UX/UI-Design und Psychologie
Startdaten und Startorte
placeKöln 3. Feb 2025 bis 4. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Zoom 3. Feb 2025 bis 4. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeKöln 3. Apr 2025 bis 4. Apr 2025 |
computer Online: Zoom 3. Apr 2025 bis 4. Apr 2025 |
placeKöln 3. Jun 2025 bis 4. Jun 2025 |
computer Online: Zoom 3. Jun 2025 bis 4. Jun 2025 |
placeKöln 4. Aug 2025 bis 5. Aug 2025 |
computer Online: Zoom 4. Aug 2025 bis 5. Aug 2025 |
placeKöln 6. Okt 2025 bis 7. Okt 2025 |
computer Online: Zoom 6. Okt 2025 bis 7. Okt 2025 |
placeKöln 4. Dez 2025 bis 5. Dez 2025 |
computer Online: Zoom 4. Dez 2025 bis 5. Dez 2025 |
placeKöln 5. Mär 2026 bis 6. Mär 2026 |
computer Online: Zoom 5. Mär 2026 bis 6. Mär 2026 |
placeKöln 1. Jun 2026 bis 2. Jun 2026 |
computer Online: Zoom 1. Jun 2026 bis 2. Jun 2026 |
placeKöln 3. Sep 2026 bis 4. Sep 2026 |
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placeKöln 3. Dez 2026 bis 4. Dez 2026 |
computer Online: Zoom 3. Dez 2026 bis 4. Dez 2026 |
Beschreibung
Schulungen der Extraklasse ✔ Durchführungsgarantie ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Kostenfreies Storno ✔ 3=2 Kostenfreie Teilnahme für den Dritten ✔ Persönliche Lernumgebung ✔ Kleine Lerngruppen
Seminarziel
Das Seminarziel besteht darin, Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die Integration psychologischer Prinzipien in UX/UI-Design zu vermitteln. Durch das Seminar werden sie befähigt, Benutzeroberflächen und Benutzererfahrungen zu gestalten, die auf dem Verständnis menschlichen Verhaltens und Denkens basieren, wodurch die Effizienz und Wirksamkeit von digitalen Produkten und Dienstleistungen optimiert wird.Inhalt
-
Einführung in UX/UI-Design
- Unterschied zwischen UX und UI
- Geschichte und Evolution von UX/UI
- Die Bedeutung von gutem Design
- Aktuelle Trends und Herausforderungen
-
Grundlagen der Psychologie
- Wahrnehmung und Kognition
- Emotion und Motivation
- Lernen und Gedächtnis
- Sozi…
Frequently asked questions
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Schulungen der Extraklasse ✔ Durchführungsgarantie ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Kostenfreies Storno ✔ 3=2 Kostenfreie Teilnahme für den Dritten ✔ Persönliche Lernumgebung ✔ Kleine Lerngruppen
Seminarziel
Das Seminarziel besteht darin, Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die Integration psychologischer Prinzipien in UX/UI-Design zu vermitteln. Durch das Seminar werden sie befähigt, Benutzeroberflächen und Benutzererfahrungen zu gestalten, die auf dem Verständnis menschlichen Verhaltens und Denkens basieren, wodurch die Effizienz und Wirksamkeit von digitalen Produkten und Dienstleistungen optimiert wird.Inhalt
- Einführung in UX/UI-Design
- Unterschied zwischen UX und UI
- Geschichte und Evolution von UX/UI
- Die Bedeutung von gutem Design
- Aktuelle Trends und Herausforderungen
- Grundlagen der Psychologie
- Wahrnehmung und Kognition
- Emotion und Motivation
- Lernen und Gedächtnis
- Soziale Interaktion und Einfluss
- Wahrnehmung im Design
- Visuelle Hierarchie
- Farben und ihre Bedeutungen
- Gestalt-Prinzipien
- Lesbarkeit und Typografie
- Design-Strategien
- Design-Systeme und -Frameworks
- Mobile vs. Desktop Design
- Design für verschiedene Zielgruppen
- Responsive und adaptives Design
- Praktische Anwendungen und Übungen
- Analyse von bestehenden Designs
- Identifizierung von Stärken und Schwächen
- Brainstorming für Verbesserungen
- Skizzieren von ersten Design-Entwürfen
- Emotionales Design
- Emotionale Trigger im Design
- Design für Freude und Überraschung
- Vermeidung negativer Emotionen
- Fallstudien emotionaler Designs
- Interaktion und Engagement
- Grundlagen guter Interaktion
- Feedback-Loops und Bestätigungen
- Mikrointeraktionen und deren Bedeutung
- Interaktive Animationen und Übergänge
- Usability und Zugänglichkeit
- Grundlagen der Usability
- Design für alle (inklusive Design)
- Barrierefreie Webpraktiken
- Tools und Techniken für bessere Zugänglichkeit
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Design
- Design-Prinzipien für Vertrauensbildung
- Vermeidung von "Dark Patterns"
- Transparenz und Datenschutz
- Fallstudien vertrauenswürdiger Designs
- Praktische Anwendungen und Übungen
- Erstellen von Wireframes
- Prototyping-Techniken
- Benutzertests und Feedback-Sammlung
- Iteratives Design und Verbesserungen
- Datenbasiertes Design
- Einführung in A/B-Testing
- Analysetools und ihre Bedeutung
- Dateninterpretation für Design-Entscheidungen
- Fallstricke und Herausforderungen
- Zukunft von UX/UI
- Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) im Design
- Künstliche Intelligenz und UX
- Design für Wearables und neue Geräte
- Nachhaltiges und ethisches Design
- Teamarbeit und Kollaboration
- Kommunikation in Design-Teams
- Tools für entfernte Zusammenarbeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Fallstudien erfolgreicher Teamprojekte
- Karriere und Weiterentwicklung
- Rollen in UX/UI-Design
- Weiterbildung und Zertifizierungen
- Aufbau eines Portfolios
- Netzwerken und Community-Beteiligung
- Praktische Anwendungen und Übungen
- Erstellung eines finalen Design-Prototyps
- Präsentationstechniken
- Feedback von Kollegen und Experten
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