Stimmtraining: Wie Sie Ihre Stimme bei Kunden, Kollegen und Mitarbeitern wirkungsvoll einsetzen
Beschreibung
Sprechen findet jeden Tag statt. Grund genug, sich mit den eigenen Sprechaufgaben einmal bewusst auseinander zu setzen. Egal, ob Sie mit Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern sprechen – Sie wollen verstanden werden. Sehr viel wichtiger als die Wortwahl ist oft, dass der Ton die Musik macht. In ausgewählten Übungen trainieren Sie bewusst Ihr Sprechverhalten zu verbessern und Ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten für unterschiedliche Gesprächssituationen zu erweitern.
Ausgehend von Ihrem authentischen Tonfall lernen Sie den der Situation angemessenen bzw. von Ihnen gewünschten Sprechausdruck zur Verfügung zu haben. Dies geschieht individuell, mit Partner und in der Gruppe. Durch Rückmeldungen…

Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Sprechen findet jeden Tag statt. Grund genug, sich mit den eigenen Sprechaufgaben einmal bewusst auseinander zu setzen. Egal, ob Sie mit Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern sprechen – Sie wollen verstanden werden. Sehr viel wichtiger als die Wortwahl ist oft, dass der Ton die Musik macht. In ausgewählten Übungen trainieren Sie bewusst Ihr Sprechverhalten zu verbessern und Ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten für unterschiedliche Gesprächssituationen zu erweitern.
Ausgehend von Ihrem authentischen Tonfall lernen Sie den der Situation angemessenen bzw. von Ihnen gewünschten Sprechausdruck zur Verfügung zu haben. Dies geschieht individuell, mit Partner und in der Gruppe. Durch Rückmeldungen und Eigenreflektion in unterschiedlichen Sprechsituationen, mit unterschiedlichen Textsorten und Aufgaben in lockerer Atmosphäre kreisen wir das Thema ein. Desweiteren üben Sie in Spielsituationen den Stimmeinsatz in unterschiedlichen beruflichen Alltagssituationen (z.B. Mitarbeitergespräch, Delegation von Aufgaben, Schlichtung eines Konfliktes, Verkaufsgespräch etc.). Aus den Einzelbeiträgen wiederum werden hilfreiche Sprechübungen für alle abgeleitet. Ton- und Videoaufnahmen werden nach Bedarf hinzugezogen. Und der Humor in den Trainings mit Helga Liewald kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Inhalte:
Lockere Gruppendynamik
In der Situation ankommen, vertrauensvolles Arbeitsklima
schaffen, Hemmungen abbauen, Motivation klären
Physiologische und physikalische
Grundlagen
Atmung, Phonation, Akustik
Parameter einer ökonomischen
Sprechweise
Die Indifferenzlage, Resonanz, Stimmklang, Haltung, Tonus,
Individuelle Beratung zur Aussprache
Sprechausdruck
Intentionales Sprechen, Gefühle stimmlich abrufen, soziale
Rollen
Stimmhygiene
Pflege der
Sprechstimme
Praxisübungen aus dem Alltag
Mitarbeitergespräch, Konfliktsituation, Verkauf,
Delegation etc.
Das Stimmtraining eignet sich auch besonders gut in Kombination mit unseren Trainings „Körpersprache“ „Telefontraining“ und „Verkauf“. Einzelcoachings mit individueller Schwerpunktsetzung sind ebenfalls möglich.
Als zertifizierte Akademie ist es unser zentrales Ziel, die Potenziale von Beschäftigten zu fördern und zu entwickeln. Wir legen dabei großen Wert auf eine nachhaltige und passgenaue Begleitung. Welche Maßnahmen für den jeweiligen Auftraggeber den größten Nutzen bringen ist Bestandteil unserer Beratung im Vorfeld. Durch unser interdisziplinär aufgestelltes Team sind wir in der Lage, ein breites Themenspektrum abzudecken. Ob eine Organisationseinheit, ein Team, Führungskräfte oder die gesamte Unternehmensentwicklung im Fokus liegen, bestimmen unsere Kunden. Die eingesetzten Methoden sind vielfältig und erprobt. Sie reichen von Inhouse-Seminaren, Workshops, Coachings bis zur Einbindung von Unternehmenstheater. Durch unsere Analysetools wie dem Wirkungsbarometer, Feedbackauswertungen oder dem WAVE Persönlichkeitstest sind wir in der Lage, die eingesetzten Methoden noch zielgenauer an die Bedürfnisse vor Ort anzupassen.
Themenschwerpunkte:
- Organisationsentwicklung
- Führungskompetenz
- Rhetorik | Körpersprache
- Motivation | persönliche Stärken
- Vertrieb | Verkauf | Marketing
- Gesundheitsmanagement | BGF
- Prozessmanagement | KVP
- Projektemanagement
Gewinnen Sie in Fachartikeln / Blogbeiträgen und spannenden Hintergrundberichten in unserem Infoletter confidosdialog Einblicke in unsere Themen. Lernen Sie unser Team in der Video-Reihe „Confidosdialog – Expertengespräche zu Personalentwicklung und Qualifizierung“ kennen.
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