Microsoft 365: SharePoint Online für Anwender

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Vor Ort, Online
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Microsoft 365: SharePoint Online für Anwender

GFU Cyrus AG
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Startdaten und Startorte

placeKöln
25. Aug 2025 bis 27. Aug 2025
computer Online: Zoom
25. Aug 2025 bis 27. Aug 2025
computer Online: Zoom
29. Sep 2025 bis 1. Okt 2025
placeKöln
17. Nov 2025 bis 19. Nov 2025
computer Online: Zoom
17. Nov 2025 bis 19. Nov 2025
computer Online: Zoom
9. Feb 2026 bis 11. Feb 2026
computer Online: Zoom
11. Mai 2026 bis 13. Mai 2026
placeKöln
1. Jun 2026 bis 3. Jun 2026
computer Online: Zoom
1. Jun 2026 bis 3. Jun 2026
computer Online: Zoom
24. Aug 2026 bis 26. Aug 2026
placeKöln
14. Sep 2026 bis 16. Sep 2026
computer Online: Zoom
14. Sep 2026 bis 16. Sep 2026
computer Online: Zoom
16. Nov 2026 bis 18. Nov 2026

Beschreibung

Schulungen der Extraklasse ✔ Durchführungsgarantie ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Kostenfreies Storno ✔ 3=2 Kostenfreie Teilnahme für den Dritten ✔ Persönliche Lernumgebung ✔ Kleine Lerngruppen

Seminarziel

Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen das erforderliche Wissen zu vermitteln, damit Sie sicher und gezielt mit SharePoint Online, als Bestandteil von Microsoft 365, arbeiten können. 

Inhalt

  • Microsoft 365
    • Aufbau und Funktionen der Microsoft 365 Portalseite
    • Überprüfen der Regions- und Zeiteinstellungen
    • Apps für den schnellen Zugriff neu organisieren
    • Mit Microsoft 365 verbinden: Microsoft 365 Enterprise-Apps / Office 2019 / Office 2016 Konteneinstellungen
    • Aktualisieren der lokalen OneDrive-App in Windows 10
  • SharePoint als Dienst in der Cloud
    • Unterscheidung zwischen Dienst und Software
    • Was unterscheidet SharePoint Online von anderen Cloudspeicherdiensten?
    • Was können Sie in ShareP…

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Frequently asked questions

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Microsoft Sharepoint (Server) 2003/2007/2010, Microsoft 365, Microsoft Office, ASP.NET und Integration.

Schulungen der Extraklasse ✔ Durchführungsgarantie ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Kostenfreies Storno ✔ 3=2 Kostenfreie Teilnahme für den Dritten ✔ Persönliche Lernumgebung ✔ Kleine Lerngruppen

Seminarziel

Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen das erforderliche Wissen zu vermitteln, damit Sie sicher und gezielt mit SharePoint Online, als Bestandteil von Microsoft 365, arbeiten können. 

