Personalmarketing & Employer Branding

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Startdaten und Startorte

placeDiese Schulung wird Online durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn die Zugangsdaten!
8. Jul 2024
placeDiese Schulung wird Online durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn die Zugangsdaten!
7. Nov 2024

Beschreibung

Forum für Führungskräfte – Vorsprung durch Wissen

1-Tag Intensiv-Seminar

Steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität, um Ihre Wunschkandidaten zu bekommen

Personalmarketing & Employer Branding

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten und erarbeiten Sie effektive Lösungen zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Was bedeutet Personalmarketing und wozu brauchen Sie eine Arbeitgebermarke? Was müssen Sie tun, um am Markt bestehen zu können und was sollten Sie lassen? Das Seminar geht diesen Fragen auf den Grund. Sie lernen die wichtigsten internen sowie externen Tools und Kanäle kennen und erfahren, wie Sie kurzfristig und nachhaltig Ihre Reputation positiv ausbauen. Holen Sie sich Ihren Wunschkandidaten!

Die Schwerpunkte Ihrer Weiter…

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Frequently asked questions

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Forum für Führungskräfte – Vorsprung durch Wissen

1-Tag Intensiv-Seminar

Steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität, um Ihre Wunschkandidaten zu bekommen

Personalmarketing & Employer Branding

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten und erarbeiten Sie effektive Lösungen zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Was bedeutet Personalmarketing und wozu brauchen Sie eine Arbeitgebermarke? Was müssen Sie tun, um am Markt bestehen zu können und was sollten Sie lassen? Das Seminar geht diesen Fragen auf den Grund. Sie lernen die wichtigsten internen sowie externen Tools und Kanäle kennen und erfahren, wie Sie kurzfristig und nachhaltig Ihre Reputation positiv ausbauen. Holen Sie sich Ihren Wunschkandidaten!

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

Sie lernen ...

  • ... wie Sie Ihr Unternehmen zum Wunscharbeitgeber machen
  • ... Strategien kennen, um ein effektives Employer Branding aufzubauen und zu etablieren
  • ... mit den geänderten Rahmenbedingungen durch die Digitalisierung umzugehen
  • ... die Verbindung von Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding kennen
  • ... die Chancen und Risiken von Social Media kennen und aktiv zu nutzen

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

Einführung in das Personalmarketing (Employer Branding)

  • Employer Branding als Wettbewerbsvorteil
  • Digitale und analoge Recruiting-Wege
  • Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität: auf der Webseite, in Stellenanzeigen, auf Social-Media-Plattformen
  • Recruiting unter geänderten Rahmenbedingungen der Digitalisierung

Ihre Arbeitgebermarke – unverwechselbar und authentisch

  • Die Arbeitgebermarke und EVP (Employer Value Proposition)
  • Ihr Weg zur Arbeitgebermarke in vier Phasen
  • Analyse: Wo stehen Sie als Arbeitgeber?
  • Konzeption: Was macht Sie als Arbeitgeber aus?
  • Storytelling: Welche Geschichte steht hinter Ihrer Arbeitgebermarke?
  • Umsetzung: Wie und wo kommunizieren Sie Ihre Botschaft?

Ihre Karriereseite: Ihre Webseite als Aushängeschild

Verknüpfung von Recruiting und Personalmarketing

Employer Branding als strategischer Wettbewerbsvorteil

  • Erhöhen Sie die Mitarbeiterbindung
  • Setzen Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv als Botschafter/-innen ein (digital und analog)
  • Verbessern Sie Ihren Recruitingerfolg, damit Ihr Unternehmen erfolgreich bleibt

Chancen und Risiken von Social Media und Bewertungsportalen

  • Social Media Kommunikation mit Facebook, Instagram, XING und LinkedIn
  • Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der Welt wer Sie sind
  • Weitere Plattformen wie WhatsApp und TikTok gezielt einsetzen
  • Dos and Don’ts für die Praxis
  • Setzen Sie Ihre Reputation auf relevanten Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor gezielt ein
  • Gehen Sie professionell mit Lob und Kritik um
  • Reagieren Sie auf ungerechtfertigte Bewertungen

Ihr Nutzen

  • Sie grenzen sich positiv gegen Ihre Mitbewerber ab.
  • Sie stärken Ihre Präsenz als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit.
  • Sie bauen Ihre Stärken in den Bereichen Unternehmenskultur und -kommunikation aus.
  • Sie erhöhen die Mitarbeiterbindung und reduzieren Fluktuation.

Zielgruppe

  • Teilnehmende, denen eine praxisorientierte Grundlagenvermittlung wichtig ist
  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalentwicklung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen, die sich mit Employer Branding im Unternehmen befassen

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