Mitarbeiterführung in der Praxis: Klar kommunizieren, Teams führen, Aufgabenpakete delegieren

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Mitarbeiterführung in der Praxis: Klar kommunizieren, Teams führen, Aufgabenpakete delegieren

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placeWebinar
18. Apr 2024
placeWebinar
19. Aug 2024

Beschreibung

Ihr Alltag als Führungskraft wird von drei Eckpfeilern dominiert: Sie müssen viele Gespräche effektiv führen, Ihr Team erfolgreich leiten und Aufgaben an Ihre Mitarbeitenden delegieren.

Mit dem Input von unserem Trainer und Business-Coach Ralf Berg und durch den Austausch mit anderen Führungskräften, werden Sie in diesen drei Kernaufgaben unterstützt.

Als Führungskraft sind Sie auf verschiedene Arten gefordert: Zum einen fachlich, zum anderen in der Führung Ihrer Mitarbeitenden. Der fachliche Aspekt beruht alleine auf Ihrer Expertise, aber der Umgang mit Menschen und deren Führung ist häufig komplexer, weil nicht nur Sie allein das Miteinander beeinflussen.

Reflektieren Sie, was und wie Sie…

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Ihr Alltag als Führungskraft wird von drei Eckpfeilern dominiert: Sie müssen viele Gespräche effektiv führen, Ihr Team erfolgreich leiten und Aufgaben an Ihre Mitarbeitenden delegieren.

Mit dem Input von unserem Trainer und Business-Coach Ralf Berg und durch den Austausch mit anderen Führungskräften, werden Sie in diesen drei Kernaufgaben unterstützt.

Als Führungskraft sind Sie auf verschiedene Arten gefordert: Zum einen fachlich, zum anderen in der Führung Ihrer Mitarbeitenden. Der fachliche Aspekt beruht alleine auf Ihrer Expertise, aber der Umgang mit Menschen und deren Führung ist häufig komplexer, weil nicht nur Sie allein das Miteinander beeinflussen.

Reflektieren Sie, was und wie Sie erfolgreich delegieren – und was besser in Ihrer Hand bleibt. Reflektieren Sie, wie Teams erfolgreich aufgebaut und geführt werden – und überzeugen Sie andere durch gewinnende Kommunikation. Schließlich ist eine gelungene Kommunikation das A und O guter Führung: Auch die Delegation an Ihre Mitarbeitenden und die Leitung eines Teams sind von ihr abhängig, denn Sie müssen sich klar positionieren, sowohl als Teil des Teams als auch als Auftraggeber.

Souveränes und mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten in der Praxis will also gekonnt sein und eine regelmäßige Auseinandersetzung mit dem eigenen gelebten Verhalten unterstützt Sie dabei.

Erfolgreiche Gesprächsführung

  • Erfolgreiche Gesprächsführung
    • Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und wertschätzende Kommunikation
    • Kommunikation verstehen – psychologische Grundlagen
    • Professionelle Gesprächsvorbereitung
  • Erfolgreiche Kommunikationstools
    • Feedback und Metakommunikation
    • Fragetechnik / Fragekultur – lösungsorientierte Fragestellungen
    • Sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen – Welche Rolle spielt Empathie?
    • Individueller Kommunikationsstil
  • Schwierige Gesprächssituationen
    • Dynamiken im Gespräch erkennen und entschleunigen
    • Meinungsverschiedenheiten, Widerstand und Konflikte
    • Unangenehme Themen
    • Lösungsansätze, um schwierige Gesprächssituationen zu meistern

Teams erfolgreich führen: Im Team zum Erfolg

  • Erfolgreiche Teams
    • Was macht Teams erfolgreich?
    • Verschiedene Phasen der Teamentwicklung
    • Unterschiede im Team: So nutzen Sie diese als Synergieeffekte
  • Teamsteuerung
    • Wo stehen Sie als Führungskraft im Team?
    • Mit gemeinsamen Zielen motivieren
    • Moderation von Teammeetings

Delegieren

  • Delegation und Motivation
    • Mit Delegation Mitarbeiter fordern, fördern und Vertrauen aufbauen
    • Aufgabenpakete schnüren, Meilensteine definieren
    • Leistung einfordern
  • Nachhaltige Entlastung schaffen
    • Loslassen lernen, Verantwortung übergeben und Entlastung erkennen
    • Übergabegespräche vorbereiten und motivierend gestalten
    • Rückdelegation vermeiden

Führungsstile und Führungsrolle im Wandel

  • Habe ich den passenden Führungsstil für mich?
    • Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft
    • Anforderungen an eine Führungskraft
    • Meine Rolle als souveräne Führungskraft gestalten
  • Führung im Arbeitsalltag
    • Praxisbeispiele und Praxis-Insights im Dialog
    • Typische Fehler und Fallstricke vermeiden
    • Lösungsansätze und Strategien für Ihre Führungspraxis

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