Inhalt

  • Microsoft 365
    • Aufbau und Funktionen der Microsoft 365 Portalseite
    • Überprüfen der Regions- und Zeiteinstellungen
    • Apps für den schnellen Zugriff neu organisieren
    • Mit Microsoft 365 verbinden: Microsoft 365 Enterprise-Apps / Office 2019 / Office 2016 Konteneinstellungen
    • Aktualisieren der lokalen OneDrive-App in Windows 10
  • SharePoint als Dienst in der Cloud
    • Unterscheidung zwischen Dienst und Software
    • Was unterscheidet SharePoint Online von anderen Cloudspeicherdiensten?
    • Was können Sie in SharePoint Online speichern?
    • Was sollten Sie nicht in SharePoint Online speichern?
    • Welche Rolle spielt SharePoint Online in anderen Microsoft 365 Apps und Diensten?
    • Mit welchen Browsern lässt sich SharePoint Online nutzen? 
  • OneDrive und OneDrive for Business 
    • Zweimal OneDrive - privat und geschäftlich
    • Was ist der Unterschied zwischen SharePoint Online und OneDrive for Business?
    • SharePoint Bibliotheken und deren Ordner in das eigene OneDrive verlinken
    • Ihre OneDrive-Inhalte mit anderen Personen teilen
    • OneDrive for Business mit dem eigenen Computer synchronisieren
    • Die Integration von OneDrive for Business in anderen Apps
  • Die Bedeutung von Microsoft 365 Gruppen für SharePoint
    • Microsoft 365 Gruppen als Basis der Microsoft 365-Apps verstehen
    • Die drei Arten von Microsoft 365-Gruppen: Yammer-, Outlook- und Teams-Gruppen
    • Die Bedeutung von privaten und öffentlichen Gruppen für Ihre SharePoint-Website
    • Apps, die mit einer Microsoft 365-Gruppe verbunden sind
    • Wie Sie andere Personen zu einer 365-Gruppe einladen können
    • Ändern von Benutzerrollen (Besitzer, Mitglieder, Gäste)
    • Wie Sie mittels einer 365-Gruppe ein Microsoft Teams-Team für Ihre bestehende SharePoint-Website erstellen können
    • So sehen Sie in der Outlook-App, in welchen Microsoft 365-Gruppen Sie Besitzer oder Mitglied sind
  • Die SharePoint Online-App 
    • Aufbau und Funktionen in der SharePoint Online-App
    • Auswirkung der Nutzerrolle auf die Möglichkeiten in der SharePoint-App
    • Die SharePoint Teamwebsite als Platz für die Zusammenarbeit verstehen
    • Kommunikationswebsites für das Verteilen von News, Berichten, Statusmeldungen
    • Folgen und Entfolgen von SharePoint Websites
  • Suchen in SharePoint Online
    • Websiteübergreifende Suche
    • Finden von SharePoint-Websites, Personen, Dateien, Neuigkeitenbeiträgen, PowerBI-Inhalten
  • SharePoint Teamwebsite
    • Erstellen einer SharePoint-Teamwebsite in der SharePoint Online-App
    • SharePoint-Teamwebsites mit anderen 365-Apps erstellen
    • Elemente der SharePoint-Teamwebsite: Banner, Quick Launch und Page
    • Die Werkzeugleisten und ihre Bedienelemente
    • Funktionen im Einstellungen-Werkzeug der SharePoint-Teamwebsite
    • Websiteeinstellungen verstehen lernen
    • Die Bibliotheken der SharePoint-Teamwebsite
    • Anpassen des Websitedesigns
    • Löschen einer SharePoint Website 
    • Möglichkeiten der Wiederherstellung
    • Unterwebsites - Pro und Kontra 
  • Erstellen von Websiteseiten (Pages)
    • Die drei unterschiedlichen Seitentypen in SharePoint
    • Auswirkung des gewählten Seitentyps auf die Websitestruktur
    • Erstellen von Wiki-Seiten, Websiteseiten und Webpartseiten
    • Nutzung moderner Webparts als Bausteine für den Seiteninhalt
    • Verlinkungen zwischen Pages
    • Verlinkungen von relevanten Pages mit dem Quick Launch
    • Verwalten von Seiten in der Websiteseiten-Bibliothek
  • Dokumentenbibliotheken
    • Laden von Dateien oder Ordnern in eine Dokumentenbibliothek
    • Erstellen von Ordnern, Office-Dateien, Hyperlink-Dateien und Forms-Formularen direkt in der Dokumenten-Bibliothek
    • Integration Ihrer Office-Dokumentvorlagen in die Inhaltserstellung der Bibliothek
    • Dokumente in der Bibliothek mit Office Online-Apps und lokalen Apps bearbeiten
    • Bibliothekseinstellungen verstehen lernen
  • Bildbibliotheken
    • Vorteile von spezialisierten Bibliotheken
    • Geeignete Dateiformate für eine Bildbibliothek
    • Laden von Bildern in Bildbibliotheken
    • Vorschaubild vs. Originalbild
    • Einbinden von Bildern einer Bildbibliothek in eine Websiteseite (Page)
  • Arbeiten mit Listen
    • Wann Sie lieber eine Liste, statt einer Bibliothek verwenden sollten
    • Was unterscheidet Listen von Tabellen
    • Export von Listen nach Microsoft Excel
    • Die SharePoint Kalender-App als Listenbeispiel
    • Eine intelligente Excel-Tabelle als SharePoint Liste exportieren
    • Benutzerdefinierte Listen erstellen
  • Filtern
    • Inhalte von Bibliotheken und Listen auswerten
