Beginn des Studiengangs Systemischer Organisationsentwickler / Management-Coach 2013-2014

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Beschreibung

Systemischer Organisationsentwickler /Management-Coach

Zielsetzung:Der Studiengang zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach vermittelt eine praxisbezogene Auswahl von Beratungs- und Kommunikationsmethoden und ermöglicht eine professionelle Beratung in komplexen organisationalen und persönlichen Veränderungsprozessen.

Für die Dauer der Ausbildung bekommt jeder Teilnehmer einen von uns ausgesuchten - in der Regel studentischen - Coachee gestellt. Das mit diesem durchzuführende Karriere-Coaching dient als Praxibezug und als Basis für die laufende Supervision.

Die Ausbildung ist im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung angesiedelt. Sie setzt eine normale psychische Belastb…

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Systemischer Organisationsentwickler /Management-Coach

Zielsetzung:Der Studiengang zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach vermittelt eine praxisbezogene Auswahl von Beratungs- und Kommunikationsmethoden und ermöglicht eine professionelle Beratung in komplexen organisationalen und persönlichen Veränderungsprozessen.

Für die Dauer der Ausbildung bekommt jeder Teilnehmer einen von uns ausgesuchten - in der Regel studentischen - Coachee gestellt. Das mit diesem durchzuführende Karriere-Coaching dient als Praxibezug und als Basis für die laufende Supervision.

Die Ausbildung ist im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung angesiedelt. Sie setzt eine normale psychische Belastbarkeit voraus. Sie ist weder Therapie, noch Therapieausbildung und sie ersetzt auch weder Therapie noch Therapieausbildung. Die Ausbildung knüpft am Erfahrungsschatz der Teilnehmer an und hat Workshop-Charakter, d.h. die Teilnehmer arbeiten überwiegend an ihren betrieblichen und persönlichen Aufgabenstellungen (Case-Studies).

Während der Ausbildung bekommt jeder Teilnehmer kontinuierliches Feedback über seine persönlichen Stärken und Lernfortschritte. Möglich ist auch ein darüber hinausgehendes, begleitendes Einzel-Coaching, wobei dann die individuelle Entfaltung einer umfassenden Handlungskompetenz im Vordergrund steht.

Ort , Dauer, Kosten:Die Ausbildung zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach findet in der Regel in Berlin statt. Sie kann nur als Paket gebucht werden.

Wenn Sie Interesse an einzelnen Themen haben, finden Sie entsprechende Einzelworkshops auf dieser Website unter den Rubriken "Führungskompetenz und Leadership" und "Erfolg und Persönlichkeit".

Die Dauer der Ausbildung zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach beträgt 11 Wochenenden (insgesamt 22 Tage). Sie kostet 8.500,00 Euro + MWSt. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Abschlussarbeit und einem Abschlusszertifikat.

Reisekosten, Hotel- und Verpflegungskosten sind im Preis nicht enthalten.

1. Einführung, (2 Tage): 27.-28.10.2012Ziel:Sie bekommen eine Einführung in die Konzeption der Weiterbildung zum Systemischen Organisationsentwickler/Coach und in die Grundlagen von Beratung und Coaching.
Inhalt:• Moderne Produktions-Systeme • Organisationsentwicklung und zeitgemäße Führung • Der Unterschied von Beratung und Therapie • Beratung durch interne Führungskräfte: Vorteile und Nachteile • Typische Anlässe für Beratung • Ausschlussgründe für Beratung • Der Dreiecksvertrag zwischen Berater, Unternehmen und Belegschaft • Zusammenarbeit von externen und internen Beratern • Gesetzliche Grundlagen • Schweigepflicht • Delegation • Die Bedeutung des organisatorischen Rahmens • Beratung und Unternehmenskulturen • Wertschätzung und Vertrauen • Ressourcenorientierung • Prozess- und Lösungsorientierung • Gleichberechtigung • Partnerschaftlichkeit • Transparenz und Überprüfbarkeit von Beratung • Kontextanalyse und Auftrags-gestaltung • u.a.m.

