Beginn des Studiengangs Systemischer Organisationsentwickler / Management-Coach 2013-2014
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Systemischer Organisationsentwickler /Management-Coach
Zielsetzung:Der Studiengang zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach vermittelt eine praxisbezogene Auswahl von Beratungs- und Kommunikationsmethoden und ermöglicht eine professionelle Beratung in komplexen organisationalen und persönlichen Veränderungsprozessen.
Für die Dauer der Ausbildung bekommt jeder Teilnehmer einen von uns ausgesuchten - in der Regel studentischen - Coachee gestellt. Das mit diesem durchzuführende Karriere-Coaching dient als Praxibezug und als Basis für die laufende Supervision.
Die Ausbildung ist im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung angesiedelt. Sie setzt eine normale psychische Belastb…
Frequently asked questions
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Systemischer Organisationsentwickler /Management-Coach
Zielsetzung:Der Studiengang zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach vermittelt eine praxisbezogene Auswahl von Beratungs- und Kommunikationsmethoden und ermöglicht eine professionelle Beratung in komplexen organisationalen und persönlichen Veränderungsprozessen.
Für die Dauer der Ausbildung bekommt jeder Teilnehmer einen von uns ausgesuchten - in der Regel studentischen - Coachee gestellt. Das mit diesem durchzuführende Karriere-Coaching dient als Praxibezug und als Basis für die laufende Supervision.
Die Ausbildung ist im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung angesiedelt. Sie setzt eine normale psychische Belastbarkeit voraus. Sie ist weder Therapie, noch Therapieausbildung und sie ersetzt auch weder Therapie noch Therapieausbildung. Die Ausbildung knüpft am Erfahrungsschatz der Teilnehmer an und hat Workshop-Charakter, d.h. die Teilnehmer arbeiten überwiegend an ihren betrieblichen und persönlichen Aufgabenstellungen (Case-Studies).
Während der Ausbildung bekommt jeder Teilnehmer kontinuierliches Feedback über seine persönlichen Stärken und Lernfortschritte. Möglich ist auch ein darüber hinausgehendes, begleitendes Einzel-Coaching, wobei dann die individuelle Entfaltung einer umfassenden Handlungskompetenz im Vordergrund steht.
Ort , Dauer, Kosten:Die Ausbildung zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach findet in der Regel in Berlin statt. Sie kann nur als Paket gebucht werden.
Wenn Sie Interesse an einzelnen Themen haben, finden Sie entsprechende Einzelworkshops auf dieser Website unter den Rubriken "Führungskompetenz und Leadership" und "Erfolg und Persönlichkeit".
Die Dauer der Ausbildung zum Systemischen Organisationsentwickler / Management-Coach beträgt 11 Wochenenden (insgesamt 22 Tage). Sie kostet 8.500,00 Euro + MWSt. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Abschlussarbeit und einem Abschlusszertifikat.
Reisekosten, Hotel- und Verpflegungskosten sind im Preis nicht enthalten.
1. Einführung, (2 Tage): 27.-28.10.2012Ziel:Sie
bekommen eine Einführung in die Konzeption der Weiterbildung zum
Systemischen Organisationsentwickler/Coach und in die Grundlagen
von Beratung und Coaching.
Inhalt:• Moderne Produktions-Systeme •
Organisationsentwicklung und zeitgemäße Führung • Der Unterschied
von Beratung und Therapie • Beratung durch interne Führungskräfte:
Vorteile und Nachteile • Typische Anlässe für Beratung •
Ausschlussgründe für Beratung • Der Dreiecksvertrag zwischen
Berater, Unternehmen und Belegschaft • Zusammenarbeit von externen
und internen Beratern • Gesetzliche Grundlagen • Schweigepflicht •
Delegation • Die Bedeutung des organisatorischen Rahmens • Beratung
und Unternehmenskulturen • Wertschätzung und Vertrauen •
Ressourcenorientierung • Prozess- und Lösungsorientierung •
Gleichberechtigung • Partnerschaftlichkeit • Transparenz und
Überprüfbarkeit von Beratung • Kontextanalyse und
Auftrags-gestaltung • u.a.m.
