Qualitätsmanager - Ausbildung mit Zertifizierung (Vollzeit)

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Qualitätsmanager - Ausbildung mit Zertifizierung (Vollzeit)

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Startdaten und Startorte

placeNürnberg
10. Jun 2024 bis 19. Jun 2024

Beschreibung

Die GRUNDIG AKADEMIE ist ein starker Partner in der beruflichen Weiterbildung.

Schwerpunkte: Seminare und Ausbildungen im Management- und IT-Bereich, Technische Trainings, speziell konzipierte Inhouse-Projekte für Unternehmen und Organisationen.

Die Rolle des Qualitätsmanagers gewinnt mehr und mehr an Gewicht. Im Zuge der Digitalisierung werden die Zeiten für Prozesse und Abläufe immer kürzer. Die Qualität der Arbeit soll dabei jedoch immer auf einem hohen Niveau bleiben. Dadurch steigt die Bedeutung des Qualitätsmanagements. Doch nicht nur dabei wird der Qualitätsmanager wichtig. Als Experte für Qualitätsmanagement ist er für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung umfassender Konzepte und Verbesserungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung im Sinne der ISO 9001 verantwortlich.

Das Fachwissen und die Kompetenzen des Qualitätsmanagers gehen über das des Qualitätsmanagementbeauftragten hinaus. Neben den „klassischen“ Inhalten zum Qualitäts…

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Qualitätsbeauftragter und Prüfmittelbeauftragter.

Die GRUNDIG AKADEMIE ist ein starker Partner in der beruflichen Weiterbildung.

Schwerpunkte: Seminare und Ausbildungen im Management- und IT-Bereich, Technische Trainings, speziell konzipierte Inhouse-Projekte für Unternehmen und Organisationen.

Die Rolle des Qualitätsmanagers gewinnt mehr und mehr an Gewicht. Im Zuge der Digitalisierung werden die Zeiten für Prozesse und Abläufe immer kürzer. Die Qualität der Arbeit soll dabei jedoch immer auf einem hohen Niveau bleiben. Dadurch steigt die Bedeutung des Qualitätsmanagements. Doch nicht nur dabei wird der Qualitätsmanager wichtig. Als Experte für Qualitätsmanagement ist er für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung umfassender Konzepte und Verbesserungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung im Sinne der ISO 9001 verantwortlich.

Das Fachwissen und die Kompetenzen des Qualitätsmanagers gehen über das des Qualitätsmanagementbeauftragten hinaus. Neben den „klassischen“ Inhalten zum Qualitätsmanagement nach ISO 9001 verfügt der Qualitätsmanager unter anderem auch über grundlegendes Wissen zu Total Quality Management, FMEA oder Kaizen.

Zielgruppe

Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter aus dem Qualitätsmanagement, Prozessverantwortliche und Personen die an der Weiterentwicklung sowie Verbesserung von Geschäftsprozessen beteiligt sind

Voraussetzungen

Die Zulassung zu Prüfung setzt voraus:

  • ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Sekundäre Berufsausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung
    oder:
    Tertiäre Berufsausbildung und 4 Jahre Berufserfahrung,
  • Min. 2 Jahre qualitätsbezogene Tätigkeiten.
  • Akkreditierter Abschluss als Qualitäts(management)beauftragter (QB)

Fehlende Eingangsvoraussetzungen können innerhalb eines Jahres nachgereicht werden. Sie erhalten dann zunächst ein (nicht akkreditiertes) Juniorzertifikat. Die Zertifikatserteilung muss spätestens 1 Jahr nach der Prüfung erfolgen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die GRUNDIG AKADEMIE.

Ihr Nutzen

Aufbauend auf den Lehrgang Qualitätsmanagementbeauftragter erhalten die Teilnehmer vertiefende Kenntnisse zum prozessorientierten Management und zu den wichtigsten Qualitätstechniken.

Sie lernen, als verantwortlicher Mitarbeiter, QM-Systeme aufzubauen, zu pflegen und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voranzutreiben.

Um den optimalen Lernerfolg zu garantieren, begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf 12 Personen.

Methoden

Vorträge, Gruppenarbeit, Projektarbeiten

Schwerpunkte

DIN EN ISO 9001:2015

  • Auffrischung und Vertiefung des Basiswissens

Gesetzliche GrundlagenProdukthaftung

  • Produzentenhaftung

QualitätsinformationssystemeQualitätsbezogene Kosten – ProzesskostenrechnungTotal Quality Management

  • Grundlagen und Modelle (insb. EFQM-Excellence-Modell)

MotivationMethoden der ständigen Verbesserung

  • FMEA
  • Kaizen
  • Poka Yoke
  • Six Sigma
  • Benchmarking
  • Betriebliches Vorschlagswesen
  • Qualitätszirkel u.v.a.

7 elementare Qualitätstechniken (Q 7)7 Managementwerkzeuge (M 7)KreativitätsmethodenProjektmanagementStatistische MethodenWahrscheinlichkeiten

  • Verteilungen
  • Normalverteilung
  • Stichprobensysteme
  • Maschinen- und Prozessfähigkeit
  • Statistische Prozessregelung
  • Zuverlässigkeit
  • Statistische Versuchsplanung
  • Statistische Versuchsplanung

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