Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Praxisseminar zur überzeugenden und erfolgreichen Kommunikation im persönlichen und telefonischen Kundengespräch
Zielgruppe:
Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte, Berater, Projektmanager und Selbständige, die ihre Beratungskompetenzen in persönlichen und telefonischen Kundenkontaktgesprächen erfolgreich vertiefen und ihre Kundenorientierung zum Aufbau von Kundenvertrauen sowie Kundenzufriedenheit nachhaltig verstärken möchten. 3 - max. 8 Teilnehmer.
Inhalte des Seminars
- Selbstverständnis, Rolle, Aufgaben und Ziele als Kundenberater: Professionalität und Menschlichkeit
- Persönliche Standortbestimmung: Erfahrungen mit Beratungserfolgen und -hindernissen
- Erfolgsfaktor Kundenorienti…
Frequently asked questions
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Praxisseminar zur überzeugenden und erfolgreichen Kommunikation im persönlichen und telefonischen Kundengespräch
Zielgruppe:
Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte, Berater, Projektmanager und Selbständige, die ihre Beratungskompetenzen in persönlichen und telefonischen Kundenkontaktgesprächen erfolgreich vertiefen und ihre Kundenorientierung zum Aufbau von Kundenvertrauen sowie Kundenzufriedenheit nachhaltig verstärken möchten. 3 - max. 8 Teilnehmer.
Inhalte des Seminars
- Selbstverständnis, Rolle, Aufgaben und Ziele als Kundenberater: Professionalität und Menschlichkeit
- Persönliche Standortbestimmung: Erfahrungen mit Beratungserfolgen und -hindernissen
- Erfolgsfaktor Kundenorientierung: "Wer sind meine Kunden und wie erleben sie den Kundenkontakt mit mir?"
- Struktur produktiver Beratungsgespräche: Kontextmodell zur Auftragsklärung,
- Konzeptfahrplan und Beratungszyklus
- Zielorientierte Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Kundenberatungsgesprächen:
- Ermittlung von Kundenwünschen, Erwartungen und Ansprüchen
- Informieren und motivieren: Wie vermittele ich persönliche Kompetenz und agiere lösungsorientiert in Kundenkontaktgesprächen?
- Die Psychologie des Überzeugens: Prinzipien der direkten und indirekten Einflussnahme auf Ziele, Ergebnisse und Nachhaltigkeit anwenden
- Aufbau von Kundenvertrauen und -zufriedenheit: Den eigenen Perspektivwechsel fördern und sich gezielt auf den Kunden einstellen
- Aktive Gesprächsführung durch Nutzenargumentation und gezielter Einsatz von lösungsorientierten
- Gesprächstechniken und rhetorischen "Starter- und Brückensätzen"
- Konstruktiver Umgang mit bestimmten Kundentypen (Vielredner, Schweiger), Einwänden und Überzeugungsbarrieren
- Abschluss und Umsetzung: Kundenberatungsgespräche ergebnisorientiert und verbindlich beenden - (Zwischen-)Ergebnisse sichern, Verhandlungsspielräume, Gespräche verbindlich beenden und Weiterleitungen von Vereinbarungen an Beteiligte /andere Abteilungen
Methodik
Theorie-Inputs, Partnerübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch im Plenum, Fallcoaching und Rollenspiele mit Video-Analyse, ausführliches Begleitmaterial und Visualisierung des Seminarablaufes (im Anschluss auch als Fotoprotokoll).
Leitung
Petra Funke, Hamburg, Geschäftsführerin DialogArt,
langjährige Erfahrungen als Coach, Managementtrainerin, Moderatorin
und Beraterin für Veränderungsprozesse
Ort & Uhrzeit
Ort: Seminarraum DialogArt, Hamburg-Ottensen
1. Tag: 10:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17.30 Uhr
Investition
750 Euro / pro Person zzgl. MwSt.
(inkl. Tagungspauschale: Kursunterlagen, Mittagsmenu und
Kaffeepausen)
Mehrbucher-Rabatte möglich!
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