Intensivseminar Personalentwicklung ISPE
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Ziele des Seminars
Das Intensivseminar Personalentwicklung ISPE bereitet wissenschaftlich fundiert, methodisch aktuell und inhaltlich umfassend auf die professionelle Wahrnehmung anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben im Bereich der Personalentwicklung vor.
Konkrete Ziele sind:
- Solide Kenntnisse der PE-Grundlagen
- Fähigkeit, Konzepte, Instrumente und Maßnahmen der PE anforderungsgerecht zu gestalten und einzusetzen
- Standing, notwendige Personalentwicklungsmaßnahmen beim Management durchzusetzen
Methodische Gestaltung
Inputreferate zur Vermittlung grundlegender und aktueller Kenntnisse und Fähigkeiten der Personalentwicklung
Fallstudienarbeit und Gruppendiskussion zur Umsetzungsvorbere…
Frequently asked questions
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Ziele des Seminars
Das Intensivseminar Personalentwicklung ISPE bereitet
wissenschaftlich fundiert, methodisch aktuell und inhaltlich
umfassend auf die professionelle Wahrnehmung anspruchsvoller Fach-
und Führungsaufgaben im Bereich der Personalentwicklung vor.
Konkrete Ziele sind:
- Solide Kenntnisse der PE-Grundlagen
- Fähigkeit, Konzepte, Instrumente und Maßnahmen der PE
anforderungsgerecht zu gestalten und einzusetzen
- Standing, notwendige Personalentwicklungsmaßnahmen beim
Management durchzusetzen
Methodische Gestaltung
Inputreferate zur Vermittlung grundlegender und aktueller
Kenntnisse und Fähigkeiten der Personalentwicklung
Fallstudienarbeit und Gruppendiskussion zur Umsetzungsvorbereitung
der gewonnenen Erkenntnisse in die PE-Praxis
- Best-practice-Präsentationen aus der PE-Praxis mit intensivem
Erfahrungsaustausch zur Positionierung der eigenen
Personalentwicklungsarbeit
- Umfangreiche Seminardokumentationen und Literaturempfehlungen zur
Vorbereitung auf eigene Praxisprojekte
Zielgruppe des Seminars
Fach- und Führungskräfte der Personalentwicklung, die ihre
Handlungskompetenz aktualisieren möchten.
Einsteiger und Umsteiger in die Personalentwicklung, die sich einen
soliden Überblick verschaffen möchten.
Inhalte
Grundlagen und Rahmenbedingungen der
Personalentwicklung
Die Unternehmensverfassung als interner Handlungsrahmen der PE
- Unternehmensgrundsätze
- Führungsgrundsätze
- Personalentwicklungsgrundsätze
Organisation und Qualifikation als Voraussetzung erfolgreicher
PE
- Aufbau- und Ablauforganisation der PE
- Praxisbeispiele der PE-Organisation
- Personelle Ausstattung der PE
- Qualifikation und Kompetenz der Personalentwickler
Die Reifegradbestimmung des Unternehmens und der PE als
Analyseinstrument
- Reifegradbestimmung der Unternehmensführung
- Reifegradbestimmung der Personalentwicklung
- Interpretation der Analyseergebnisse für die PE-Gestaltung
Gestaltungsbereiche der Personalentwicklung
Bildung als Personalentwicklung im engen Sinne
- Reformansätze in der Berufsausbildung
- Segmentierung adressatengerechter Weiterbildung
- Führungsbefähigung als Begabung, Lernen und Erfahrung
Förderung als Personalentwicklung im erweiterten Sinne
- Stellenbündelung als Planungsgrundlage
- Auswahl von Fach- und Führungskräften
- Messung, Bewertung und Belohnung von Leistung und Verhalten mit
strukturierten Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen
- Karrieren in virtuellen Organisationen
- Sicherung des Humanvermögens
Organisationsentwicklung als Personalentwicklung im weiten
Sinne
- Teamkonzepte und Gruppenarbeit
- Projektarbeit und Projektmanagement
- Virtuelle Arbeitsformen und Netzwerkstrukturen
- Rolle, Selbstverständnis und Professionalisierung der
Personalentwickler
Trends in der Aus- und Weiterbildung
- Reformen der Berufsausbildung, Weiterbildung und
FührungsbildungUnterstützung informellen Lernens durch die PE
- PE als Performance Improvement Department
- PE als Diversity Management und Change Agent
Methodische Absicherung der Personalentwicklung im
Funktionszyklus
- Grundlagen systematischer Personalentwicklung
- Ausblick auf das Seminar „Systematische Personalentwicklung – Vom
Zufall zum System“
Entwicklungstendenzen: Quo vadis Personalentwicklung
- Konzeptionelle Fortschritte: System statt Einzelfall!
- Inhaltliche Veränderungen: Bedarfsorientierung statt
Gießkanne!
- Methodische Absicherung: Funktionszyklus statt Zufall!
- Professioneller Fortschritt: Wert und Wertschätzung steigern!
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