Berufliche Kommunikation 2 - Gespräche im Konfliktfall

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Berufliche Kommunikation 2 - Gespräche im Konfliktfall

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Beschreibung

Persönliche Ausstrahlung, sicheres Auftreten, rhetorische Raffinesse, ein effektives Selbstmanagement, sowie eine positive Einstellung sind im Berufsleben wichtiger denn je.

Nur wer eigene Verhaltensmuster permanent reflektiert, sich der Wirkung auf andere bewusst ist und versucht andere besser zu verstehen, kann langfristig erfolgreich sein.

Seminarziele

Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Menschen ist ein komplexer Prozess, in dem Missverständnisse alltäglich sind. Menschen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: in ihrem Temperament, in ihrem Arbeitsstil, in ihrer Sprachwahl und vor allem in ihren Interessenlagen und Bedürfnissen. Wenn diese Interessen unbefriedigt bleiben …

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Persönliche Ausstrahlung, sicheres Auftreten, rhetorische Raffinesse, ein effektives Selbstmanagement, sowie eine positive Einstellung sind im Berufsleben wichtiger denn je.

Nur wer eigene Verhaltensmuster permanent reflektiert, sich der Wirkung auf andere bewusst ist und versucht andere besser zu verstehen, kann langfristig erfolgreich sein.

Seminarziele

Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Menschen ist ein komplexer Prozess, in dem Missverständnisse alltäglich sind. Menschen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: in ihrem Temperament, in ihrem Arbeitsstil, in ihrer Sprachwahl und vor allem in ihren Interessenlagen und Bedürfnissen. Wenn diese Interessen unbefriedigt bleiben und Bedürfnisse aufeinander prallen, sprechen wir von einem Konflikt.

In diesem Training entwickeln die Teilnehmer ein Verständnis dafür, was Emotionen sind und wie sich diese äußern. Sie erlangen ein reiches Repertoire an Gesprächstechniken, die in Konfliktgesprächen jeglicher Art hilfreich sind.

Seminarinhalte

  • Emotionen bei sich und anderen erkennen und verstehen
  • Umgang mit eigenen Emotionen und Stress
  • Umgang mit Körper und Stimme in emotionsreichen Gesprächen
  • Unterschied von Standpunkt und Interesse kennenlernen
  • Menschen und Positionen trennen (Harvard-Methode)
  • Inneres Konfliktmanagement
  • Gesprächsvorbereitung
  • Konfliktgespräche souverän führen
  • Konfliktvermeidende bzw. konfliktbearbeitende Verhandlungstechniken erlernen.

Zielgruppe

Menschen, die Ihr Grundwissen erweitern wollen

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