2. Systemisches Denken, (2 Tage):
24.-25.11.2012Ziel:Hier bekommen Sie einen Überblick über
die Systemtheorie und die mit ihr verbundenen Vorteile im
Zusammenhang von Führung, Beratung und Coaching. Das erlaubt Ihnen
ein tieferes Verständnis von Unternehmensabläufen und eine bessere
Integration von Beratungszielen und Unternehmenszielen.
Inhalt:
• Kybernetik 1. Ordnung und Kybernetik 2. Ordnung • Ganzes und Teil vs. System und Umwelt • Geschlossenheit und Offenheit von Systemen • Beobachtung und Beob-achter • Komplexität, Linearität, Zirkularität • Autopoiesis • Komplexität und Kontin-genz • Strukturelle Koppelung • Emergenz und Emergenzeffekte • Umgang mit Komplexität • Chaostheorie • Soziale Systeme • Gesellschaft als System • Organisation als System • Funktionale Differenzierung • Independenz • Problemlösungs- und Zu-kunftsorientierung • Der Unterschied zwischen Expertenberatung und Prozessbe-ratung • u.a.m.
3. Theorie der Organisation, (2 Tage):
26.-27.01.2013Ziel:Dieser Weiterbildungsblock liefert
Ihnen einen Überblick über das Systemische Modell der Organisation
und über die besondere Bedeutung dieses Modells für Entwicklungs-
und Beratungsprozesse.
Inhalt: • Klassische Modelle der Organisationstheorie • Die
Organisation aus Systemischer Sicht • Geschlossenheit von
Organisationen • System-Umwelt-Beziehungen • Leitdifferenzen • Sinn
und Sinnkriterien • Funktionale Differenzierung und Independenz •
Kontingenz und Identität • Entscheidung, Entscheidungsprämissen und
Entscheidungsroutinen • Handlungsmöglichkeiten • Personen und
organisationale Kommunikation • Die Utopie der instruktiven
Kommunikation • Systemstruktur und Konfliktpotential • Input- und
Outputkon-flikte • Vernetzung der wesentlichen Elemente einer
Organisation • Wissensmanagement • "Lernende Organisation" als
Metapher • Management der "Lernenden Organisation" • u.a.m.
4. Beratungspraxis 01, (2 Tage):
23.-24.02.2013Ziel:Hier erwerben Sie die grundlegenden
Ge-sprächsführungstechniken, die Sie als Berater, Coach und
Entwickler brauchen, und Sie lernen, wie Sie diese Techniken in
Ihre eigenen Kommunikationsmuster integrieren können.
Inhalt:• Zeitgemäße Personalentwicklung • Zeitgemäße
Führung • Kommunikationsstil und Kommunikationswerkzeugen •
Systemische Vorannahmen • Allgemeine Gesprächsführung • Aufbau von
Rapport • Wertschätzung, Neutralität, Allparteilichkeit •
Zielrahmen und Relevanzrahmen • Beratungsrahmen und juristischer
Rahmen • Assoziation und Dissoziation • Lösungshaltung,
Problemhaltung und neutrale Haltung • Schlüsselworte und
Schlüsselbotschaften • Orientierungsmuster • Überzeugungen,
Einstellungen, Werte und Intentionen • Klare und unklare
Sprachmuster • Systematisches Zuhören • Klärende und
Konkretisierende Fragen • Kontextfragen • Zielvereinbarung und
Kontraktgestaltung • Prozesskontrolle • u.a.m.
5. Verhandlungsführung, (2 Tage):
23.-24.03.2013Ziel:In diesem Weiterbildungsblock lernen
Sie, wie Sie die bislang vermittelten Gesprächsführungstechniken
zur Gestaltung von Verhandlungen und zur Beilegung von Konflikten
nutzen können.
