Qualitätsmanagementbeauftragter - Ausbildung mit Zertifizierung (Vollzeit)
Startdaten und Startorte
placeNürnberg 10. Okt 2022 bis 21. Okt 2022 |
Beschreibung
Die GRUNDIG AKADEMIE ist ein starker Partner in der beruflichen Weiterbildung.
Schwerpunkte: Seminare und Ausbildungen im Management- und IT-Bereich, Technische Trainings, speziell konzipierte Inhouse-Projekte für Unternehmen und Organisationen.
Qualitätsmanagement und ein professioneller Umgang mit Qualität werden in der heutigen Zeit mehr und mehr zum Standard. Der Qualitätsbeauftragte oder Beauftragter der obersten Leitung, ist dabei für die Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung eines internen QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 verantwortlich. Er ist in seiner Funktion ein wichtiges Bindeglied zwischen operativem und administrativem Geschäft. Er steht in enger Verbindung mit der Geschäftsführung und ist erster Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter, wenn es um das Thema Qualitätsmanagement geht.
Der Qualitätsbeauftragte verfügt dafür über explizites Norm-Wissen, geschulte Kenntnisse und Fertigkeiten zu Prinzipien,…
Frequently asked questions
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Die GRUNDIG AKADEMIE ist ein starker Partner in der beruflichen Weiterbildung.
Schwerpunkte: Seminare und Ausbildungen im Management- und IT-Bereich, Technische Trainings, speziell konzipierte Inhouse-Projekte für Unternehmen und Organisationen.
Qualitätsmanagement und ein professioneller Umgang mit Qualität
werden in der heutigen Zeit mehr und mehr zum Standard. Der
Qualitätsbeauftragte oder Beauftragter der obersten Leitung, ist
dabei für die Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung
eines internen QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 verantwortlich.
Er ist in seiner Funktion ein wichtiges Bindeglied zwischen
operativem und administrativem Geschäft. Er steht in enger
Verbindung mit der Geschäftsführung und ist erster Ansprechpartner
für Kunden und Mitarbeiter, wenn es um das Thema
Qualitätsmanagement geht.
Der Qualitätsbeauftragte verfügt dafür über explizites Norm-Wissen,
geschulte Kenntnisse und Fertigkeiten zu Prinzipien, Methoden und
Verfahren des QM; und er kann dies konsequent und erfolgreich
einsetzen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die aktiv am Qualitätsmanagementsystem und an der Qualitätsverbesserung mitwirken.
Führungskräfte und Mitarbeiter, die mit Qualitätsmanagement betraut sind oder ein Qualitätsmanagementsystem in die Praxis umsetzen sollen.
Voraussetzungen
Die Zulassung zur Prüfung setzt voraus:
- ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
- abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig, Studenten (FH, Uni) > 4. Semester
- min. 1 Jahr Vollzeitberufserfahrung mit qualitätsbezogenen Tätigkeiten
Fehlende Eingangsvoraussetzungen können innerhalb eines Jahres
nachgereicht werden. Sie erhalten dann zunächst ein (nicht
akkreditiertes) Juniorzertifikat. Die Zertifikatserteilung muss
spätestens 1 Jahr nach der Prüfung erfolgen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die GRUNDIG AKADEMIE.
Ihr Nutzen
Durch die Ausbildung werden Sie befähigt, qualitätsbezogene Unternehmensziele mit der Einführung eine QM-Systems zu verwirklichen. Sie lernen den Aufbau und die Einführung eines QM-Systems kennen und können nach bestandener Weiterbildung ein QM-System einführen.
Um den optimalen Lernerfolg zu garantieren, begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf 12 Personen.
Methoden
Vorträge, Gruppenarbeit, Projektarbeiten
Schwerpunkte
Qualitätsmanagement
- Management/QM-Grundsätze
- Konzepte
- Qualitätspolitik
- Organisationskonzepte
- Systemansätze
- Verpflichtung des Managements
- Normen und Richtlinien
Organisation der Qualitätstätigkeiten
- Organisation und Koordination
- Auditieren
Prozessmanagement
- Regelkreis von Prozessen
Techniken der Qualitätsverbesserung
- Motivation
- Techniken-Grundlagen
Management von Ressourcen
- Kompetenz
- Schulbildung und Ausbildung (inkl. Wirksamkeit)
- Infrastruktur
- Arbeitsumgebung
Qualität in Logistik, Verkauf u. Kundendienst
- Lagerhaltung
- Produktionsplanung
- Logistik der Auslieferung
- Kundendienst
Management von Entwicklungsprozessen
- Planung
- Eingaben
- Ergebnisse
- Bewertung
Einkauf und Unterauftragsvergabe
Auswahl u. Bewertung
- Vereinbarungen
- Partnerschaft
Produktions- und Dienstleistungsprozesse
- Qualitätsprüfung
Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
- Kundenzufriedenheit
- Prozess-/Produktüberwachung und -messung
- Statistische Methoden
- Ziel
Datensammlung und -analyse
Prüfungen, Tests und Metrologie
- Mess- und Kalibriersystem
- Messungen
- Kalibrierung
Steuerung nichtkonformer Ergebnisse
- Fehleraufzeichnungen
- Fehlerbewertung und -aufstellung
Gesetzliche Gesichtspunkte
Einführung in Auditierung, Zertifizierung, Auditierung, Akkreditierung
- Auditarten
- Zertifizierungsnormen und -richtlinien
- Auditierungsgrundsätze
- Zertifizierung
Folgemaßnahmen
- Wiederholung von Audits
- Überwachung
- Korrekturmaßnahmen
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