Lob und Kritik: Feedback als Führungswerkzeug nutzen

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Lob und Kritik: Feedback als Führungswerkzeug nutzen

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Startdaten und Startorte

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28. Mär 2025
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9. Jul 2025
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16. Sep 2025
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1. Dez 2025

Beschreibung

Forum für Führungskräfte – Vorsprung durch Wissen

1-Tag Intensiv-Seminar

Durch Feedbacks Mitarbeitende und sich selbst weiterentwickeln

Lob und Kritik: Feedback als Führungswerkzeug nutzen

Es gibt kaum wichtigere und effizientere Werkzeuge in der Entwicklung und Führung von Mitarbeitenden. Nichts stärkt die persönliche Motivation und das Selbstbewusstsein so sehr wie ein Lob von Führungskräften oder Kolleginnen und Kollegen. Ebenso sorgt ein ausbleibendes Lob oder falsch formulierte Kritik schnell für Frustration und Unmut bei Mitarbeitenden.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft zielgerichtet Feedback geben, um die Leistung und Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden effektiv zu fördern. Sie lernen, wie Sie selbst Feedback ref…

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Forum für Führungskräfte – Vorsprung durch Wissen

1-Tag Intensiv-Seminar

Durch Feedbacks Mitarbeitende und sich selbst weiterentwickeln

Lob und Kritik: Feedback als Führungswerkzeug nutzen

Es gibt kaum wichtigere und effizientere Werkzeuge in der Entwicklung und Führung von Mitarbeitenden. Nichts stärkt die persönliche Motivation und das Selbstbewusstsein so sehr wie ein Lob von Führungskräften oder Kolleginnen und Kollegen. Ebenso sorgt ein ausbleibendes Lob oder falsch formulierte Kritik schnell für Frustration und Unmut bei Mitarbeitenden.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft zielgerichtet Feedback geben, um die Leistung und Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden effektiv zu fördern. Sie lernen, wie Sie selbst Feedback reflektiert annehmen und als wertvolle Grundlage zur eigenen Weiterentwicklung nutzen können. Zudem entwickeln Sie praxisnahe Strategien, um aktiv Feedback einzufordern und eine offene Feedbackkultur zu etablieren, die das Engagement im Team steigert und eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht. Schaffen Sie so ein Arbeitsumfeld, in dem Lernen und gegenseitige Unterstützung integrale Bestandteile des Erfolgs sind.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Mitarbeitenden-Feedback in Theorie und Praxis
  • Konstruktiv loben und kritisieren
  • Risiken und Stolpersteine beim Geben von Feedback
  • Feedback einholen und souverän annehmen
  • Mitarbeitenden-Feedback nutzen, um eigene Entwicklungsfelder zu erkennen
  • Feedbackkultur und -prozesse initiieren und etablieren

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

Feedback geben

  • Grundlagen von effektivem Feedback
  • Was macht gutes Feedback aus?
  • Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge klar, prägnant und motivierend formulieren
  • Feedback souverän geben
  • Techniken und Ansätze für wertschätzendes Feedback
  • Neid und Missgunst: Risiken und Stolpersteine beim Geben von Feedback

Feedback einholen

  • Aktives Einfordern von Feedback
  • Techniken und Übungen, um das Team und die Mitarbeitenden gezielt nach Feedback zu fragen
  • Rückmeldungen zur eigenen Führung und Teamprozessen erhalten
  • Erhaltenes Feedback einordnen und zur persönlichen Entwicklung nutzen

Feedback-Kultur etablieren

  • Strategien zur Förderung einer offenen Feedbackkultur
  • Praktische Maßnahmen eine Kultur der Offenheit etablieren
  • Vertrauen bei Mitarbeitenden schaffen offenes Feedback zu geben
  • Regelmäßigen Austausch fördern

Feedbackprozesse

  • Feedbackprozesse im Team initiieren
  • Methoden zur Einführung von regelmäßigen Feedbackgesprächen und -runden im Team
  • Feedbackgespräche und -runden effizient strukturieren

Kritisches Feedback

  • Umgang mit herausforderndem Feedback
  • Strategien zur Deeskalation
  • Konstruktive Weiterführung schwieriger Gespräche

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Feedback wertschätzend und im richtigen Rahmen zu geben
  • Sie steigern die Leistung Ihres Teams durch höahere Motivation
  • Sie stärken Ihre Führungskompetenzen und nutzen Feedback zur persönlichen Entwicklung
  • Sie fördern eine offene Feedback-Kultur und schaffen Vertrauen und Offenheit
  • Sie etablieren effiziente Feedbackprozesse
  • Sie fördern und binden Mitarbeitende nachhaltig und schaffen ein positives Arbeitsklima

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Teamleitung
  • Gruppenleitung
  • Projektleitung

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