Sekretariat und Führungskraft – ein starkes Team

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Sekretariat und Führungskraft – ein starkes Team

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Startdaten und Startorte

placeLeipzig
25. Nov 2024

Beschreibung

Das Arbeitsgebiet einer Chef-Sekretärin bzw. eines Chef-Sekretärs hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der Unterstützung der Führungskraft ist es Aufgabe des Sekretariats, eine Vielzahl von Projekten eigenständig zum Erfolg zu führen. Sie sind zudem Ansprechpartner/in für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten sowie Kundinnen und Kunden.

In unserem Praxis-Seminar erhalten Sie viele wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Aufgaben besser managen können. Anhand von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen werden Ihnen verschiedene Methoden der Büroorganisation und des Selbstmanagements vermittelt. Um Ihrer Funktion als Mittler/in zwischen Chef oder Chefin und Mitarbeiten…

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Das Arbeitsgebiet einer Chef-Sekretärin bzw. eines Chef-Sekretärs hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der Unterstützung der Führungskraft ist es Aufgabe des Sekretariats, eine Vielzahl von Projekten eigenständig zum Erfolg zu führen. Sie sind zudem Ansprechpartner/in für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten sowie Kundinnen und Kunden.

In unserem Praxis-Seminar erhalten Sie viele wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Aufgaben besser managen können. Anhand von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen werden Ihnen verschiedene Methoden der Büroorganisation und des Selbstmanagements vermittelt. Um Ihrer Funktion als Mittler/in zwischen Chef oder Chefin und Mitarbeitenden angemessen Rechnung zu tragen, erfahren Sie Wissenswertes über Gesprächsführung und Kommunikation. Weiter geben wir Ihnen Tipps und Tricks für die professionelle Führungskraft-Entlastung an die Hand.

  1. Effektive Methoden der Büroorganisation und des Selbstmanagements
    • Das Wichtigste zuerst – die richtigen Prioritäten erkennen und setzen
    • Tipps für optimale Arbeitsabläufe
    • So vermeiden Sie Störfaktoren und Zeitfresser
  2. Die Botschaft sind Sie: gewandt auftreten und kommunizieren
    • Feilen Sie an Ihrer rhetorischen Überzeugungskraft
    • Verbale und nonverbale Kommunikation: Motivationsschub durch positive Kommunikation
    • Erkennen Sie die wahre Botschaft anhand von Körpersprache
    • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Bleiben Sie gelassen – auch in extremen Situationen
    • Mut zum Neinsagen ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
    • Konflikte als Chance begreifen: Angriffe souverän meistern
    • Steigern Sie Ihre Durchsetzungskraft: So schaffen Sie eine Win-win-Situation
  3. Ein starkes Team – Führungskraft und Sekretariat
    • So werden Sie zum erfolgreichen Teamplayer
    • So unterstützen und entlasten Sie Ihre Führungskraft bei der Führung der Mitarbeitenden
    • Ihre Sonderstellung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden: So geraten Sie nicht zwischen die Fronten
    • Die reibungslose Terminplanung: Tipps für eine optimale Abstimmung mit dem Chef
    • Das richtige Briefing für Ihre Führungskraft: So bekommen Sie alle nötigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt

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