Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen
Praxisseminar zur überzeugenden und erfolgreichen Kommunikation im persönlichen und telefonischen Kundengespräch
Zielgruppe:
Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte, Berater, Projektmanager und Selbständige, die ihre Beratungskompetenzen in persönlichen und telefonischen Kundenkontaktgesprächen erfolgreich vertiefen und ihre Kundenorientierung zum Aufbau von Kundenvertrauen sowie Kundenzufriedenheit nachhaltig verstärken möchten. 3 - max. 8 Teilnehmer.
Inhalte des Seminars
- Selbstverständnis, Rolle, Aufgaben und Ziele als Kundenberater: Professionalität und Menschlichkeit
- Persönliche Standortbestimmung: Erfahrungen mit Beratungserfolgen und -hindernissen
- Erfolgsfaktor Kundenorienti…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Praxisseminar zur überzeugenden und erfolgreichen Kommunikation im persönlichen und telefonischen Kundengespräch
Zielgruppe:
Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte, Berater, Projektmanager und Selbständige, die ihre Beratungskompetenzen in persönlichen und telefonischen Kundenkontaktgesprächen erfolgreich vertiefen und ihre Kundenorientierung zum Aufbau von Kundenvertrauen sowie Kundenzufriedenheit nachhaltig verstärken möchten. 3 - max. 8 Teilnehmer.
Inhalte des Seminars
- Selbstverständnis, Rolle, Aufgaben und Ziele als Kundenberater: Professionalität und Menschlichkeit
- Persönliche Standortbestimmung: Erfahrungen mit Beratungserfolgen und -hindernissen
- Erfolgsfaktor Kundenorientierung: "Wer sind meine Kunden und wie erleben sie den Kundenkontakt mit mir?"
- Struktur produktiver Beratungsgespräche: Kontextmodell zur Auftragsklärung,
- Konzeptfahrplan und Beratungszyklus
- Zielorientierte Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Kundenberatungsgesprächen:
- Ermittlung von Kundenwünschen, Erwartungen und Ansprüchen
- Informieren und motivieren: Wie vermittele ich persönliche Kompetenz und agiere lösungsorientiert in Kundenkontaktgesprächen?
- Die Psychologie des Überzeugens: Prinzipien der direkten und indirekten Einflussnahme auf Ziele, Ergebnisse und Nachhaltigkeit anwenden
- Aufbau von Kundenvertrauen und -zufriedenheit: Den eigenen Perspektivwechsel fördern und sich gezielt auf den Kunden einstellen
- Aktive Gesprächsführung durch Nutzenargumentation und gezielter Einsatz von lösungsorientierten
- Gesprächstechniken und rhetorischen "Starter- und Brückensätzen"
- Konstruktiver Umgang mit bestimmten Kundentypen (Vielredner, Schweiger), Einwänden und Überzeugungsbarrieren
- Abschluss und Umsetzung: Kundenberatungsgespräche ergebnisorientiert und verbindlich beenden - (Zwischen-)Ergebnisse sichern, Verhandlungsspielräume, Gespräche verbindlich beenden und Weiterleitungen von Vereinbarungen an Beteiligte /andere Abteilungen
Methodik
Theorie-Inputs, Partnerübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch im Plenum, Fallcoaching und Rollenspiele mit Video-Analyse, ausführliches Begleitmaterial und Visualisierung des Seminarablaufes (im Anschluss auch als Fotoprotokoll).
Leitung
Petra Funke, Hamburg, Geschäftsführerin DialogArt,
langjährige Erfahrungen als Coach, Managementtrainerin, Moderatorin
und Beraterin für Veränderungsprozesse
Ort & Uhrzeit
Ort: Seminarraum DialogArt, Hamburg-Ottensen
1. Tag: 10:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17.30 Uhr
Investition
750 Euro / pro Person zzgl. MwSt.
(inkl. Tagungspauschale: Kursunterlagen, Mittagsmenu und
Kaffeepausen)
Mehrbucher-Rabatte möglich!
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