2. Systemisches Denken, (2 Tage): 24.-25.11.2012Ziel:Hier bekommen Sie einen Überblick über die Systemtheorie und die mit ihr verbundenen Vorteile im Zusammenhang von Führung, Beratung und Coaching. Das erlaubt Ihnen ein tieferes Verständnis von Unternehmensabläufen und eine bessere Integration von Beratungszielen und Unternehmenszielen.
Inhalt:

• Kybernetik 1. Ordnung und Kybernetik 2. Ordnung • Ganzes und Teil vs. System und Umwelt • Geschlossenheit und Offenheit von Systemen • Beobachtung und Beob-achter • Komplexität, Linearität, Zirkularität • Autopoiesis • Komplexität und Kontin-genz • Strukturelle Koppelung • Emergenz und Emergenzeffekte • Umgang mit Komplexität • Chaostheorie • Soziale Systeme • Gesellschaft als System • Organisation als System • Funktionale Differenzierung • Independenz • Problemlösungs- und Zu-kunftsorientierung • Der Unterschied zwischen Expertenberatung und Prozessbe-ratung • u.a.m.

3. Theorie der Organisation, (2 Tage): 26.-27.01.2013Ziel:Dieser Weiterbildungsblock liefert Ihnen einen Überblick über das Systemische Modell der Organisation und über die besondere Bedeutung dieses Modells für Entwicklungs- und Beratungsprozesse.
Inhalt: • Klassische Modelle der Organisationstheorie • Die Organisation aus Systemischer Sicht • Geschlossenheit von Organisationen • System-Umwelt-Beziehungen • Leitdifferenzen • Sinn und Sinnkriterien • Funktionale Differenzierung und Independenz • Kontingenz und Identität • Entscheidung, Entscheidungsprämissen und Entscheidungsroutinen • Handlungsmöglichkeiten • Personen und organisationale Kommunikation • Die Utopie der instruktiven Kommunikation • Systemstruktur und Konfliktpotential • Input- und Outputkon-flikte • Vernetzung der wesentlichen Elemente einer Organisation • Wissensmanagement • "Lernende Organisation" als Metapher • Management der "Lernenden Organisation" • u.a.m.

4. Beratungspraxis 01, (2 Tage): 23.-24.02.2013Ziel:Hier erwerben Sie die grundlegenden Ge-sprächsführungstechniken, die Sie als Berater, Coach und Entwickler brauchen, und Sie lernen, wie Sie diese Techniken in Ihre eigenen Kommunikationsmuster integrieren können.
Inhalt:• Zeitgemäße Personalentwicklung • Zeitgemäße Führung • Kommunikationsstil und Kommunikationswerkzeugen • Systemische Vorannahmen • Allgemeine Gesprächsführung • Aufbau von Rapport • Wertschätzung, Neutralität, Allparteilichkeit • Zielrahmen und Relevanzrahmen • Beratungsrahmen und juristischer Rahmen • Assoziation und Dissoziation • Lösungshaltung, Problemhaltung und neutrale Haltung • Schlüsselworte und Schlüsselbotschaften • Orientierungsmuster • Überzeugungen, Einstellungen, Werte und Intentionen • Klare und unklare Sprachmuster • Systematisches Zuhören • Klärende und Konkretisierende Fragen • Kontextfragen • Zielvereinbarung und Kontraktgestaltung • Prozesskontrolle • u.a.m.

