Praxismanagement
Beschreibung
Managen Sie erfolgreich Strukturen und Abläufe in GesundheitsunternehmenDer Erfolg von Arzt- oder Zahnarztpraxen, Apotheken und vergleichbaren kleineren Unternehmen auf dem dynamischen Gesundheitsmarkt hängt stark von effizienten Strukturen und Abläufen ab.
Der Lehrgang vermittelt Ihnen das nötige Praxis-Wissen zur erfolgreichen Organisation von Praxisabläufen, bringt Sie mit erprobtem Management-Know-how aus dem Gesundheitswesen auf den neuesten Stand und vermittelt die Bausteine unternehmerischen Denkens und Handelns. Mit dem erworbenen Fachwissen sind Sie in der Lage, verantwortlich eine Praxis organisatorisch und wirtschaftlich erfolgreich zu leiten.
Voraussetzungen:
Sie benötigen keine…Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Der Erfolg von Arzt- oder Zahnarztpraxen, Apotheken und vergleichbaren kleineren Unternehmen auf dem dynamischen Gesundheitsmarkt hängt stark von effizienten Strukturen und Abläufen ab.
Der Lehrgang vermittelt Ihnen das nötige Praxis-Wissen zur erfolgreichen Organisation von Praxisabläufen, bringt Sie mit erprobtem Management-Know-how aus dem Gesundheitswesen auf den neuesten Stand und vermittelt die Bausteine unternehmerischen Denkens und Handelns. Mit dem erworbenen Fachwissen sind Sie in der Lage, verantwortlich eine Praxis organisatorisch und wirtschaftlich erfolgreich zu leiten.
Voraussetzungen:
Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse, um am Kurs erfolgreich teilzunehmen. Eine zwei- bis dreijährige Berufserfahrung hilft jedoch, die praxisorientierten Lehrgangsinhalte besser verstehen und umsetzen zu können.Studienmaterial
14 Studienhefte, 2 Bücher + Begleithefte, 7 FallaufgabenLehrgangs-inhalte
Praxisorganisation- Wirtschaftliche Praxisführung
- Zeitmanagement und Selbstorganisation
- Information und Kommunikation
- Grundlagen der Organisationsentwicklung
- Entwicklungsphasen von Organisationen
- Projektplanung und -organisation
- Projektkontrolle und -steuerung
- Führungstechniken und Führungsinstrumente
- Kundenorientierung in der Praxis
- Grundlagen des Personalmanagements
- Mitarbeitergespräch, Beurteilung und Feedback
- Zielvereinbarung und Zielerreichung
- Kommunikationsregeln und Kommunikationsmodelle
- Regeln der Gesprächsführung
- Kommunikation in Führungssituationen
- Motivierende Gesprächsführung
- Steuern und Finanzierung
- Allgemeines Steuerrecht und Steuerarten
- Grundlagen der Kostenrechnung
- Rechnungswesen im Unternehmen
- Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung
- Marketingforschung und Marketingplanung
- Marketingkonzept und Marketingkontrolle
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Qualität von Gesundheitsleistungen
- Angewandte Qualitätsmanagementsysteme
Lehrgangs-abschluss
Das Zeugnis der FernakademieNach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Praxismanagement".
Das Fernakademie-AbschlusszertifikatWenn Sie die Fallaufgaben und die Abschlussklausur bestanden haben sowie an beiden Seminaren teilgenommen haben, erhalten Sie zusätzlich das Fernakademie-Abschlusszertifikat "Praxismanagement". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!