Qualitätsmanagement im Softwareprozess (E-Learning)

Methode
Niveau
Logo von CampusLab GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von CampusLab GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 51 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Beschreibung

Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätslenkung sind Ihnen noch sichtlich fremd? Bauen Sie jetzt Ihr Know-How im Software-Qualitätsmanagement aus!

Innerhalb von 7 Wochen werden wir Ihnen einen umfassenden Einstieg in dieses komplexe Thema geben.

Innovativer Medienmix

Unser E-Learning basiert auf einem ausgereiften Didaktik-Konzept, das durch eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Medientypen unterstützt wird:

  • 7 Lektionen mit Unterlektionen
  • Videomaterial mit über 110 Minuten Laufzeit
  • Audiospuren zum Videomaterial
  • Foliensatz mit über 95 Seiten
  • Textbook mit über 160 Seiten
  • 81 Übungsaufgaben inklusive Lösungen
  • Literaturempfehlungen

Auf einen Blick

  • Nachweis d…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es gibt für diese Weiterbildung noch keine FAQ. Haben Sie eine Frage? Unsere Bildungsberater helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns eine E-Mail info@springest.de

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Qualitätsmanagement, E-Learning, Risikomanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsbeauftragter.

Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätslenkung sind Ihnen noch sichtlich fremd? Bauen Sie jetzt Ihr Know-How im Software-Qualitätsmanagement aus!

Innerhalb von 7 Wochen werden wir Ihnen einen umfassenden Einstieg in dieses komplexe Thema geben.

Innovativer Medienmix

Unser E-Learning basiert auf einem ausgereiften Didaktik-Konzept, das durch eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Medientypen unterstützt wird:

  • 7 Lektionen mit Unterlektionen
  • Videomaterial mit über 110 Minuten Laufzeit
  • Audiospuren zum Videomaterial
  • Foliensatz mit über 95 Seiten
  • Textbook mit über 160 Seiten
  • 81 Übungsaufgaben inklusive Lösungen
  • Literaturempfehlungen

Auf einen Blick

  • Nachweis durch cl-now.de-Zertifikat nach Abschluss des Kurses
  • Flexibles Lernen: an jedem Ort, zu jeder Zeit
  • Geschätzter Workload: 2-4 Std. pro Lektion
  • Ideal für berufsbegleitende Weiterbildung
  • Lernen auf Hochschulniveau
  • Kompatibilität auf Smartphone, Tablet, Desktop-PC
  • Ohne App nutzbar
  • 6 Monate Zugriff auf Inhalte

Ziel des Kurses

Zu den begleitenden Aktivitäten eines Softwareprozesses gehört das Qualitätsmanagement. Von Beginn an muss die Qualität von erstellten Artefakten (Dokumente, Modelle, Programmcode, Prozesse) gesteuert und überprüft werden. Dennoch können in der Praxis industrielle Informationssysteme nicht vollständig getestet werden. Dieser Kurs vermittelt Techniken und Vorgehensweisen zur Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätslenkung. Dabei werden neben konstruktiven Maßnahmen zum Qualitätsmanagement ebenso Techniken zur statischen und dynamischen Qualitätssicherung vermittelt. Dazu gehören die Aktivitäten zum systematischen Testen von Softwaresystemen ebenso wie die Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten, Architekturen und des Softwareprozesses selbst.

Inhalte

1. Einführung in das Software-Qualitätsmanagement
Softwarequalität | Qualitätsmanagement | Konstruktives und analytisches Qualitätsmanagement | Testgegenstand | Prinzipien im Software-Qualitätsmanagement | Grundsätze im Softwaretest | Kosten von Qualität | Kostenoptimale Qualität

2. Organisation und Planung von Softwarequalität
Überblick über den Qualitätsmanagementprozess | Kernaktivitäten im Qualitätsmanagement | Produktorientiertes Software-Qualitätsmanagement | Prozessorientiertes Qualitätsmanagement | Qualitätsplanung und Qualitätsziele | Planung der organisatorischen Erreichung von Qualität | Qualitätsziele | Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung | Qualitätslenkung | Total Quality Management (TQM)

