Erfolgreiche Teamführung in Projekten
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Beschreibung
Erfolgreiche Teamführung in Projekten
Es ist eine Illusion zu glauben, dass ein Projektteam von Beginn an reibungslos funktioniert, wenn nur alle Teammitglieder das Projektziel verfolgen und die "gleiche Sprache" sprechen. Die Anforderungen, die an Führungskräfte in den Bereichen Projektleitung und Teamentwicklung gestellt werden, sind hoch. Deren Aufgabe ist es, Reibungsverluste, die aus unterschiedlichen Verhaltensmustern entstehen, abzubauen und die Einsatzflexibilität, Motivation und Zielorientierung ständig zu verbessern. Nur so kann das Projekt und auch die Gruppe sicher und erfolgreich ins Ziel geführt werden.
Teilnehmerkreis
Unser Training wendet sich an Projekt- und Teilprojektle…
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Erfolgreiche Teamführung in Projekten
Es ist eine Illusion zu glauben, dass ein Projektteam von Beginn an reibungslos funktioniert, wenn nur alle Teammitglieder das Projektziel verfolgen und die "gleiche Sprache" sprechen. Die Anforderungen, die an Führungskräfte in den Bereichen Projektleitung und Teamentwicklung gestellt werden, sind hoch. Deren Aufgabe ist es, Reibungsverluste, die aus unterschiedlichen Verhaltensmustern entstehen, abzubauen und die Einsatzflexibilität, Motivation und Zielorientierung ständig zu verbessern. Nur so kann das Projekt und auch die Gruppe sicher und erfolgreich ins Ziel geführt werden.
Teilnehmerkreis
Unser Training wendet sich an Projekt- und Teilprojektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte im Projektumfeld.
Nutzen
In unserem Training
- lernen Sie die Erfolgsfaktoren für die Zusammenstellung effektiver Projektteams kennen,
- erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter fördern, den Teamentwicklungsprozess steuern, nutzen und eine zielorientierte Teamkultur schaffen können,
- trainieren Sie Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen, abzubauen und im Konfliktfall entgegenzusteuern,
- üben Sie, Projektmeetings effizient vorzubereiten und ergebnisorientiert durchzuführen,
- erlernen Sie, wie eine effiziente und effektive Kommunikation innerhalb und des Teams zur Sicherung des Projekterfolgs beiträgt
Methoden
Praxisnaher Wissenstransfer mit Theorieinput (Präsentation und Impulsreferate), Gruppenarbeiten bzw. Rollenspiele und anschließender Diskussion der Ergebnisse. Erfahrungsaustausch von Teilnehmern und Trainer, Transferunterstützung für die Berufspraxis.
Themenüberblick
Teamzusammenstellung
- Kriterien für die Zusammenstellung des Projektteam
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Team
- Kompetenzverteilung im Team
- Der Teammanagement-Kreis
Die Phasen des Teamentwicklungsprozesses verstehen und nutzen
Der Projektmanager als Führungspersönlichkeit
- Teamführung in unterschiedlichen Organisationsformen
- Projektteams entwickeln und managen
- Teamleistung bewerten
Projektmeetings vorbereiten, durchführen und Ergebnisse sicherstellen
Umgang mit Konflikten im Projekt
- Konfliktquellen identifizieren,
- Strategien und Vorgehensweisen für die Konfliktbewältigung
- Eskalation und De-Eskalation
Hemsley Fraser - weltweites Wissen für Lösungen vor Ort
Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.
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