Schwierige Gesprächssituationen meistern
Startdaten und Startorte
Beschreibung
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Dauer:
2 Tage -
Zeit:
10:00 - 16:00 -
Lieferart:
Online -
Zielgruppe:
Mitarbeiter, Führungskräfte -
Vorkenntnisse:
keine -
Methode:
Das nötige Know-how wird anhand von anschaulichen Beispielen vermittelt. Praxisnahe Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie zur Praxis und fördern so die intensive Auseinandersetzung mit dem Seminarthema. Die individuelle Bearbeitung von Fragen und Alltagsbeispielen der Seminarteilnehmer runden das Seminar ab. Bei Bedarf können Audio- und Videoanalyse zur Verhaltensoptimierung eingesetzt werden. Darüber hinaus steht den Seminarteilnehmern/innen eine online gestützte Seminarnachbearbeitung als Mittel der Transfersicherung zu…
Frequently asked questions
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- Dauer:
2 Tage - Zeit:
10:00 - 16:00 - Lieferart:
Online - Zielgruppe:
Mitarbeiter, Führungskräfte - Vorkenntnisse:
keine - Methode:
Das nötige Know-how wird anhand von anschaulichen Beispielen vermittelt. Praxisnahe Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie zur Praxis und fördern so die intensive Auseinandersetzung mit dem Seminarthema. Die individuelle Bearbeitung von Fragen und Alltagsbeispielen der Seminarteilnehmer runden das Seminar ab. Bei Bedarf können Audio- und Videoanalyse zur Verhaltensoptimierung eingesetzt werden. Darüber hinaus steht den Seminarteilnehmern/innen eine online gestützte Seminarnachbearbeitung als Mittel der Transfersicherung zur Verfügung. - Erfahren Sie in der Demo mehr darüber, wie Online-Kurse durchgeführt werden.
- Kursnummer:
2021660
Themen:
In diesem Praxisintensiven Seminar lernen Sie gelassen und schlagfertig mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen. In Einzel- und Gruppenübungen analysieren Sie als schwierig erlebte Gesprächssituationen mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Zunächst erfahren Sie, in wieweit Ihre Erwartungen, Wahrnehmungen und Bewertungen den Verlauf derartiger Gespräche mitbestimmen. Dann wenden wir uns gemeinsam ihrer Rhetorik zu. Sie erfahren, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen Mimik, Gestik, Körperhaltung, Stimme und Sprache gezielt einsetzen können, um Ihren Gesprächspartner zu überzeugen. Um in schwierigen Gesprächssituationen gelassen und schlagfertig reagieren zu können, müssen Sie in der Lage sein, Bedarf, Bedürfnisse, Werte und Emotionen Ihrer Gesprächspartner nach zu voll ziehen. Dann ist es für Sie ein Leichtes, für noch so schwierige Gespräche erfolgreiche Lösungen zu entwickeln.
Anwendung kommunikationspsychologischer Erkenntnisse auf schwierige Gesprächssituationen (u.a. Kommunikationsquadrat, Wertequadrat) – Einstieg über Beispielsituationen – vertiefende Analyse schwieriger Gespräche mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden
B. LeitfragenWoran liegt es, dass ich ein Gespräch als schwierig erlebe? Wie beeinflussen Erwartungen, Wahrnehmungen und Bewertungen den Gesprächsverlauf? Welche Erfahrungen habe ich mit schwierigen Gesprächssituationen? Wie verhalte ich mich in schwierigen Gesprächssituationen? Wie werde ich von Gesprächspartnern erlebt? Wie setze ich Stimme und Sprache in schwierige Gesprächssituationen ein? Welche non-verbalen Signale sende ich? Wie reagiere ich in Konfliktgesprächen? Wie gelingt es mir ruhig und gelassen zu bleiben? Wann empfiehlt es sich Fragetechniken und aktives Zuhören einzusetzen? Wie erkenne ich Bedarf, Bedürfnisse, Werte und Emotionen meiner Gesprächspartner? Wie durchschaue ich Strategien und Taktiken schwieriger Gesprächspartner? Wie gehe ich konstruktiv mit Einwänden und Kritik um? Wie reagiere ich souverän auf unfaire Rhetorik? Welche Argumente sollte ich einsetzen? Wodurch steigere ich meine Schlagfertigkeit?
C. Praktische UmsetzungIdentifikation schwieriger Gesprächssituationen - Eigenschaften schwieriger Gesprächspartner - Vorbereitung auf schwierige Gespräche - Erklärung, Vorhersage und Veränderung von Gesprächsverläufen - Analyse und Optimierung von Stimme und Sprache - bewusster Umgang mit non-verbalen Signalen - Training der eigenen Schlagfertigkeit - Kontern durch Humor - Einsatz wirkungsvoller Argumente - Nutzen von Fragetechniken - Perspektivübernahme durch aktives Zuhören - souveräner Umgang mit Einwänden und Kritik - Einsatz wirksamer Gesprächstechniken (u.a. Pacing, Leading, Paraphrasieren, Verbalisieren) - Verwendung von Lob und konstruktiver Kritik - Konflikt- und Stressmanagement
Bei der Anmeldung von mehreren Teilnehmern bieten wir Ihnen
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Inhouse-Seminar bei Ihnen lohnen. Gern erstellen wir Ihnen ein
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Alle Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
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