Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft
"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet. Frau Stahlberger ist super sympathisch und es war überhaupt nicht langweilig gestaltet.
Ein super Training zum Einstieg in die Thematik Mitarbeiterführung aber auch als Vertiefung in einzelne Themen der Führung sehr hilfreich." - 24.06.2024 07:18
"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet… Gesamte Bewertung lesen - 24.06.2024 07:18
Startdaten und Startorte
placeDüsseldorf 26. Jun 2025 bis 27. Jun 2025check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Zoom 26. Jun 2025 bis 27. Jun 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 25. Aug 2025 bis 26. Aug 2025check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Zoom 25. Aug 2025 bis 26. Aug 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 27. Okt 2025 bis 28. Okt 2025check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Zoom 27. Okt 2025 bis 28. Okt 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 18. Dez 2025 bis 19. Dez 2025check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Zoom 18. Dez 2025 bis 19. Dez 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeiter*innen und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.
Seminarziele:
Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden
- sich selbs…

Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeiter*innen und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.
Seminarziele:
Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden
- sich selbst richtig einzuschätzen,
- mit Stresssituationen umzugehen,
- Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
- gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
- Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
- klar und respektvoll zu kommunizieren,
- Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
- ein gutes Betriebsklima zu entwickeln,
- ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
- einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.
Seminarinhalte (2 Tage)
- Grundlagen (Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der "Emotionalen Intelligenz")
- Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
- Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivieren von Mitarbeitenden)
- Führungstechniken (Führungsmittel, Delegieren, Kontrollieren, klare Absprachen, Verträge)
- Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, Feedback und "Konfrontieren", MA-Gespräche etc.)
- Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)
Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus:
Beispiele aus dem Alltag der Anwesenden werden aufgegriffen und
bearbeitet. Die Trainerin steht in ständigem Austausch mit den
Teilnehmenden. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch
simuliert werden.
Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach)
"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet. Frau Stahlberger ist super sympathisch und es war überhaupt nicht langweilig gestaltet.
Ein super Training zum Einstieg in die Thematik Mitarbeiterführung aber auch als Vertiefung in einzelne Themen der Führung sehr hilfreich." - 24.06.2024 07:18
"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet… Gesamte Bewertung lesen - 24.06.2024 07:18
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!