Der professionelle Produktmanager
Startdaten und Startorte
Die Startdaten (und ggf. der Startort) für dieses Produkt sind variabel und werden nach der Buchung abgestimmt.Erhalten Sie zu diesem Training weitere Information
Beschreibung
Der professionelle Produktmanager
Steigender Wettbewerbsdruck, stagnierende Märkte und austauschbare Produkte stellen neue Anforderungen an das professionelle Management technischer Produkte und Dienstleistungen. Der Produktmanager leistet einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Zukunftssicherung. Maßstab für seinen Erfolg ist die Entwicklung von Marktanteilen und Deckungsbeiträgen, Kundenbindung und -zufriedenheit.
Teilnehmerkreis
Unser Seminar wendet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die bereits im Produktmanagement tätig sind oder neu ins Produktmanagement einsteigen möchten.
Themenüberblick
Rolle und Verantwortlichkeiten des Produktmanagers im Unternehmen
Besonderhe…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Der professionelle Produktmanager
Steigender Wettbewerbsdruck, stagnierende Märkte und austauschbare Produkte stellen neue Anforderungen an das professionelle Management technischer Produkte und Dienstleistungen. Der Produktmanager leistet einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Zukunftssicherung. Maßstab für seinen Erfolg ist die Entwicklung von Marktanteilen und Deckungsbeiträgen, Kundenbindung und -zufriedenheit.
Teilnehmerkreis
Unser Seminar wendet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die bereits im Produktmanagement tätig sind oder neu ins Produktmanagement einsteigen möchten.
Themenüberblick
Rolle und Verantwortlichkeiten des Produktmanagers im Unternehmen
Besonderheiten bei der Vermarktung technischer Produkte
Schnittstellen zu anderen Abteilungen erfolgreich managen
Erstellung eines integrierten Marketingplans für neue Produkte
Methoden der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Portfoliomethoden und Porters 5–Kräfte-Modell
- Produktlebenszyklus und SWOT-Analyse
Strategische Positionierung, Markt- und Kundensegmentierung
Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien
Marktpotenzialermittlung und Absatzplanung
Segmentspezifische Nutzenargumentation
Die Instrumente des Marketing-Mix wirkungsvoll einsetzen
- Produkt- und Programmpolitik
- Preisfindung und Preisstrategien
- Distributions- und Kommunikationspolitik
Ihr Nutzen
In unserem Seminar
- lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des modernen Produktmanagements im Unternehmen kennen,
- werden Sie in die Lage versetzt, die Rolle des Produktmanagers effektiv in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen,
- trainieren Sie den Einsatz der für ein erfolgreiches Produktmanagement benötigten Werkzeuge und Methoden,
- erwerben Sie sich neben dem "harten" analytischen Know-How auch "weiche" Kernkompetenzen, z. B. überzeugendes Präsentieren und Führen ohne Weisungsbefugnis,
- erarbeiten Sie einen integrierten Marketingplan für ein technisch erklärungsbedürftiges Produkt und präsentieren ihn der Gruppe
Methodik
Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Präsentationen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag; die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.
Hemsley Fraser - weltweites Wissen für Lösungen vor Ort
Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Training? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!