5. Verhandlungsführung, (2 Tage): 23.-24.03.2013Ziel:In diesem Weiterbildungsblock lernen Sie, wie Sie die bislang vermittelten Gesprächsführungstechniken zur Gestaltung von Verhandlungen und zur Beilegung von Konflikten nutzen können.
Inhalt:• Das Systemische Modell der Verhandlung • Das Verhandlungs-dreieck • Die Bedeutung der Rahmenbedingungen • Ziele und Nutzenerwartungen • Einwände und Sorgen • WIN-WIN-Prinzip • Verhandlungen in Teams und Gruppen • Mediation • Neutrale Beurteilungskriterien • Auftragsklärung und Arbeitskontrakt • Verlaufskontrolle und Ergebnissicherung • Visualisierung der Ergebnisse • Neutralität, Wertschätzung und Allparteilichkeit • Umgang mit Macht • Umgang mit Widerstand • Umgang mit Unseriosität • Haltungen des Verhandlungsführers • Angemessene Reaktionen auf Reizworte und Reizbotschaften • Eskalation und Deeskalation • Sprachliche und nichtsprachliche Deeskalationstechniken • u.a.m.

6. Arbeit mit Überzeugungen, (2 Tage): 27.-28.04.2013Ziel:Hier erwerben Sie ein fundiertes Wissen über die Bedeutung von Überzeugungen und Einstellungen im Zusammenhang des Erreichens oder Scheiterns von Zielen.
Inhalt:• Die Bedeutung von Überzeugungen, Einstellungen und Werten im Zusammenhang von Leistung, Handlungsbereitschaft, Entscheidungsbereitschaft und Veränderungsprozessen • Problemhypnose und Lösungstrance • Veränderung als Entwicklung • Hinderliche und förderliche Überzeugungen • Colliding, Colluding und Collecting Believes • Interferenzen und hinderliche Überzeugungen • Selbstbewusstsein und Über-zeugungen • Ergebniserwartung und Wirksamkeitserwartung • Methoden zur Veränderung einschränkender Überzeugungssy-steme • Grenzen der Veränderung • Utilisieren hinderlicher Überzeugungen und negativer Einstellungen • Unterschied zwischen Therapie und Beratung • Stufen der Veränderungsarbeit • Reframing • Schlagfertigkeit • u.a.m.

7. Beratungspraxis 02, (2 Tage): 25.-26.05.2013Ziel:In diesem Weiterbildungsblock lernen Sie, systematisch auf Stolpersteine und Fallstricke in kritischen Kommunikationssituationen zu achten und sie in die Lösung einzubinden.
Inhalt: • Umgang mit schwierigen Themen • Berücksichtigung übergeordneter Kontextfaktoren • Wahrnehmungspositionen und Beziehungsmuster • Orientierungsmuster • "Landkarten" und professionelle Beratung • Wohlgestaltete Ziele und Zielhierarchisierung • Unterschied zwischen Kritik und Feedback • Konstruktives Feedback • Die Suche nach positiven Absichten • Perspektivenwechsel • Wechsel der Zeitebene • Wechsel der Abstraktionsebenen • Systemstärken • Resourcen und Ressour-centransfer • Ressourcen der Herkunftsfamilie • Systemstärken • Ressourcen und Vorbilder aus anderen Lebensbereichen • Erfolgs- und Misserfolgsstrategien • Strategietransfer • Time-Line und SCORE-Modell • Selbstmanagement und Statemanagement • Arbeit mit Submodalitäten und Synästhesien • u.a.m.

8. Praxis der Teamberatung, (2 Tage): 29.-30.06.2013
Ziel:Teamberatung sollte aus unserer Sicht bei der Analyse der Kernprozesse starten und in erster Linie die Optimierung der Aufgabenbewältigung zum Ziel haben. In diesem Block erlernen Sie die dazu passende Methode "Prozessintegriertes Management-System (PIM).
Inhalt: • Das Aufgabenfeld des Teams im Unternehmen • Interne und externe Rahmenbedingungen • Aktuelle und zukünftige Einflussfaktoren • Prozess-Strukturen, Prozess-Verläufe und Prozess-Hierarchien • Schnittstellen und Verzweigungsmatrix • Wert-schöpfungskomponenten und Wertetreiber • Kernwerte, Normen und Qualitätsein-stellungen • Qualitätssicherung in der Kundenausrichtung • Kommunikationsstil und Zusammenarbeit • Aufgabenorientierung • Team-Prozessanalyse • Arbeitsweisen • Spielregeln und Konsens • Formelle und informelle Leader • Steuerung dysfunktionaler Gruppenprozesse • Persönliche Kompetenzen, Teamkompetenzen und Kompetenzdefizite • Zentrale Ausgleichsmaßnahmen • u.a.m.

