.

Schwerpunkte: Seminare und Ausbildungen im Management- und IT-Bereich, Technische Trainings, speziell konzipierte Inhouse-Projekte für Unternehmen und Organisationen.

TQM – Total Quality Management, auch umfassendes Qualitätsmanagement genannt, ist eine QM-Methode, die den Fokus nicht nur auf die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen legt, sondern die Verbesserung der Qualität in allen Bereichen des Unternehmens sich als Ziel gesetzt hat, um eine positive und nachhaltige Außenwirkung zu erzielen.

  • „Total“ steht für „ganzheitlich“, d.h. Qualität in allen Bereichen und Ebenen eines Unternehmens. Dies soll sich positiv nach Außen auswirken.
  • „Quality“ steht für Qualität. Nicht nur Produkt- und Dienstleistungsqualität spielen hier eine Rolle, sondern eine allumfassende Qualität also auch Führungs-, Personal- und Prozessqualität und die Qualität de…

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Die GRUNDIG AKADEMIE ist ein starker Partner in der beruflichen Weiterbildung.

Schwerpunkte: Seminare und Ausbildungen im Management- und IT-Bereich, Technische Trainings, speziell konzipierte Inhouse-Projekte für Unternehmen und Organisationen.

TQM – Total Quality Management, auch umfassendes Qualitätsmanagement genannt, ist eine QM-Methode, die den Fokus nicht nur auf die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen legt, sondern die Verbesserung der Qualität in allen Bereichen des Unternehmens sich als Ziel gesetzt hat, um eine positive und nachhaltige Außenwirkung zu erzielen.

  • „Total“ steht für „ganzheitlich“, d.h. Qualität in allen Bereichen und Ebenen eines Unternehmens. Dies soll sich positiv nach Außen auswirken.
  • „Quality“ steht für Qualität. Nicht nur Produkt- und Dienstleistungsqualität spielen hier eine Rolle, sondern eine allumfassende Qualität also auch Führungs-, Personal- und Prozessqualität und die Qualität der Mitwelt und Außenbeziehungen wie Kunden, Lieferanten, etc.
  • „Management“ steht für das Ausführen von Aufgaben unter Beachtung und Einhaltung von Werten wie Verantwortlichkeit, Teamfähigkeit, etc.

Zielgruppe

Qualitätsmanagementbeauftragte, Qualitätsmanager:innen, Führungskräfte, Mitarbeiter:innen im QM-System

Ihr Nutzen

Sie verstehen den Nutzen, den die Umsetzung eines TQM bringt. Dies können z.B. sein: Umsatz- und Gewinnerhöhung, Arbeitsplätze generieren, Steigerung der Qualität, Verbesserung der Unternehmensleistung, effiziente Gestaltung von Kosten und Nutzen, etc.

Methoden

Theorie-Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Schwerpunkte

  • Kundenorientierung
  • Führungskräfte
  • Mitarbeitende involvieren
  • Prozessorientierung
  • Systemorientiertes Management
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Sachliche Entscheidungsfindung
  • Gegenseitig nützliche Beziehungen mit Lieferanten

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