Gesund führen III - Generationenmanagement
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Lernfitness und Motivation erfahrener Mitarbeiter erhalten
Ziele:
- Sie lernen ihr Alter aus einer neuen Sichtweise kennen.
- Sie lernen das Alter ihrer Beschäftigen aus einer neuen Sichtweise kennen.
- Wir können, im weitaus größerem Maße als gedacht, beeinflussen, ob wir alt sind oder einfach nur älter werden. Im Seminar erfahren Sie, wie das geht.
- Leistungsfähigkeit hängt nicht vom kalendarischen Alter ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lernfitness der Beschäftigten fördern
- Motivation: Was ich mit einer Einstellungsänderung alles erreichen kann.
- Stereotype vermeiden und die Potentiale aller Mitarbeiter optimal nutzen.
- Demografie-Management in Ihrer Praxis: Planen, entwickeln, umsetzt…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Lernfitness und Motivation erfahrener Mitarbeiter erhalten
Ziele:
- Sie lernen ihr Alter aus einer neuen Sichtweise kennen.
- Sie lernen das Alter ihrer Beschäftigen aus einer neuen Sichtweise kennen.
- Wir können, im weitaus größerem Maße als gedacht, beeinflussen, ob wir alt sind oder einfach nur älter werden. Im Seminar erfahren Sie, wie das geht.
- Leistungsfähigkeit hängt nicht vom kalendarischen Alter ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lernfitness der Beschäftigten fördern
- Motivation: Was ich mit einer Einstellungsänderung alles erreichen kann.
- Stereotype vermeiden und die Potentiale aller Mitarbeiter optimal nutzen.
- Demografie-Management in Ihrer Praxis: Planen, entwickeln, umsetzten.
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen & Bereiche, Personalentwickler- und entwicklerinnen, Personalverantwortliche
Methoden:
- Impulsreferate des Referenten
- Gruppen- und Paararbeiten
- Erfahrungsaustausch
- Reflexion in Kleingruppen
- Erarbeitung eines persönlichen SMART-Transferplans
Inhalte:
1. VIER HANDLUNGSFELDER
- Das Alter
- Alles Kopfsache
- Das Potential
- Das Team
2. ALTER UND ALTERN
„Bin ich alt, wenn ich graue Haare habe und ist man jung, wenn
man keine Erfahrung hat?“
- Was ist das überhaupt: „Alter“ ?
- Definition von Alter und Altern
- Wie kann ich mein eigenes „Alter(n)“ positiv beeinflussen!
3. ALLES KOPFSACHE
„Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung
dazu“ (Cicero)
- Motivieren! Altern muss gewollt werden.
- Altern? Will ich nicht!
- Altern ist Einstellungssache
- Altersmotivation fördern
- Einstellung zum eigenen Altern und zum Altern der Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzten erkennen.
- Vorurteile abbauen und dadurch Verbundenheit und Vertrauen schaffen.
- Altersstereotype und ihre Folgen
- Längst überholt: Das Defizitmodell des Alterns – Theorien des erfolgreichen Alterns
- Der Weg von der Zufriedenheit zum Engagement
4. RAHMENBEDINGUNGEN IM UNTERNEHMEN
- Wie ist lebenslanges Lernen organisiert?
- Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Generationen?
- Praxistransfer: Austausch der Teilnehmer
5. DAS POTENTIAL
„Erstaunlicherweise sinkt das Potential nicht zwingend mit dem
Voranschreiten der Lebensjahre.“
- Mythen und Fakten zur Lernfähigkeit Älterer
- Drei Ebenen der Lernkompetenz
- (Lern-)Fitness ist keine Frage des Alters: Mentale, physische und emotionale Gesundheit
- Altersabhängige Veränderung der Arbeitsmotivation
6. DAS TEAM
„Die Mischung macht ́s, wenn einige Bedingungen erfüllt
sind.“
- Schaffung des geeigneten betrieblichen Umfelds
- Kompetenzen und Lernformpräferenzen älterer Beschäftigter
- Lernen will gelernt sein: Training zur Förderung der Lernkompetenz
7. TRANSFER
- Meine erfolgreiche Führung im demographischen Wandel gestalten.
FOLLOW UP:
Um die Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung in Ihrer Belegschaft zu fördern, empfehlen wir Ihnen unser Mitarbeiter-Seminar „Hüter des Wissens – Glück & Gesundheit lang erhalten“.
Die GesundheitsManager sind eine Unternehmensberatung, die sich auf Betriebliches Gesundheitsmanagement spezialisiert hat. Das Team aus Experten der Organisations- und Personalentwicklung unterstützt Unternehmen bei der Steigerung der Leistungsfähigkeit, beim Erhalt der Arbeitskraft und Senkung der Fehlzeiten. Spezifische Analysen, zielgerichtete Maßnahmen und begleitende Evaluation sind ihre Stärken.
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