SEO und Google Ads (AdWords) – erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und erfolgreiches Suchmaschinenmarketing für Nicht-Techniker

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Beschreibung

Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet seit über 15 Jahren Seminare zu mittlerweile mehr als 20 Themen im Online Marketing an – das sind rund 800 zufriedene Teilnehmer pro Jahr. eMBIS ist im Bereich Online Marketing eines der führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland.

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

  • Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten

OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite

  • Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
  • Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Ang…

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Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet seit über 15 Jahren Seminare zu mittlerweile mehr als 20 Themen im Online Marketing an – das sind rund 800 zufriedene Teilnehmer pro Jahr. eMBIS ist im Bereich Online Marketing eines der führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland.

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

  • Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten

OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite

  • Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
  • Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
  • Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
  • Navigation und interne Verlinkung optimieren
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmenswebseite
  • Optimierbarkeit realistisch betrachten
  • Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien

OffPage-Optimierung: Maßnahmen, die über die Inhalte Ihrer Webseite hinausgehen

  • Linkpopularität: Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
  • Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
  • Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
  • Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools
  • PageRank und TrustRank von Google

Usability: Bedienerfreundlichkeit als Opfer der Suchmaschinenoptimierung

  • Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten

Strategien zur Suchmaschinenoptimierung

  • Zielsetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Short Head und Long Tail

Local SEO

  • Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)

Universal Search

  • Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
  • Social Signals (soziale Signale)

Google Updates

  • Die wichtigsten Updates in Kürze

Landing Pages

  • Ihr Angebot im Mittelpunkt
  • SEO Landing Pages vs. SEA Landing Pages

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)

  • Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google AdWords
  • Google als Marktführer, aber was machen die Anderen? Anzeigen auf Yahoo!, bing usw.

AdWords-Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos

  • Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolge messbar machen: Conversion Tracking

Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA

  • Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
  • Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
  • Tools zur professionellen Keyword-Recherche

Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren

  • Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
  • Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
  • Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten

Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen

  • Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
  • Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen

Anzeigenerweiterungen

  • Mehr Aufmerksamkeit und Nutzen durch den gezielten Einsatz von Anzeigenerweiterungen
  • Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Bewertungserweiterungen, Sitelink-Erweiterungen usw.

Erfolgreiche Zielseiten (Landing Pages)

  • Optimale Gestaltung von Landing Pages
  • Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
  • A/B-Tests

Übersicht über die weiteren Möglichkeiten des Google-Marketings

  • Dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping usw.

Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen

  • Auswertungen mit klassischen Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
  • Spezielle SEO- und SEA-Web-Analyse-Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse

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