Inhalt:• Das Systemische Modell der Verhandlung • Das
Verhandlungs-dreieck • Die Bedeutung der Rahmenbedingungen • Ziele
und Nutzenerwartungen • Einwände und Sorgen • WIN-WIN-Prinzip •
Verhandlungen in Teams und Gruppen • Mediation • Neutrale
Beurteilungskriterien • Auftragsklärung und Arbeitskontrakt •
Verlaufskontrolle und Ergebnissicherung • Visualisierung der
Ergebnisse • Neutralität, Wertschätzung und Allparteilichkeit •
Umgang mit Macht • Umgang mit Widerstand • Umgang mit Unseriosität
• Haltungen des Verhandlungsführers • Angemessene Reaktionen auf
Reizworte und Reizbotschaften • Eskalation und Deeskalation •
Sprachliche und nichtsprachliche Deeskalationstechniken •
u.a.m.
6. Arbeit mit Überzeugungen, (2 Tage):
27.-28.04.2013Ziel:Hier erwerben Sie ein fundiertes Wissen
über die Bedeutung von Überzeugungen und Einstellungen im
Zusammenhang des Erreichens oder Scheiterns von Zielen.
Inhalt:• Die Bedeutung von Überzeugungen, Einstellungen und
Werten im Zusammenhang von Leistung, Handlungsbereitschaft,
Entscheidungsbereitschaft und Veränderungsprozessen •
Problemhypnose und Lösungstrance • Veränderung als Entwicklung •
Hinderliche und förderliche Überzeugungen • Colliding, Colluding
und Collecting Believes • Interferenzen und hinderliche
Überzeugungen • Selbstbewusstsein und Über-zeugungen •
Ergebniserwartung und Wirksamkeitserwartung • Methoden zur
Veränderung einschränkender Überzeugungssy-steme • Grenzen der
Veränderung • Utilisieren hinderlicher Überzeugungen und negativer
Einstellungen • Unterschied zwischen Therapie und Beratung • Stufen
der Veränderungsarbeit • Reframing • Schlagfertigkeit •
u.a.m.
7. Beratungspraxis 02, (2 Tage):
25.-26.05.2013Ziel:In diesem Weiterbildungsblock lernen
Sie, systematisch auf Stolpersteine und Fallstricke in kritischen
Kommunikationssituationen zu achten und sie in die Lösung
einzubinden.
Inhalt: • Umgang mit schwierigen Themen • Berücksichtigung
übergeordneter Kontextfaktoren • Wahrnehmungspositionen und
Beziehungsmuster • Orientierungsmuster • "Landkarten" und
professionelle Beratung • Wohlgestaltete Ziele und
Zielhierarchisierung • Unterschied zwischen Kritik und Feedback •
Konstruktives Feedback • Die Suche nach positiven Absichten •
Perspektivenwechsel • Wechsel der Zeitebene • Wechsel der
Abstraktionsebenen • Systemstärken • Resourcen und
Ressour-centransfer • Ressourcen der Herkunftsfamilie •
Systemstärken • Ressourcen und Vorbilder aus anderen
Lebensbereichen • Erfolgs- und Misserfolgsstrategien •
Strategietransfer • Time-Line und SCORE-Modell • Selbstmanagement
und Statemanagement • Arbeit mit Submodalitäten und Synästhesien •
u.a.m.
8. Praxis der Teamberatung, (2 Tage): 29.-30.06.2013
Ziel:Teamberatung sollte aus unserer Sicht bei der Analyse der
Kernprozesse starten und in erster Linie die Optimierung der
Aufgabenbewältigung zum Ziel haben. In diesem Block erlernen Sie
die dazu passende Methode "Prozessintegriertes Management-System
(PIM).
