Verpackung im Marketing-Mix

Dauer

Verpackung im Marketing-Mix

Deutsches Verpackungsinstitut e.V. - Verpackungsakademie
Logo von Deutsches Verpackungsinstitut e.V. - Verpackungsakademie

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Beschreibung

Inhalt

Wie Sie Ihre bestehenden Produkte perfekt optimieren

  • Welche Rolle spielt die Verpackung im klassischen Marketing-Mix?
  • Produktbranding, Preisfindung, Verkaufsförderung / Promotions, Distributionsausweitung
  • Wie erneuere ich „in die Jahre gekommene" Verpackungen zielgerichtet und mit Erfolg?

Wie Sie neue Produkte erfolgreich in den Markt einführen

  • Umfeldanalysen (SWOT, 5-Forces-Model), Portfolioanalysen (Product-Lifecycle)
  • Verbrauchermarktforschung (qualitativ und quantitativ)
  • Absatzplanung (Segmentanalyse)
  • Finanzielle Bewertungsverfahren (Deckungsbeitrag und Margenbetrachtung)
  • Operationale Hürden (operative Machbarkeit) – Materialien, Kosten, Haltbarkeit/ Produktschutz, Tran…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Verpackung, Innovationsmanagement, Supply Chain Management (SCM), Controlling und Konzept.

Inhalt

Wie Sie Ihre bestehenden Produkte perfekt optimieren

  • Welche Rolle spielt die Verpackung im klassischen Marketing-Mix?
  • Produktbranding, Preisfindung, Verkaufsförderung / Promotions, Distributionsausweitung
  • Wie erneuere ich „in die Jahre gekommene" Verpackungen zielgerichtet und mit Erfolg?

Wie Sie neue Produkte erfolgreich in den Markt einführen

  • Umfeldanalysen (SWOT, 5-Forces-Model), Portfolioanalysen (Product-Lifecycle)
  • Verbrauchermarktforschung (qualitativ und quantitativ)
  • Absatzplanung (Segmentanalyse)
  • Finanzielle Bewertungsverfahren (Deckungsbeitrag und Margenbetrachtung)
  • Operationale Hürden (operative Machbarkeit) – Materialien, Kosten, Haltbarkeit/ Produktschutz, Transportfähigkeit, Regalplatzierung/shelf-ready-display

Wie Sie Ihre eigenen Vorteile wirksam kommunizieren

  • Argumente zur Markteinführung für den Vertrieb inkl. der Verkaufsargumentation in Richtung Kunden, Gestaltung von Flyern, Broschüren, Internet
  • Nutzung von Messen, Events/Roadshows und Pilot- bzw. Referenzkunden
  • Vorteile über die Verpackung richtig kommunizieren

Workshop: Umsetzung des Marketing-Mix in der eigenen Praxis
Ziel des Workshops ist es, durch einen persönlichen Bezug die Lust und das Interesse an einer konstruktiven Marketingdiskussion zu wecken. Um während des Workshops das allgemeine Marketingwissen direkt auf die eigenen Marketingbedürfnisse anwenden zu können, sollten sich die Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung folgende Gedanken machen:

  • Wie sind meine aktuellen Produkte im Markt, beim Kunden präsent?
  • Wie werden aktuell die Werte meiner Marke, des Produktes dem Kunden präsentiert?
  • Wo sind wir aus meiner Sicht erfolgreich? Wo weniger? Warum? Beispiele
  • Welchen Einfluss haben hier die verwendeten Materialien, Grafik, Druckverfahren und andere Punkte auf den Erfolg meines Produktes?
  • Durchführung von Promotions: Welche Ziele werden verfolgt? Welche Promotion passt dazu? Wie gestaltet sich eine adäquate Verpackung?
  • Wahl des Vertriebskanals und einer dazugehörigen „richtigen" Verpackung. Unterschiede, Erfolgsfaktoren und Todsünden

Zielgruppe:

  • Verpackungsentwickler und Produktmanager (Technik), die mit den Anforderungen des Marketings konfrontiert werden und diese besser verstehen wollen bzw. auf gleicher Augenhöhe mit Marketing und Vertrieb konstruktiv argumentieren wollen
  • Mitarbeiter aus der Produktion, die mehr über Marketing und
    Verpackung erfahren wollen sowie Marketingeinsteiger

Datum

08.–09.09.2011

OrtEventpassageRaum Moon, Kantstraße 8-10, 10623 Berlin, Berlin

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.