Stufe II Online - Financial & Management Accounting
Einführung
Die Rechnungslegung und die Transferpreise haben immer größere Auswirkungen auf die Zahlen und die Performancemessung, weshalb Accounting Know-how auch für Controller:innen essenziell ist. Eine Verknüpfung von Ergebnis- und Finanztransparenz ist Voraussetzung für eine gesamtheitliche Unternehmenssteuerung und das geplante Budget einschließlich der Investitionen in deren Wirkung auf GuV, Bilanz, Cashflow und Finanzkennzahlen muss vom Controlling dargestellt werden. Deshalb starten wir in Stufe II Online mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung und betrachten die Investitionsbewertung gesamthaft (Rentabilität, Liquidität, Unternehmenswert). Klassische Themen wie Struko-/Fixk…Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Einführung
Die Rechnungslegung und die Transferpreise haben immer größere Auswirkungen auf die Zahlen und die Performancemessung, weshalb Accounting Know-how auch für Controller:innen essenziell ist. Eine Verknüpfung von Ergebnis- und Finanztransparenz ist Voraussetzung für eine gesamtheitliche Unternehmenssteuerung und das geplante Budget einschließlich der Investitionen in deren Wirkung auf GuV, Bilanz, Cashflow und Finanzkennzahlen muss vom Controlling dargestellt werden. Deshalb starten wir in Stufe II Online mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung und betrachten die Investitionsbewertung gesamthaft (Rentabilität, Liquidität, Unternehmenswert). Klassische Themen wie Struko-/Fixkosten-Controlling, Pricing, Kundenwert- und Vertriebs-Controlling werden umfassend behandelt und Sie erfahren, welche neuen Möglichkeiten IT-Instrumente mit sich bringen. Die Frage, wie die interne Leistungsverrechnung und (steuerliche) Transferpreise auf Kennzahlen zu verstehen sind, rundet Stufe II Online ab.Inhalt
Unser Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch die Kombination von Live Online Training mit Gruppenarbeiten, individuellem Coaching, Networking und Erfahrungsaustausch und Selbststudium in Form von lebendigen Videos und interaktiven Übungen zum Selbst-Check.
Inhalte des Live Online Trainings
Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung:
Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose:
Liquiditäts-, Stabilitäts- und Rentabilitätskennzahlen als „Quick
Check“; Verbindung von Finanzmanagement und Working Capital
Controlling der Strukturkosten / Fixkosten: Mit Zero-Base-Budgeting Kostenplanen und steuern; Prozesskostenrechnung "light" - Einführung und Nutzen mit geringem Aufwand; Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten;Robotic Process Automation (RPA) – ein zentraler Baustein der digitalen Transformation
Grundelemente des Vertriebs- und
Kunden-Controllings: Werkzeuge im Überblick:Integration
von strategischer und operativer Sicht; Big Data in Vertrieb und
Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken;
Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt; Workshop: von der
herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und
Segmentergebnisrechnung (“IFRS 8 – operative Segmente” konform),
Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für Außendienstund
Kennzahlen-Cockpit für Vertriebsleiter
Inhalte des Online Selbststudiums (ca. 12
Stunden)
Grundlagen des Financial Accounting: Was sind die Aussagen der Bilanz- und Cashflow-Rechnung? Was unterscheidet die DB-Rechnung von der GuV (nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren)?; Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 / DRS 21; Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz und des Plan-Cashflow Statements
Wertorientiertes Controlling: Gewichtete Kapitalkosten (wacc) ermitteln; Kriterien zur Investitionsbeurteilung: dynamische Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR); Economic Value AddedTM: Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung bei Investitionsprojekten; Das Unternehmen als Investitionsobjekt - Einstieg in die Unternehmensbewertung: mit dem „Shareholder Value“ (Discounted Cashflow) ; Plausibilisierung durch Multiplikatoren und Grundzüge der Due Diligence
Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings: Target Costing – “strategische Kalkulation” und Steuerung des Kundennutzens; Kundenergebnisrechnung
Verrechnungspreise: Zielkonflikte: Kennzahlen
im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht; Wo und wie
beeinflusst das Steuerrecht (“Transferpreise”) die Kennzahlen von
Controllern?; Interne Leistungsverrechnung ILV – Instrument der
effizienten Steuerung von Ressourcen.
Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand
selbst zu prüfen.
Online Training-Konzept
Live Online Training
Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer Face to Face und live die praktische Anwendung der Werkzeuge anhand von Flipcharts und virtuellen Moderations-Tools. Zudem üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele. Dabei bearbeiten Sie den Seminarstoff auch in Fallstudien und virtuellen Rollenspielen innerhalb von Breakout Sessions.
Virtuelles CA Café
Ab dem 2. Tag treffen wir uns um 8.30 Uhr in unserem virtuellen CA Café zum Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Frühstück.
Online Selbststudium
Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie im Selbststudium einen Teil der Inhalte anhand von lebendigen Videos und Übungen entsprechend Ihrer persönlichen Zeiteinteilung vor oder auch nach dem Live Online Training; Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung.
Online Fragen Support
Während desSelbststudiums und zwischen den Live Online Trainings bieten wir Ihnen fachliche Hilfestellung auf individuelle Fragen zur Umsetzung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.
Zeitplan
Bitte reservieren Sie sich in der
Seminarwoche für die ersten drei Tage die Zeiten vormittags von
8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr sowie nachmittags von
13.30 bis 15.00 Uhr und 15.30 bis 17.00 Uhr, am vierten Tag von
8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr.
Lernziel
In Stufe II Online – Financial & Management Accounting vertiefen Sie den Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting aus Stufe I. Neben dem Vertriebs-Controlling erweitern Sie Ihr Portfolio um Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling. Nach diesem Seminar beherrschen Sie die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen die Relevanz und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können alle erarbeiteten Werkzeuge in Ihrer Unternehmenspraxis anwenden. Sie kennen moderne IT-gestützte Möglichkeiten, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern. Mithilfe zahlreicher Transfereinheiten in Arbeitsgruppen können Sie die gelernten Inhalte in der Praxis umsetzen.Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
