Interkulturelle Kommunikation: Souveräner kommunizieren im internationalen Kontext

Methode

Interkulturelle Kommunikation: Souveräner kommunizieren im internationalen Kontext

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Beschreibung

Sich in einer anderen Sprache zu verständigen und in einem anderen Land bzw. einer anderen Kultur zu bewegen ist nicht einfach. In internationalen und multikulturellen Unternehmen spielt es jedoch eine immer wichtigere Rolle. Auch wenn man die Fremdsprache noch so gut beherrscht, so ist dies kein Garant für erfolgreiche Kommunikation mit dem Gegenüber. Doch worauf ist zu achten, um im Gespräch und in der Zusammenarbeit mit dem ausländischen Kollegen nicht gleich in eine „Falle“ zu treten? Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Wichtig ist aber hierbei nicht nur die Auseinandersetzung mit der anderen Kultur, zunächst muss mir erst einmal bewusst sein, wie ich selbst in meiner kulturellen Umg…

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Frequently asked questions

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Sich in einer anderen Sprache zu verständigen und in einem anderen Land bzw. einer anderen Kultur zu bewegen ist nicht einfach. In internationalen und multikulturellen Unternehmen spielt es jedoch eine immer wichtigere Rolle. Auch wenn man die Fremdsprache noch so gut beherrscht, so ist dies kein Garant für erfolgreiche Kommunikation mit dem Gegenüber. Doch worauf ist zu achten, um im Gespräch und in der Zusammenarbeit mit dem ausländischen Kollegen nicht gleich in eine „Falle“ zu treten? Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Wichtig ist aber hierbei nicht nur die Auseinandersetzung mit der anderen Kultur, zunächst muss mir erst einmal bewusst sein, wie ich selbst in meiner kulturellen Umgebung agiere. Wie sehr bin ich Vertreter meiner Kultur, was ist mir wichtig, was könnten andere von mir erwarten?

Eine Sensibilisierung auf die eigene kulturelle Prägung unterstützt zugleich die Entwicklung von Empathie für andere Kulturen und ermöglicht einen bewussten Umgang miteinander.

Ziele

  • Die Teilnehmer entwickeln Verständnis für kulturelle Unterschiede und deren Herkunft anhand theoretischer Grundlagen und Beispiele
  • Sie erlangen einen vertieften Einblick in den engen Zusammenhang von Kultur und Kommunikation auch im Berufsalltag
  • Das Bewusstsein in Bezug auf die eigene kulturelle Prägung wird gestärkt
  • Erste Verhaltens- und Handlungsstrategien in interkulturellen (Konflikt-) Situationen werden entwickelt

Inhalte:

  • Was ist eigentlich Kultur?
    Kultur als Begriff, Kultur als Ausdruck von Zusammengehörigkeit aber auch als Möglichkeit der Abgrenzung. Wenn man weiß, wie kulturelle Prägung entsteht, welche Einflussfaktoren relevant sind oder sein können, dann fällt es leichter, Verständnis zu entwickeln. Ein wenig Theorie als Grundlage hilft weiter.
  • Wie funktioniert Kommunikation?
    Erfolgreich miteinander kommunizieren ist nicht einfach. Ist man sich jedoch wesentlicher Grundlagen bewusst und übt diese, so kann man Kommunikation erfolgreicher gestalten und ist auch den Herausforderungen im interkulturellen Kontext besser gewappnet.
  • Wie bin ich denn kulturell geprägt?
    Um mit den Eigenheiten anderer Kulturen umgehen zu können ist es wichtig, sich seiner eigenen kulturellen Prägung bewusster zu werden. Eigene Werte-vorstellungen, Erwartungen, Verhaltensweisen, Arbeitsweisen etc. haben einen Einfluss darauf, wie schnell man sich in der anderskulturellen Umgebung zurechtfindet. Ein Selbsttest gibt erste Erkenntnisse.
  • Wie verhalte ich mich in einer (Konflikt-) Situation?
    Ein praktisches Beispiel wird ein Gefühl dafür vermitteln, wie Kommunikation und gemeinsames Arbeiten im interkulturellen Kontext verlaufen kann. Die dabei gezeigten Verhaltensweisen werden anschließend genauer betrachtet und ausgewertet

Als zertifizierte Akademie ist es unser zentrales Ziel, die Potenziale von Beschäftigten zu fördern und zu entwickeln. Wir legen dabei großen Wert auf eine nachhaltige und passgenaue Begleitung. Welche Maßnahmen für den jeweiligen Auftraggeber den größten Nutzen bringen ist Bestandteil unserer Beratung im Vorfeld. Durch unser interdisziplinär aufgestelltes Team sind wir in der Lage, ein breites Themenspektrum abzudecken. Ob eine Organisationseinheit, ein Team, Führungskräfte oder die gesamte Unternehmensentwicklung im Fokus liegen, bestimmen unsere  Kunden.  Die eingesetzten Methoden sind vielfältig und erprobt. Sie reichen von Inhouse-Seminaren, Workshops, Coachings bis zur Einbindung von Unternehmenstheater. Durch unsere Analysetools wie dem Wirkungsbarometer, Feedbackauswertungen oder dem WAVE Persönlichkeitstest sind wir in der Lage, die eingesetzten Methoden noch zielgenauer an die Bedürfnisse vor Ort anzupassen.

Themenschwerpunkte:

  • Organisationsentwicklung
  • Führungskompetenz
  • Rhetorik | Körpersprache
  • Motivation | persönliche Stärken
  • Vertrieb | Verkauf | Marketing
  • Gesundheitsmanagement | BGF
  • Prozessmanagement | KVP
  • Projektemanagement

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