Basisqualifikation für telefonische Kundenbetreuer/-innen - Call Center Agent

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Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) GmbH
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Beschreibung


Zielgruppen: Arbeitssuchende aller Alters- und Bildungsstufen, Kurzarbeiter

Bemerkung

Kurzarbeiter-Qualifizierung und Förderung mit Bildungsgutschein.

Lehrgangsziel

Der/die Teilnehmer/-in soll in die Lage versetzt werden, in einem beliebigen Unternehmen Telefonarbeit im Rahmen eines Arbeitsplatzes zu erfüllen.

Lehrgangsinhalte

Einführung/Fachprofiling:

  • Feststellung branchenüblicher Qualifikationen
  • Erhebung der berufsspezifischen Kenntnisse
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Teilnehmerorientierte Bedarfsermittlung


Modul 1: Call Center: Grundlagen und Einblicke in eine neue Dienstleistung
Modul 2: Moderne Informationsverarbeitung
Modul 3: Service und kundenorientierte Kommunikation im Call Center
M…

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Zielgruppen: Arbeitssuchende aller Alters- und Bildungsstufen, Kurzarbeiter

Bemerkung

Kurzarbeiter-Qualifizierung und Förderung mit Bildungsgutschein.

Lehrgangsziel

Der/die Teilnehmer/-in soll in die Lage versetzt werden, in einem beliebigen Unternehmen Telefonarbeit im Rahmen eines Arbeitsplatzes zu erfüllen.

Lehrgangsinhalte

Einführung/Fachprofiling:

  • Feststellung branchenüblicher Qualifikationen
  • Erhebung der berufsspezifischen Kenntnisse
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Teilnehmerorientierte Bedarfsermittlung


Modul 1: Call Center: Grundlagen und Einblicke in eine neue Dienstleistung
Modul 2: Moderne Informationsverarbeitung
Modul 3: Service und kundenorientierte Kommunikation im Call Center
Modul 4: Kaufmännische Grundlagen - Einblicke in Datenschutz und Recht, Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement
Modul 5: Training on the job - Fallstudien

Der/die Teilnehmer/-in soll in die Lage versetzt werden, in einem beliebigen Unternehmen Telefonarbeit im Rahmen eines Arbeitsplatzes zu erfüllen. Der/die Teilnehmer/-in soll die fachliche und insbesondere die soziale Kompetenz erweitern und für die Aufgabe im Call Center nutzen können. Der integrierte Kommunikationsansatz dieser Maßnahme bezieht die neuen Technologien auf dem Gebiet ein, d. h., die Teilnehmer/-innen werden befähigt, in Call Centern tätig zu werden, die mit den Neuen Medien (online- und offline-Anwendungen) arbeiten.

Die Qualifizierung zum Call Center Agent vermittelt das in der Praxis notwendige Wissen und bereitet auf die IHK-Prüfung zum Call Center Agent vor. Aufbauend auf dieser Basisqualifikation ergeben sich für die Teilnehmer/-innen Möglichkeiten zur Aufbauqualifizierung oder Spezialisierung.

Zulassungsvoraussetzungen

Alle Arbeitssuchende - auch Kurzarbeiter - mit Vorkenntnissen im kaufmännischen Bereich zur Auffrischung der Kenntnisse.

Kursart

Vollzeit

Akademie/Schulungsort

Paderborn

Veranstaltungszeiten

Kursbeginn: auf Anfrage

Dauer/Umfang

6 Wochen

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