Inhalt: • Das Aufgabenfeld des Teams im Unternehmen •
Interne und externe Rahmenbedingungen • Aktuelle und zukünftige
Einflussfaktoren • Prozess-Strukturen, Prozess-Verläufe und
Prozess-Hierarchien • Schnittstellen und Verzweigungsmatrix •
Wert-schöpfungskomponenten und Wertetreiber • Kernwerte, Normen und
Qualitätsein-stellungen • Qualitätssicherung in der
Kundenausrichtung • Kommunikationsstil und Zusammenarbeit •
Aufgabenorientierung • Team-Prozessanalyse • Arbeitsweisen •
Spielregeln und Konsens • Formelle und informelle Leader •
Steuerung dysfunktionaler Gruppenprozesse • Persönliche
Kompetenzen, Teamkompetenzen und Kompetenzdefizite • Zentrale
Ausgleichsmaßnahmen • u.a.m.
9. Projektmanagement, (2 Tage): 27.-28.07.2013
Ziel:Verknüpfung von Projektmanagement und
Organisations-entwicklung.
Inhalt:• Probleme der Projektorganisation • Aufgaben des
Projektmanagements • Projekt-Controlling • Projektorganisation und
Projektinstanzen • Projektteam und Projektleitung • Vertikale und
horizontale Arbeitsteilung • Projektplanung • Das Projektbudget •
Die Projektrisikoanalyse • Der Projektstrukturplan • Der
Projektablaufplan • Die Kapazitätsplanung • Die Zeitbedarfs- und
Aufwandschätzung • Balkendiagramm und Netzplan • Ressourcenanalyse
und Personalplanung • Kostenanalyse, Kostenplanung und
Kostenkontrolle • Kundenorientierung und Qualität •
Wirtschaftlichkeitsanalyse, Nutzenanalyse und Optimierung des
Projekts • Berichts- und Dokumentationsplanung • Risikoanalyse •
Projektsteuerung • Rückmeldungen und Berichte • Datenauswertung •
Umgang mit Planabweichungen • Projektkontrolle und
Projektdokumentation • Teamsitzung • Projektausschusssitzung •
Ereignisorientierte Kontrolle • u.a.m.
10. Praxis der Organisationsentwicklung, (2 Tage):
24.-25.08.2013
Ziel:In diesem Block wird das bisher Gelernte weiter verfeinert und
zu einem praxistauglichen Modell von Organisationsentwicklung
zusammengefügt.
Inhalt:• Analyse der Ausgangssituation und der aktuellen
Geschäfts-, Entwicklungs- und Strategieprozesse der zu beratenden
Organisation • Analyse der Interessenslagen, der Kräfteverteilung
und der Machtzentren • Überprüfung, Neuentwicklung und/oder
Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen • Strategische
Neuausrichtung top-down • Integration der Mitarbeiter in die
Veränderung • Modernes Controlling • Überprüfung und Neugestaltung
von Organisationsstrukturen • Konzeption von Geschäfts-, Bereichs-
und Team-strategien • Optimierung von Abläufen und
(Neu-)-Definition von Zuständigkeiten • Internes Marketing •
Ausbildung und Begleitung von Change-Agents • Qualifizierung und
Weiterqualifizierung von Mitarbeitern • Operative Umsetzung von
Verände-rungsprozessen • Entscheidung und Verantwortung •
Moderation von Gruppen • Ergebnissicherung •
u.a.m.
11. Abschluss-Workshop, (2 Tage): 28.-29.09.2013
Ziel:Im abschließenden Block der Weiterbildung haben Sie nochmals
die Gelegenheit, offene Fragen zu klären und den Praxistransfer des
angeeigneten Wissens abzusichern.
Inhalt: Die inhaltliche Gestaltung dieses Blocks orientiert
sich am jeweiligen Bedarf der
Seminarteilnehmer.
Praxisdemonstrationen, Falldiskussionen, Praxisübungen, Feedback und Videofeedback etc. stehen im Vordergrund des Abschluss-Workshops. Darüber hinaus werden die Abschlussarbeiten vorgestellt, diskutiert und bewertet.
Anmeldeformular für die Anmeldung per Post (pdf 259kb)
Termine 26.10.2013 - 28.09.2014 Ort: Berlin 8500,00 Euro + MwSt. AnmeldungWerden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
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