Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft

Niveau
Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft

English & Intercultural Communication
Logo von English & Intercultural Communication
Bewertung: starstarstarstarstar 10 Bildungsangebote von English & Intercultural Communication haben eine durchschnittliche Bewertung von 10 (aus 1 Bewertung)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

10
Durchschnittliche Bewertung für Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft
Berechnet aus 1 Bewertung Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Anonym
10
Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft

"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet. Frau Stahlberger ist super sympathisch und es war überhaupt nicht langweilig gestaltet.
Ein super Training zum Einstieg in die Thematik Mitarbeiterführung aber auch als Vertiefung in einzelne Themen der Führung sehr hilfreich." - 24.06.2024 07:18

"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet… Gesamte Bewertung lesen - 24.06.2024 07:18

Startdaten und Startorte

placeDüsseldorf
26. Jun 2025 bis 27. Jun 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Zoom
26. Jun 2025 bis 27. Jun 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
25. Aug 2025 bis 26. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Zoom
25. Aug 2025 bis 26. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
27. Okt 2025 bis 28. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Zoom
27. Okt 2025 bis 28. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
18. Dez 2025 bis 19. Dez 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Zoom
18. Dez 2025 bis 19. Dez 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeiter*innen und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele:

Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden

  • sich selbs…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Mitarbeiterführung, Führung, Kurse für Führungskräfte und Leadership.

Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeiter*innen und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele:

Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln,
  • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
  • einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen (Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der "Emotionalen Intelligenz")
  • Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
  • Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivieren von Mitarbeitenden)
  • Führungstechniken (Führungsmittel, Delegieren, Kontrollieren, klare Absprachen, Verträge)
  • Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, Feedback und "Konfrontieren", MA-Gespräche etc.)
  • Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Anwesenden werden aufgegriffen und bearbeitet. Die Trainerin steht in ständigem Austausch mit den Teilnehmenden. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach)

10
Durchschnittliche Bewertung für Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft
Berechnet aus 1 Bewertung
starstarstarstarstar
Anonym
10
Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft

"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet. Frau Stahlberger ist super sympathisch und es war überhaupt nicht langweilig gestaltet.
Ein super Training zum Einstieg in die Thematik Mitarbeiterführung aber auch als Vertiefung in einzelne Themen der Führung sehr hilfreich." - 24.06.2024 07:18

"Das Training war sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden ausführlich und verständlich erklärt. Auch alle offenen Fragen wurden beantwortet… Gesamte Bewertung lesen - 24.06.2024 07:18

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.