Online-Seminar: Usability- und Conversion-Optimierung - maximale Usability für Ihren Online-Auftritt

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Online
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Jessica Breier
Marketing Managerin
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Online-Seminar: Usability- und Conversion-Optimierung - maximale Usability für Ihren Online-Auftritt

"Sehr gutes Seminar, welches Grundlagen, Best Practice und praktische Übungen gut miteinander kombiniert hat. Sehr kompetenter und erfahrener Trainer. Leider waren die 1 1/2 Tage viel zu kurz angesetzt, so dass gegen Ende auf ein paar Themen nicht mehr im Deatil eingegangen werden konnte. Das war schade!" - 12.05.2021 07:58

"Sehr gutes Seminar, welches Grundlagen, Best Practice und praktische Übungen gut miteinander kombiniert hat. Sehr kompetenter und erfahrene… Gesamte Bewertung lesen - 12.05.2021 07:58

Startdaten und Startorte

computer Online: Webinar
14. Okt 2021 bis 15. Okt 2021
computer Online: Webinar
15. Nov 2021 bis 16. Nov 2021

Beschreibung

Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet seit über 20 Jahren Seminare zu mittlerweile mehr als 30 Themen im Online Marketing an. eMBIS ist im Bereich Online Marketing eines der führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland.

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication

  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
  • Herausforderung: die Super-Personalisierung

Zielgruppe: Wer ist das?

  • Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Aufgabenstellungen, Benutzerszenarien, Personas, Use Cases (Anwendungsfälle) und User Journey

Hands-on Workshop in Gruppenarbeit

  • Benutzerszenarien und Anwendungsfälle Ihrer Projekte

User Experience: Strategien und Management

  • Positionieru…

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Frequently asked questions

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Usability, Hacking, Persönliche Präsentation & Wirkung, Software- / Systemingenieurwesen und Zugänglichkeit.

Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet seit über 20 Jahren Seminare zu mittlerweile mehr als 30 Themen im Online Marketing an. eMBIS ist im Bereich Online Marketing eines der führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland.

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication

  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
  • Herausforderung: die Super-Personalisierung

Zielgruppe: Wer ist das?

  • Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Aufgabenstellungen, Benutzerszenarien, Personas, Use Cases (Anwendungsfälle) und User Journey

Hands-on Workshop in Gruppenarbeit

  • Benutzerszenarien und Anwendungsfälle Ihrer Projekte

User Experience: Strategien und Management

  • Positionierung und Integration von User Experience und Usability im Unternehmen
  • Analyse und Monitoring: das Ergebnis zählt, denn Zahlen lügen nicht
  • Die Marketingtechnik Growth Hacking: optimieren nach Zahlen bzw. Corporate Targets
  • Kennzahlen, Ziele und deren Interpretation
  • Bedeutung von Kennzahlen für die Optimierung
  • Bildung „echter“ Kennzahlen (KPIs)
  • Effekte der User-Experience- und Conversion-Optimierung messen
  • Usability-Teams und Expertise im Unternehmen

Hands-On Workshop in Gruppenarbeit

  • Analyse und Strategie Ihrer Projekte

Die wichtigsten analytischen Methoden

  • Surf- und Klickpfad-Analysen
  • A/B-Tests und Multivariate Tests
  • Experten-Analysen vs. Fokusgruppe
  • Eye Tracking, Heatmaps und Mouse Tracking
  • Befragungen, Interviews und Tagebuch
  • Nützliche Tools und Soft-/Hardware

Konzeptionsphase und Planungsprozess

  • Usability Engineering Lifecycle
  • Paralleles Design, Partizipatives Design, Wireframes, Low- und High-Fidelity-Prototypen,

User-centered Design

  • Erwartungshaltung der Nutzer
  • Joy of Use, Motivation und Flow
  • Gestaltungsrichtlinien
  • Design und Ästhetik vs. Usability – natürliche Feinde?
  • Qualifizierte und quantifizierte Ziele und der wirtschaftliche Nutzen

Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test

  • Defizite und Chancen für Ihre Projekte erkennen

Conversion Rate Optimization (CRO)

  • Wie kommt es zu einer Conversion?
  • Über welche Kanäle kommen Ihre Conversions?
  • Wo werden User verloren und warum?
  • Richtige Rückschlüsse für die Optimierung ableiten
  • Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
  • Monitoring und Erfolgsmessung Ihrer KPIs

Informationsarchitektur

  • User Journey, Navigation und Navigationsarchitektur
  • Seiten- und Systemarchitektur, „Googlebility“
  • Kategorie- und Übersichtsseiten, Produkt- und Dienstleistungs-Detailseiten
  • Entscheidende Prozesse wie Warenkorb, Check-out, Formulare, FAQ und Service
  • Landing-Page-Optimierung
  • Call-to-Action: Signal zur Interaktion
  • Wichtige Elemente wie Sitemap, Headlines, Bilder, Texte, Bulletpoints und Buttons

Online Marketing und soziale Netzwerke

  • Welche Werbemittel sind in welchem Channel besonders erfolgversprechend?
  • Werbetext- und Banner-Optimierung
  • Conversions aus Google AdWords
  • Conversions aus den Social Media Deep Links

Mobile Usability und User Experience

  • Mobile Website vs. Native App
  • Responsive Design vs. Mobile First
  • Multi Devices und Second Screen

Hands-on Workshop

  • Die Optimierung Ihrer Projekte

Aus der Trendforschung

  • Heute schon für (über)morgen planen
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Jessica Breier
Marketing Managerin
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"Sehr gutes Seminar, welches Grundlagen, Best Practice und praktische Übungen gut miteinander kombiniert hat. Sehr kompetenter und erfahrener Trainer. Leider waren die 1 1/2 Tage viel zu kurz angesetzt, so dass gegen Ende auf ein paar Themen nicht mehr im Deatil eingegangen werden konnte. Das war schade!" - 12.05.2021 07:58

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