Lua für Einsteiger: Erste Schritte in der Skriptsprache
Startdaten und Startorte
placeKöln 8. Sep 2025 bis 9. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Zoom 8. Sep 2025 bis 9. Sep 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeKöln 11. Dez 2025 bis 12. Dez 2025 |
computer Online: Zoom 11. Dez 2025 bis 12. Dez 2025 |
placeKöln 16. Apr 2026 bis 17. Apr 2026 |
computer Online: Zoom 16. Apr 2026 bis 17. Apr 2026 |
placeKöln 16. Jul 2026 bis 17. Jul 2026 |
computer Online: Zoom 16. Jul 2026 bis 17. Jul 2026 |
placeKöln 15. Okt 2026 bis 16. Okt 2026 |
computer Online: Zoom 15. Okt 2026 bis 16. Okt 2026 |
Beschreibung
Schulungen der Extraklasse ✔ Durchführungsgarantie ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Kostenfreies Storno ✔ 3=2 Kostenfreie Teilnahme für den Dritten ✔ Persönliche Lernumgebung ✔ Kleine Lerngruppen
Seminarziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Lua effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und sichere Skripte und Anwendungen zu entwickeln und bereitzustellen. Sie lernen, wie sie Projekte planen, entwickeln, integrieren und testen, um verschiedene Anforderungen abzudecken und die Performance zu optimieren.Inhalt
-
Einführung in Lua
- Überblick und Ziele: Was ist Lua und warum ist es wichtig? Historische Entwicklung und Hauptmerkmale.
- Anwendungsbereiche: Typische Anwendungsbereiche und Szenarien, in denen Lua eingesetzt wird (z.B. Game Development, Embedded Systems).
- Vorteile von Lua: Vergleich mit anderen Programmiersprachen und deren Vorteile.
- Install…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Schulungen der Extraklasse ✔ Durchführungsgarantie ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Kostenfreies Storno ✔ 3=2 Kostenfreie Teilnahme für den Dritten ✔ Persönliche Lernumgebung ✔ Kleine Lerngruppen
Seminarziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Lua effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und sichere Skripte und Anwendungen zu entwickeln und bereitzustellen. Sie lernen, wie sie Projekte planen, entwickeln, integrieren und testen, um verschiedene Anforderungen abzudecken und die Performance zu optimieren.Inhalt
- Einführung in Lua
- Überblick und Ziele: Was ist Lua und warum ist es wichtig? Historische Entwicklung und Hauptmerkmale.
- Anwendungsbereiche: Typische Anwendungsbereiche und Szenarien, in denen Lua eingesetzt wird (z.B. Game Development, Embedded Systems).
- Vorteile von Lua: Vergleich mit anderen Programmiersprachen und deren Vorteile.
- Installation und Einrichtung
- Systemvoraussetzungen: Voraussetzungen für die Installation und Ausführung von Lua.
- Installation: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Lua auf verschiedenen Plattformen (Windows, macOS, Linux).
- Erste Schritte: Einrichtung einer Entwicklungsumgebung und grundlegende Konfiguration.
- Grundlegende Konzepte und Syntax
- Lua-Syntax: Einführung in die grundlegende Syntax von Lua, einschließlich Variablen, Datentypen und Operatoren.
- Kontrollstrukturen: Verwendung von Schleifen (for, while) und bedingten Anweisungen (if, elseif, else).
- Funktionen und Module: Erstellung und Nutzung von Funktionen und Modulen in Lua.
- Datenstrukturen und Tabellen
- Tabellen in Lua: Einführung in Tabellen als zentrale Datenstruktur in Lua.
- Tabellenmanipulation: Techniken zur Manipulation und Iteration von Tabellen.
- Metatables und Metamethoden: Nutzung von Metatables und Metamethoden zur Erweiterung von Tabellen.
- Praktische Übung 1: Erstellung eines einfachen
Lua-Skripts
- Problemstellung: Erstellung eines einfachen Lua-Skripts zur Verwaltung einer Liste von Aufgaben.
- Lösung: Installation und Konfiguration der Entwicklungsumgebung, Implementierung der Logik mit Variablen, Tabellen und Funktionen.
- Ergebnis: Ein funktionierendes Lua-Skript zur Verwaltung einer To-Do-Liste.
- Erweiterte Programmiertechniken
- Fehlerbehandlung: Techniken zur Fehlerbehandlung und Debugging in Lua.
- Dateiverarbeitung: Lesen und Schreiben von Dateien in Lua.
- Kooperative Multitasking: Einführung in Koroutinen und deren Anwendung in Lua.
- Einbindung von Lua in andere Sprachen
- Lua in C/C++: Integration von Lua-Skripten in C/C++-Anwendungen.
- Nutzung von LuaJIT: Einführung in LuaJIT und dessen Vorteile für Performance-intensive Anwendungen.
- API-Entwicklung: Erstellung von C/C++-APIs für die Nutzung in Lua.
- Bibliotheken und Frameworks
- Standardbibliotheken: Nutzung der Standardbibliotheken von Lua zur Erweiterung der Funktionalität.
- Beliebte Lua-Bibliotheken: Einführung in beliebte Bibliotheken wie LÖVE (für Spieleentwicklung) und Penlight.
- Erstellen eigener Bibliotheken: Techniken zur Erstellung und Verteilung eigener Lua-Bibliotheken.
- Leistungsoptimierung und Best Practices
- Performance-Tuning: Techniken zur Leistungsoptimierung von Lua-Skripten.
- Best Practices: Einführung in Best Practices für die Entwicklung von Lua-Anwendungen.
- Sicherheit in Lua: Implementierung von Sicherheitsmechanismen und Schutzmaßnahmen.
- Praktische Übung 2: Entwicklung eines erweiterten
Lua-Projekts
- Problemstellung: Entwicklung eines erweiterten Lua-Projekts zur Datenverarbeitung und API-Integration.
- Lösung: Implementierung des Projekts unter Nutzung der erlernten Techniken und Tools, Durchführung von Leistungsoptimierungen und Sicherheitsmaßnahmen.
- Ergebnis: Ein vollständiges, funktionierendes
Lua-Projekt zur Datenverarbeitung und API-Integration.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!