Mentales Stressmanagement: Gedankenmuster erkennen und ändern
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Ziele des Trainings
Stress wird oft als natürliche und automatische Reaktion auf zu viel Belastung empfunden - also eine feste Reiz-Reaktions-Koppelung. Dem werden wir im Training auf den Grund gehen und erkennen, dass zwischen A wie Auslöser und C wie Konsequenz das B für Bewertung steht. Wenn wir dieser A-B-C Logik folgen, wird es darum gehen, die individuellen mentalen Bewertungen bewusst zu machen und positiv zu verändern. Unterstützen werden uns dabei bewährte Methoden aus der Kommunikationspsychologie und anderen Analysemethoden, die sich mit gedanklichen Prozessen auseinandersetzen.
Am Ende des Tages kennen Sie die hilfreichsten mentalen Techniken und wenden Sie für sich an, um neg…
Frequently asked questions
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Ziele des Trainings
Stress wird oft als natürliche und automatische Reaktion auf zu viel Belastung empfunden - also eine feste Reiz-Reaktions-Koppelung. Dem werden wir im Training auf den Grund gehen und erkennen, dass zwischen A wie Auslöser und C wie Konsequenz das B für Bewertung steht. Wenn wir dieser A-B-C Logik folgen, wird es darum gehen, die individuellen mentalen Bewertungen bewusst zu machen und positiv zu verändern. Unterstützen werden uns dabei bewährte Methoden aus der Kommunikationspsychologie und anderen Analysemethoden, die sich mit gedanklichen Prozessen auseinandersetzen.
Am Ende des Tages kennen Sie die hilfreichsten mentalen Techniken und wenden Sie für sich an, um negativen Stress effizienter bewältigen zu können.
Inhalte im Überblick
- Definition und Auswirkungen von Dysstress und Eustress
- Drei Kreise des Einflusses
- Mentale Stressbewältigung durch praktikables Zustandsmanagement
- Dissoziation
- Selbstmotivation und Selbst-Coaching
- Wege zur Stress-Balance
- Paradigmen, die Stress und Ängste erzeugen
- Denkstile erkennen: Pessimistisch, realistisch oder optimistisch
- Sinnvoll „Nein“ - Sagen lernen
- Antreiber Konzept erkennen
- Inneren Dialog beherrschen
- Lösungs- und Ressourcenorientierte Fragetechniken („Problemspace is not Solutionspace!“)
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