3. Konstruktives Qualitätsmanagement
Überblick über konstruktive Qualitätssicherung | Aktivitäten im konstruktiven Qualitätsmanagement | Maßnahmen zum konstruktiven Qualitätsmanagement | Beispiele für konstruktives Qualitätsmanagement | Ausgewählte Techniken: Root Cause Analyse mit 5-Why-Methode | Timeboxing | Checklisten

4. Statische Qualitätssicherung: Begutachten und Messen
Einsatz und Überblick über statische Verfahren | Begutachten mit Reviewtechniken | Rollen im Review | Aktivitäten beim Review | Gegenüberstellung: Stellungnahme, Walkthrough, Inspektion | Feedbacktechnik: Feedback Burger | Messen und Metriken | Einsatz vom Metriken | Beispiel für Softwaremetriken | Diskussion von Metriken | Statische Codeanalyse | Automatische Stilanalyse mit Checkstyle | Quelltextanalyse mit PMD | Bytecodeanalyse mit FindBugs

5. Dynamische Qualitätssicherung: Testen
Einsatz und Überblick über dynamische Verfahren | Teststufen | Testfall | Testfallerstellung | Testabdeckung | Auswahl von Testfällen | Anwendungsfallbasierte Testfallerstellung | Vorgehen bei der Testfallerstellung | Testabdeckung | Äquivalenzklassenbildung und Grenzwertanalyse | Beispiele für den Einsatz von Äquivalenzklassen | Unterschied zu Äquivalenzklassen in der Mathematik | Bewertung der Äquivalenzklassenbildung | Zustandsbasierte Testfallerstellung | Bewertung der zustandsbasierten Tests | Erstellung von Zufallstestdaten | Bewertung der Zufallstestdaten

6. Systematisches Testen von Software
Aktivitäten zum methodischen Testen | Testanforderungsanalyse | Testplanung | Testfallspezifikation | Testdatenerstellung | Testausführung | Testauswertung | Komponententest (auch: Modultest, Unit-Test) | Testautomatisierung mit Unit-Tests | Vorgehensweise: Test Driven Development | Integrationstests | Bottom-Up Strategie | Top-Down Strategie | By-Value Strategie | Diskussion der verschiedenen Integrationsstrategien | Einsatz von Dummy-Komponenten | Systemtests | Funktionstests | Performancetest (auch: Leistungstest) | Lasttest (auch Stresstest) | Weitere Testarten | Regressionsfähigkeit von Systemtests | Abnahmetests | Verhandlung des Testergebnis

7. Systematische Qualitätssicherung von Anforderungen, Architekturen und Prozessen
Qualitätssicherung von Anforderungen | Prüfkriterien festlegen | Prüfprinzipien und Prüftechniken auswählen | Prüfung durchführen und Ergebnisse dokumentieren | Abstimmen der Anforderungen / Konfliktmanagement | Qualitätssicherung von Architekturen | Bewertung von Architekturen vor der Implementierung (ex ante) | Phasen und Aktivitäten von ATAM | Bewertung von Architekturen während/nach der Implementierung (ex post) | Qualitätssicherung von Softwareprozessen | Qualitätsattribute für Softwareprozesse | Reifegradmodell des Capability Maturity Model Integration (CMMI) | Vorgehen zur Prozessverbesserung

Über cl-now.de

cl-now.de ist ein on-demand E-Learning Service von CampusLab rund um die Themen Digitalisierung und IT. Unser Ziel ist es, effektive Lernangebote bereitzustellen, die zu jeder Zeit und von jedem Ort aus genutzt werden können.

Angesichts der stetig wachsenden Anforderungen der Digitalen Transformation an IT-Abteilungen und an ganze Unternehmen wollen wir unser Hochschul- und Erfahrungswissen in den Dienst des gesellschaftlichen Wandels stellen. Unser Anspruch und unsere Motivation ist der bedarfsgerechte Know-How Transfer aus der akademischen Forschung in die wirtschaftliche Praxis Ihres Unternehmen.

Kontaktinformationen:

CampusLab GmbH
Tel.: +49 201 8578985-32
E-Mail: cl-now@campus-lab.de
Kastanienallee 95
D-45127 Essen

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es gibt für diese Weiterbildung noch keine FAQ. Haben Sie eine Frage? Unsere Bildungsberater helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns eine E-Mail info@springest.de

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit CampusLab GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.