    • Filtern nach Dateitypen, Änderungszeiten, letztem Bearbeiter, Dateigrößen
  • Ansichten für Bibliotheken und Listen
    • Leichteres Bearbeiten von Dateien und Datensätzen in der Rasteransicht
    • Wie Sie eine neue Ansicht erstellen
    • Warum Sie die Standardansicht nicht ändern sollten
    • Hinzufügen zusätzlicher Spalten
    • Ändern der Spaltenreihenfolge
    • Erstellen von Pflichtfeldern
    • Formatierungsregeln für Bibliotheks- und Listenansichten
    • Inhalte aus Ordnern direkt im Hauptverzeichnis einer Bibliothek abbilden
    • Die Ansicht für die Darstellung auf kleineren Displays (Smartphones) optimieren
    • Verwalten von mehreren Ansichten in den Bibliotheks- und Listeneinstellungen
  • Datenintegrität
    • Löschen von Daten und deren Wiederherstellung aus dem Papierkorb der SharePoint Website
    • Wann etwas im Papierkorb landet und wann nicht
    • Lieber lokal oder online löschen?
    • Aufbewahrungsfristen gelöschter Daten
    • Informationen zu Backup-Möglichkeiten
  • Versionierung
    • Automatische Versionierung als Backup von Dateien, in Bibliotheken und Listen
    • Versionsverlauf für die Datenwiederherstellung bei Datenverlust oder unerwünschten Änderungen an Dateien
    • Versionierung mit Nebenversionen (Entwurfsversionen) erweitern
    • Einstellen von Versionslimits 
    • Anzeigen des Versionsverlaufs in Bibliotheken und Listen
    • Vergleichen unterschiedlicher Dateiversionen in den lokalen Office-Apps
    • Vorgängerversionen in SharePoint Online oder auf dem lokalen Computer wiederherstellen
    • Löschen überflüssiger Haupt- und Nebenversionen
  • Einchecken / Auschecken
    • Auschecken von Dateien und Listeneinträgen für exklusives Bearbeiten
    • Auschecken verwerfen - und die Konsequenzen
    • Erzwungenen Einchecken durch andere Website-Mitglieder
    • Auswirkung des Eincheckens auf die Versionierung 
  • Benachrichtigungen zu Bibliotheken und Listen  
    • Bei Änderungen an Listen- und Bibliotheksinhalten automatisch benachrichtigt werden
    • Bestimmen des Benachrichtigungszeitpunkts und der Benachrichtigungshäufigkeit
    • Verwalten der Benachrichtigungen
  • Teilen und Berechtigungen
    • Voraussetzungen für das Teilen von Daten mit Personen außerhalb der eigenen Organisation
    • Freigaben auf OneDrive-Inhalte für andere Personen erteilen
    • Freigaben steuern, z.B. durch zeitliche Beschränkung, erzwungene Anmeldung, anonyme Freigabe, Einschränkung von Downloads bei ausschließlicher Leseberechtigung 
    • Freigabeeinschränkungen durch einen Administrator
    • Anzeigen von Dateien die von Ihnen mit anderen oder von anderen mit Ihnen geteilt werden
    • Gemeinsames und zeitgleiches Arbeiten an freigegebenen Inhalten mit Word, Excel, PowerPoint und OneNote
    • Unterscheidung zwischen Microsoft 365-Gruppenberechtigungen und Rechten in SharePoint-Gruppen 
    • Berechtigungsvererbung zwischen SharePoint-Website, Bibliothek/Liste, Dokument/Datensatz - wie man sie unterbricht und wiederherstellt
    • Eigene SharePoint-Gruppen erstellen
    • Zuweisen von Berechtigungsstufen zu SharePoint-Gruppen
  • OneDrive-Integration im Windows Datei-Explorer
    • Ihr OneDrive for Business in der Cloud mit dem lokalen Computer synchronisieren
    • SharePoint Bibliotheken für die Offline-Verwendung mit OneDrive for Business Synchronisieren
    • Erweitertes Kontextmenü und dessen Inhalte verstehen
    • Symbole in der Statusspalte richtig deuten
    • Cloud-Dateien bei Bedarf für Offline-Verwendung auf dem PC behalten
    • Zwangssynchronisation von Ordnerinhalten: „Immer behalten auf diesem Gerät“ 
    • Lokalen Speicher freigeben und Daten zurück in die Cloud synchronisieren
    • Synchronisierungskonflikte lösen 
    • Synchronisation mit dem lokalen Computer beenden 
    • Wie Sie lokale Dateileichen vermeiden 
  • SharePoint-Integration in den lokalen Microsoft 365 Enterprise Apps
    • Kontenanmeldung in Microsoft Microsoft 365 Enterprise Apps durchführen
    • Zwischen mehren Konten wechseln
    • Speicherorte für Serverentwürfe in Office verwalten
    • Nutzung in Word, Excel und PowerPoint
    • OneNote Notizbücher mit OneDrive verwalten
    • Outlook und die Nutzung von OneDrive/SharePoint-Dateien als E-Mail-Anlagen in Kopie oder als autorisierte Freigabe
    • Empfangene Outlook E-Mail-Anlagen in SharePoint / OneDrive for Business speichern
    • Versionsverwaltung innerhalb der Office Programme
  • OneDrive & SharePoint-Integration in Smartphones und Tablets
    • SharePoint unter iOS und iPadOS 
  • Tipps & Tricks
    • PSR-Aufzeichnungen als Dokumentation zum Thema erstellen
    • Dokumentationen in SharePoint verwalten

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