Besser Verkaufen: Neukundengewinnung und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

Methode
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Beschreibung

Sie wissen: Die regelmäßige Gewinnung neuer Kunden ist ein elementarer Faktor für die Absicherung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen stellt die Neukundengewinnung eine besondere Herausforderung dar. Nicht zuletzt aufgrund der starken fachlichen Orientierung und der begrenzten Vertriebsressourcen in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die Kundenqualifizierung in Verbindung mit dem Zielkundenvertrieb stellt eine wirksame und leicht zu implementierende Methodik dar, um kontinuierlich die Zahl der eingehenden Anfragen, Projektbeschreibungen und Leads – und somit auch die Aufträge mit Neukunden – …

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Frequently asked questions

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Sie wissen: Die regelmäßige Gewinnung neuer Kunden ist ein elementarer Faktor für die Absicherung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen stellt die Neukundengewinnung eine besondere Herausforderung dar. Nicht zuletzt aufgrund der starken fachlichen Orientierung und der begrenzten Vertriebsressourcen in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die Kundenqualifizierung in Verbindung mit dem Zielkundenvertrieb stellt eine wirksame und leicht zu implementierende Methodik dar, um kontinuierlich die Zahl der eingehenden Anfragen, Projektbeschreibungen und Leads – und somit auch die Aufträge mit Neukunden – nachhaltig zu erhöhen.

Durch Effizienz und Effektivität des Vertriebsprozesses nutzen sie die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal aus.

Ziele

  • Ihre Mitarbeiter erhalten einen umfassenden Methodenkoffer für den Vertrieb von Investitionsgütern und Dienstleistungen an die Hand
  • Vermittlung von Prozess- und Methoden-Knowhow für den erfolgreichen B2B-Vertrieb
  • Mehr Umsatz, mehr Ertrag, mehr Neukunden

Inhalt:

  • Produkte und Leistungen unter vertrieblichen Gesichtspunkten beschreiben
  • Identifikation und Bestimmung der Zielgruppen für die Neukundengewinnung
  • Der sinnvolle Einsatz von XING im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Die wirksame Ansprache und Kommunikation mit dem Entscheider
  • Entwicklung der erforderlichen Tools und Arbeitshilfen für die Neukundengewinnung und deren Einsatz im Prozess
  • Methodische Vorgehensweise bei der Kundenqualifizierung
  • Bedarfe finden und Interesse erzeugen
  • Von der Fachfrage zur Anfrage
  • Systematische Erhöhung des Anfragen-Eingangs
  • Zielkundenvertrieb als Methode zur Neukundengewinnung in kleinen und komplexen Zielgruppen

Als zertifizierte Akademie ist es unser zentrales Ziel, die Potenziale von Beschäftigten zu fördern und zu entwickeln. Wir legen dabei großen Wert auf eine nachhaltige und passgenaue Begleitung. Welche Maßnahmen für den jeweiligen Auftraggeber den größten Nutzen bringen ist Bestandteil unserer Beratung im Vorfeld. Durch unser interdisziplinär aufgestelltes Team sind wir in der Lage, ein breites Themenspektrum abzudecken. Ob eine Organisationseinheit, ein Team, Führungskräfte oder die gesamte Unternehmensentwicklung im Fokus liegen, bestimmen unsere  Kunden.  Die eingesetzten Methoden sind vielfältig und erprobt. Sie reichen von Inhouse-Seminaren, Workshops, Coachings bis zur Einbindung von Unternehmenstheater. Durch unsere Analysetools wie dem Wirkungsbarometer, Feedbackauswertungen oder dem WAVE Persönlichkeitstest sind wir in der Lage, die eingesetzten Methoden noch zielgenauer an die Bedürfnisse vor Ort anzupassen.

Themenschwerpunkte:

  • Organisationsentwicklung
  • Führungskompetenz
  • Rhetorik | Körpersprache
  • Motivation | persönliche Stärken
  • Vertrieb | Verkauf | Marketing
  • Gesundheitsmanagement | BGF
  • Prozessmanagement | KVP
  • Projektemanagement

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