9. Projektmanagement, (2 Tage): 27.-28.07.2013
Ziel:Verknüpfung von Projektmanagement und Organisations-entwicklung.
Inhalt:• Probleme der Projektorganisation • Aufgaben des Projektmanagements • Projekt-Controlling • Projektorganisation und Projektinstanzen • Projektteam und Projektleitung • Vertikale und horizontale Arbeitsteilung • Projektplanung • Das Projektbudget • Die Projektrisikoanalyse • Der Projektstrukturplan • Der Projektablaufplan • Die Kapazitätsplanung • Die Zeitbedarfs- und Aufwandschätzung • Balkendiagramm und Netzplan • Ressourcenanalyse und Personalplanung • Kostenanalyse, Kostenplanung und Kostenkontrolle • Kundenorientierung und Qualität • Wirtschaftlichkeitsanalyse, Nutzenanalyse und Optimierung des Projekts • Berichts- und Dokumentationsplanung • Risikoanalyse • Projektsteuerung • Rückmeldungen und Berichte • Datenauswertung • Umgang mit Planabweichungen • Projektkontrolle und Projektdokumentation • Teamsitzung • Projektausschusssitzung • Ereignisorientierte Kontrolle • u.a.m.

10. Praxis der Organisationsentwicklung, (2 Tage):
24.-25.08.2013
Ziel:In diesem Block wird das bisher Gelernte weiter verfeinert und zu einem praxistauglichen Modell von Organisationsentwicklung zusammengefügt.
Inhalt:• Analyse der Ausgangssituation und der aktuellen Geschäfts-, Entwicklungs- und Strategieprozesse der zu beratenden Organisation • Analyse der Interessenslagen, der Kräfteverteilung und der Machtzentren • Überprüfung, Neuentwicklung und/oder Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen • Strategische Neuausrichtung top-down • Integration der Mitarbeiter in die Veränderung • Modernes Controlling • Überprüfung und Neugestaltung von Organisationsstrukturen • Konzeption von Geschäfts-, Bereichs- und Team-strategien • Optimierung von Abläufen und (Neu-)-Definition von Zuständigkeiten • Internes Marketing • Ausbildung und Begleitung von Change-Agents • Qualifizierung und Weiterqualifizierung von Mitarbeitern • Operative Umsetzung von Verände-rungsprozessen • Entscheidung und Verantwortung • Moderation von Gruppen • Ergebnissicherung • u.a.m.

11. Abschluss-Workshop, (2 Tage): 28.-29.09.2013
Ziel:Im abschließenden Block der Weiterbildung haben Sie nochmals die Gelegenheit, offene Fragen zu klären und den Praxistransfer des angeeigneten Wissens abzusichern.
Inhalt: Die inhaltliche Gestaltung dieses Blocks orientiert sich am jeweiligen Bedarf der Seminarteilnehmer.

Praxisdemonstrationen, Falldiskussionen, Praxisübungen, Feedback und Videofeedback etc. stehen im Vordergrund des Abschluss-Workshops. Darüber hinaus werden die Abschlussarbeiten vorgestellt, diskutiert und bewertet.


Anmeldeformular für die Anmeldung per Post (pdf 259kb)

Termine 26.10.2013 - 28.09.2014 Ort: Berlin 8500,00 Euro + MwSt. Anmeldung

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